michelbirne
Mitglied
Das ist Sch..., viel Glück
Erschreckend ...Auf Wunsch einiger Forumsmitglieder hier ein kleines Update: der Koihändler ist heute morgen endlich teleofnisch erreichbar gewesen und nach mehrstündigem Telefonieren kam folgendes raus (ich fasse zusammen):
Zum Verständnis für alle, die nur querlesen: Habe bei Händler A 23 Fische bestellt (die meisten sind 20-25cm groß, die größten 3 sind 35-45cm groß), die seit Freitag, 10.06.22, in meinem extra dafür angelegten Quarantänebecken schwimmen. Wasserwerte (NH4, NO2, pH) sind unbedenklich, beim Einsetzen habe ich auf 0,5% aufgesalzen mit jodfreiem Salz. Wasservolumen sind 4 Kubik, belüftet und gefiltert ist das Becken auch ausreichend. Futter haben sie seit Tag 1 (abends) nicht angenommen, also habe ich es wieder rausgefischt und an Tag 3 nochmal probiert, was auch fehlschlug. Nachdem an Tag 3 abends ein Fisch tot im Skimmer lag, sterben sie nun nacheinander. An Tag 4 waren es 4, für heute, Tag 5, sind es bisher ein großer und 3 kleine.
Sinngemäße Zusammenfassung vom Gespräch mit dem Händler:
- wir versenden Koi immer mit möglichst wenig Wasser, lediglich die Kiemen müssen feucht bleiben, der Rest des Fisches wird durch die Bewegung beim Transport feucht gehalten.
- meine Mitarbeiter versichern, dass die Koi in transportfähigem Zustand waren, als sie eingepackt worden sind.
- uns trifft bisher keine Schuld.
- wenn Sie mit der Azukari unzufrieden waren, vermessen Sie die Fische (auch die Toten) und schicken Sie mir ein Video von der Vermessung.
- wir können Ihnen Ersatz gleicher Qualität zusichern oder einen Warengutschein ausstellen.
Bin mir sicher dass ich hier und da was vergessen habe, aber das wird den Bock auch nicht mehr fett machen. Herr Bretzinger kann diese Woche leider nicht mehr vorbeikommen, lässt mir aber ein Medikament zukommen und meint, ich sollte 2 Fische oder zumindest Kiemenproben nach Bielefeld zu Tauros schicken zur Analyse und schauen, was dabei rauskommt. Von dem kurzen Video was ich ihm schicken konnte meinte er, dass die Kiemen an sich gut ausschauen und er daher auf ein diffuses Bakterienproblem schließt.
Ich für meinen Teil schaue jetzt, dass ich weiterhin das Becken kadaverfrei halte so gut es geht, meinen Wasserwechsel durchführe und Proben nach Bielefeld schicke. Achja und Fische werde ich auf dem Kompost suchen und vermessen.
Hoffe, dass euer Mittag etwas spaßiger ist, als meiner. Sollte es signifikante Neuerungen geben, werde ich mich melden.
EDIT: Vielen Dank für euren Rat, wie immer, und eure Anteilnahme
Hier will wohl jemand Beweismittel aus dem Verkehr ziehen.15/18 koi sind tot, Widerruf ist ausgesprochen und der Händler verlangt die Toten, sowie die noch Lebenden unverzüglich.
Weiteres Update:
15/18 koi sind tot, Widerruf ist ausgesprochen und der Händler verlangt die Toten, sowie die noch Lebenden unverzüglich. Die Toten musste ich extra vom Kompost holen und eintüten... Unverständlich für mich, da ich jeden Toten mit Bild protokolliert habe. Mit den noch Lebenden müssen wir noch schauen, wie wir die zum Händler bekommen. Abgesehen davon, dass ich es als Tierquälerei ansehe und sie den Transport eh nicht überleben würden, und falls doch, er sie nicht in seine Anlage einsetzen sollte. Aber so etwas ist ihm/Ihnen offensichtlich egal... Wahnsinn, was hier abgeht
Habe Kiemenbögen an tauros geschickt. Ansonsten kommt kein Tierarzt mehr zu mir leider. Müsste ich maximal am Montag wieder schauen. Herr Bretzinger kann erst wieder nächste Woche Freitag.Ich würde mir eventuell von einem Tierarzt ein Attest geben lassen.
Das ja schon nahe Comedy wären Koi nicht nahezu alle verstorben.- wir können Ihnen Ersatz gleicher Qualität zusichern oder einen Warengutschein ausstellen.
Dürfte eher keinen Unterschied machen da der Restbestand bei dem Händler nicht viel besser sein wird.Abgesehen davon, dass ich es als Tierquälerei ansehe und sie den Transport eh nicht überleben würden, und falls doch, er sie nicht in seine Anlage einsetzen sollte. Aber so etwas ist ihm/Ihnen offensichtlich egal..
Das ja schon nahe Comedy wären Koi nicht nahezu alle verstorben.
Für mich gäbe es nur eine Lösung, Geld zurück und Ersatz der Unkosten.
Dürfte eher keinen Unterschied machen da der Restbestand bei dem Händler nicht viel besser sein wird.