Mein erstes Mal

ToFu

Mitglied
Servus zusammen, bin ganz neu hier und wollte Euch um ein paar Tips zum Thema Teichbau fragen. Also, ich will 2014 einen Koiteich bauen oder bauen lassen. Eckdaten 150.000 Liter 180 cm Tiefe und eine große Flachwasserzone. Beim Filtersystem bin ich flexibel, wobei es eine Schwerkraft Version sein soll. Das System sollte so wartungsarm wie möglich sein. Ich hab mal den großen Endlosbandfilter von Aquafil ins Auge gefasst. Was haltet ihr davon? Brauch ich dann im Anschluss an den Filter noch eine Pumpenkammer um das gefilterte Wasser mit genug Druck zurück in den Teich zu bekommen? Wie wäre Eure Technik Empfehlung? Es soll wirklich lange Jahre sauberes Wasser gewährleisten bei verhältnismäßig wenig Arbeit ;) Freu mich schon auf Eure Planungshilfe. LG Thomas

Der rote Bereich ist der tiefe Teil, die blaue Umrandung die Teichgrenze und der grün gestreifte Teil ein für Kois unzugänglicher Pflanzenteil. Ist mal der erste Grobentwurf :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 505
Willkommen im Forum. 150m³ ist schon ne Hausnummer. Da sollte absolut gut geplant werden, sodas alles funzt. EBF ist das schon ein muss denke ich. Gibt aber noch einen weiteren Hersteller worauf hier einige schwören. Vielleicht meldet sich Thomas (Showa65) noch zu Wort, der hat den großen Wiremesh an seinem 120m³ Teich laufen.
Pumpenkammer ist nicht zwingend notwendig, wenn du trocken aufstellbare Pumpen benutzt. Aber hinter dem EBF solltest du eine Biokammer installieren.
Wenn du alles bauen lässt, mache dir aber auch schon mal Gedanken was da preislich zu stämmen ist, denn das ist ne ganze Menge
:wink:

Übrigens zum Thema Rasen mähen...das macht meine Frau :mrgreen:

Hauptsache die Frau ist gesund und hat Arbeit ;) Könnt ihr mir sagen in welchem Preisrahmen sich mein Projekt bewegt? Bei der Abdichtung wollte ich auf verschweißte Folie zurückgreifen. Welchen Folientyp würde Ihr empfehlen?

Moin Thomas
Willkommen im Forum.Hast du dich schon beim Amt kundig gemacht,denn in den meißten Ländern benötigt man ab 100m³ eine Baugenehmigung.
Bei den geplanten flachen Teichabschnitten sollte dann auch an eine gut Reiherabwehr gedacht werden.Als Folie würde ich PE nehmen.

Schaut schon gut aus der Entwurf wie tief soll der flachwasserbereich sein ich würde ihn mindestens 1 m machen aber lieber mehr tiefbereich da du sonst zu viel temp.Schwankungen hast preislich würde ich mal 25-30tausend rechnen wen du es zum grosteil selbst machst

Gruß

Ich wollte den Flachbereich 80cm tief machen. Was ist schlecht an Temperaturschwankungen? Ich hab mal gelesen, dass die Kois sich im Flachbereich bei wärmeren Wasser recht wohlfühlen oder hab ich da wa missverstanden?

Mit Temperaturschwankungen kommen die Koi nicht so gut zurecht.Wenn ein Teich große Flachbereiche hat,erwärmt sich das Wasser hier schnell und kühlt auch wieder schneller ab.Das ist bei einem Teich mit kleinen Flachbereichen nicht so gravierend.

Hallo!
Hast du dich schon mal mit dem Thema Koi und Teich länger beschäftigt, oder bist du einfach so vor kurzem auf die Idee gekommen ein Teich zu bauen?
Grüße Walter

Ich spiele seit Jahren mit dem Gedanken einen Koiteich zu besitzen. Aber richtig konkret wird's erst jetzt bzw 2014. Wahrscheinlich werde ich an einigen Stellen professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, allein schon der Größe geschuldet ;) Bezüglich der Flachwasserzone wollte ich eigentlich den tieferen Teil nicht vergrößern. Wenn ich allerdings die Zone 1m tief mache hält sich das mit den Temperaturschwankungen auch besser im Zaum, oder?

Oben