Maulfäule?

Auf Wunsch einiger Forumsmitglieder hier ein kleines Update: der Koihändler ist heute morgen endlich teleofnisch erreichbar gewesen und nach mehrstündigem Telefonieren kam folgendes raus (ich fasse zusammen):
Zum Verständnis für alle, die nur querlesen: Habe bei Händler A 23 Fische bestellt (die meisten sind 20-25cm groß, die größten 3 sind 35-45cm groß), die seit Freitag, 10.06.22, in meinem extra dafür angelegten Quarantänebecken schwimmen. Wasserwerte (NH4, NO2, pH) sind unbedenklich, beim Einsetzen habe ich auf 0,5% aufgesalzen mit jodfreiem Salz. Wasservolumen sind 4 Kubik, belüftet und gefiltert ist das Becken auch ausreichend. Futter haben sie seit Tag 1 (abends) nicht angenommen, also habe ich es wieder rausgefischt und an Tag 3 nochmal probiert, was auch fehlschlug. Nachdem an Tag 3 abends ein Fisch tot im Skimmer lag, sterben sie nun nacheinander. An Tag 4 waren es 4, für heute, Tag 5, sind es bisher ein großer und 3 kleine.
Sinngemäße Zusammenfassung vom Gespräch mit dem Händler:
- wir versenden Koi immer mit möglichst wenig Wasser, lediglich die Kiemen müssen feucht bleiben, der Rest des Fisches wird durch die Bewegung beim Transport feucht gehalten.
- meine Mitarbeiter versichern, dass die Koi in transportfähigem Zustand waren, als sie eingepackt worden sind.
- uns trifft bisher keine Schuld.
- wenn Sie mit der Azukari unzufrieden waren, vermessen Sie die Fische (auch die Toten) und schicken Sie mir ein Video von der Vermessung.
- wir können Ihnen Ersatz gleicher Qualität zusichern oder einen Warengutschein ausstellen.

Bin mir sicher dass ich hier und da was vergessen habe, aber das wird den Bock auch nicht mehr fett machen. Herr Bretzinger kann diese Woche leider nicht mehr vorbeikommen, lässt mir aber ein Medikament zukommen und meint, ich sollte 2 Fische oder zumindest Kiemenproben nach Bielefeld zu Tauros schicken zur Analyse und schauen, was dabei rauskommt. Von dem kurzen Video was ich ihm schicken konnte meinte er, dass die Kiemen an sich gut ausschauen und er daher auf ein diffuses Bakterienproblem schließt.
Ich für meinen Teil schaue jetzt, dass ich weiterhin das Becken kadaverfrei halte so gut es geht, meinen Wasserwechsel durchführe und Proben nach Bielefeld schicke. Achja und Fische werde ich auf dem Kompost suchen und vermessen.
Hoffe, dass euer Mittag etwas spaßiger ist, als meiner. Sollte es signifikante Neuerungen geben, werde ich mich melden.
EDIT: Vielen Dank für euren Rat, wie immer, und eure Anteilnahme :)
Erschreckend ...:mad:

Bei all den Punkten über die man vielleicht noch reden könnte, aber Azukari mit dem Ergebnis - 1 Zentimeter Zuwachs, bestreitet das der Händler eigentlich grundsätzlich?

Weiteres Update:
15/18 koi sind tot, Widerruf ist ausgesprochen und der Händler verlangt die Toten, sowie die noch Lebenden unverzüglich. Die Toten musste ich extra vom Kompost holen und eintüten... Unverständlich für mich, da ich jeden Toten mit Bild protokolliert habe. Mit den noch Lebenden müssen wir noch schauen, wie wir die zum Händler bekommen. Abgesehen davon, dass ich es als Tierquälerei ansehe und sie den Transport eh nicht überleben würden, und falls doch, er sie nicht in seine Anlage einsetzen sollte. Aber so etwas ist ihm/Ihnen offensichtlich egal... Wahnsinn, was hier abgeht

Weiteres Update:
15/18 koi sind tot, Widerruf ist ausgesprochen und der Händler verlangt die Toten, sowie die noch Lebenden unverzüglich. Die Toten musste ich extra vom Kompost holen und eintüten... Unverständlich für mich, da ich jeden Toten mit Bild protokolliert habe. Mit den noch Lebenden müssen wir noch schauen, wie wir die zum Händler bekommen. Abgesehen davon, dass ich es als Tierquälerei ansehe und sie den Transport eh nicht überleben würden, und falls doch, er sie nicht in seine Anlage einsetzen sollte. Aber so etwas ist ihm/Ihnen offensichtlich egal... Wahnsinn, was hier abgeht

Schlimm . Geh , so weit du gehen vermagst . :cool:

Von den koi, die bei ihm noch schwimmen, weil sie nicht versendet worden sind, warte ich immer noch seit Montag auf ein Video... Weitere Beweise

- wir können Ihnen Ersatz gleicher Qualität zusichern oder einen Warengutschein ausstellen.
Das ja schon nahe Comedy wären Koi nicht nahezu alle verstorben.
Für mich gäbe es nur eine Lösung, Geld zurück und Ersatz der Unkosten.
Abgesehen davon, dass ich es als Tierquälerei ansehe und sie den Transport eh nicht überleben würden, und falls doch, er sie nicht in seine Anlage einsetzen sollte. Aber so etwas ist ihm/Ihnen offensichtlich egal..
Dürfte eher keinen Unterschied machen da der Restbestand bei dem Händler nicht viel besser sein wird.

Das ja schon nahe Comedy wären Koi nicht nahezu alle verstorben.
Für mich gäbe es nur eine Lösung, Geld zurück und Ersatz der Unkosten.

Dürfte eher keinen Unterschied machen da der Restbestand bei dem Händler nicht viel besser sein wird.

Kommt mir bekannt vor - Gutschein anstelle von Rückzahlung des Kaufpreises, wer ist denn besagter Anbieter?
Ersatz gleicher Qualität ist bei diesen Umständen der Knaller!:oops:

Tauros Analyse kam grade rein: Columnaris Flexibacter positiv.
Muss ich bei sowas desinfizieren? Oder genügt es, das Becken und Equipment stehen zu lassen, da ohne Wirt die Bakterien eh tot sind nach ner Weile? Falls letzteres: wie lange ca?
Oder am besten das Becken mit chloramin t o. Ä. Behandeln? Ist momentan komplett leer, also würde ich das günstigste Präparat bevorziehen, welches rückstandsfrei abgebaut wird.

Gerade bei Google gefunden.

Oben