Mein 300er Selbstbau VF

Nico

Mitglied
Hallo,

ich dachte, wo ich schon seit langem hier schreibe, will ich euch die Geschichte meines künftiges Filters nicht vor enthalten.
Es ist ein VF (ähnlich Genesis 300) in Schwerkraft mit einem 110er Eingang und einem 75er Ausgang führ die Pumpe. Das Vlies wird durch einen 12 V Motor aufgewickelt. Hier mal ein Video wie er Momentan aussieht:

http://www.youtube.com/watch?v=RwAbO-gC5G4


Die ganze Geschichte dazu und die vorherigen Prototypen findet ihr hier zum nachlesen.
Die Biologie besteht aus 20 L Hel-X bewegt. Der Teich hat leider nur 2,2 m³. Aber ich habe dieses Jahr vor ihn eventuell auf 10-15 m³ zu vergrößern. Besatz besteht aus zwei kleinen Koi und ein paar Goldis.


Gruß Nicp


Gruß Nico
 

KoiBaden

Mitglied
Ein Scheibenwischermotor. Die sind stabil ;). Ist gut geworden. Bei Gelegenheit les ich mir mal den ganzen Beitrag durch.

Weiter so :thumleft:
 

Nico

Mitglied
Danke. Es fehlen noch ein paar Schönheitssachen (Motorabdeckung und noch andere Sachen).


Gruß Nico
 

Soundport

Mitglied
Hey Nico,

da hast nicht zuviel versprochen ;)

Das Teil ist im Gegensatz zu deinen "versuchen" ja richtig professionell geworden.

Vollen Respekt von meiner Seite!

Gruß
Markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

den Schwimmerschalter würd ich nochmal überdenken. Ist zwar nur 12V aber bei dem Funkenflug sind die Kupferdrähte ( Kontaktstellen) schnell verbrand. Das macht den klasse gebauten Filter sehr störanfällig.
Ansonsten find ich das aber super gemacht :wink:




________________

Gruß Andreas
 

Nico

Mitglied
Die Funken Probleme wurden heute gelöst. Lag an dem oxidierten Kupfer. Jetzt blitzt es nicht mehr. Außerdem ist er heute in Betrieb genommen worden und funktioniert. Werde morgen mal ein Video machen.


Gruß Nico
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Nico schrieb:
Die Funken Probleme wurden heute gelöst. Lag an dem oxidierten Kupfer.
genau das meinte ich doch. In drei Tagen ist das wieder so. Das ist eine riesen Schwachstelle in deinem Filter.
Ist nur ein gut gemeinter Rat :wink:





___________________

Gruß Andreas
 

NL-Hai

Mitglied
KLASSE!!

Hallo,
bin Heute auf dieses Forum gestoßen. Würde mir auch gerne einen Vlies oder Trommelfilter bauen.... Die Geräte (CNC und Drehbank habe ich im Keller....) mir fehlt nur noch wenig den Zusammenbau!
Hast du SUUPER gemacht!

Gruß,
Hai
 

NL-Hai

Mitglied
KLASSE!!

Hallo,
bin Heute auf dieses Forum gestoßen. Würde mir auch gerne einen Vlies oder Trommelfilter bauen.... Die Geräte (CNC und Drehbank habe ich im Keller....) mir fehlt nur noch wenig den Zusammenbau!
Hast du SUUPER gemacht!

Gruß,
Hai
 

Nico

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
Nico schrieb:
Die Funken Probleme wurden heute gelöst. Lag an dem oxidierten Kupfer.
genau das meinte ich doch. In drei Tagen ist das wieder so. Das ist eine riesen Schwachstelle in deinem Filter.
Ist nur ein gut gemeinter Rat :wink:





___________________

Gruß Andreas
Nach ein paar Tagen habe ich die eckige Kontaktplatte ausgetauscht, gegen eine verzinkte. Nun läuft das ganze wie am Schnürchen. Verbrauch pro Tag liegt bei geschätzten 30-50 cm bei einem Flow von 2 m³ die Stunde.


Gruß Nico
 

GM-Koi

Mitglied
Sieht echt Top aus der Filter.

Woher hast Du die PE-Platten ? Hab schon gegooglet, finde aber ( außer Großhändlern ) keine kaufbaren Platten.

Sind die Platten an den Ecken verschweißt oder nur mit Innotec verklebt ?
Ist ja auch wg. Haltbarkeit und Dichtigkeit wichtig.

die 2 m³ Durchsatz sind sicher ein verschreiber - oder ?

Gruß

Thorsten
 

petergause

Mitglied
Hi Thorsten,

schau mal in den ersten Beitrag.

Nico schrieb:
Die Biologie besteht aus 20 L Hel-X bewegt. Der Teich hat leider nur 2,2 m³. Aber ich habe dieses Jahr vor ihn eventuell auf 10-15 m³ zu vergrößern. Besatz besteht aus zwei kleinen Koi und ein paar Goldis.
 

michi5100

Mitglied
Hallo sieht super aus, AABBEERR die Führungsrolle beim aufrollen musst du ändern wenn das flies voll ist mit kot usw. da streift sich der Dreck bei der Führungsrolle ab bevor es sich dann aufwickelt, somit bekommst du auf dauer Schimmel keime ins wasser.

MfG Michi
 
Oben