Mein erstes Sorgenkind in diesem Jahr

walterdiskus

Mitglied
Hallo liebes Forum anbei mein erstes Sorgenkind in diesem Jahr (eigentlich das zweite aber der hier macht mir echt Sorgen).

Alles begann mit dem Beginn des Frühjahrs. Ich bemerkte bei meinen Kois einen mit Blähbauch unddiesen hier der ganz ausgetrocknete Haut hatte. so wie kratzie Ellbogen oder so ähnlich. Darauf setzte sich dann ein leichter Pilz oder Bakkis (wusste es nicht genau)

Tierarzt gerufen. --> Schleimhaut abgestrichen, Wunde desinfiziert und verschlossen. Dann abstriche unterm Mikro geschaut: Tricho, Costia und Kiemen sowie Hautwürmer. Na toll und das bei 11 Grad Wassertemperatur

Also Herr Schoppert hat mir folgende Reihenfolge vorgeschlagen. Erst KPM gegen Trichos (1/3/5). Dann wenn die Temps 15 Grad sind gegen den Rest behandeln.
Trichos sind nun weg (wieder Abstrich machen lassen) aber die Schleimhaut des Kois sieht nun nach 6 Tagen seit heute wieder so aus,
Bis gestern relativ unauffällig und heute so. Ich habe den Koi jetzt raus gefangen und die Algenschmiere mit feuchtem Tuch entfernt, dann mit Octenisept besprüht un mit einem Gemisch aus Jod und Propolis-Öl beträufelt. Leider hatte ich keine geeignete Salbe zum Verschließen (war aber auch keine tiefe Wunde drunter nur oberflächlich). Herr Schopppert meinte, ich solle regelmäßig desinfizieren, der Koi wäre halt durch die Costia und die Würmer total angegriffen und die Stellen würden sich halt immer entzünden. Nachder weiteren Behandlung würden wir dann weiter sehen. ER hielt es nicht für ratsam härter ranzugehen. ER macht mir einen sehr kompetenten Eindruck und ich vertraue ihm vor allem bin ich selbst kein Freund der Dampfhammer Methode.

Könnte aber vielleicht noch ein paar Tipps von euch gebrauchen, wie ich die Stellen am besten versorge. Kann ja nicht ohne Betäubung mit H2O2 ranggehen und will den Fisch auch nicht täglich betäuben.

Was meint ihr

Lg Volker

Hallo,

der Koi muß rein ins Warme, in eine gut funktionierende IH. Im Teich wird das bei den Temp. nichts. Und H2O2 halte ich für den absolut falschen Weg. Das ist für Wunden und Löcher, aber nicht um dem Koi die bereits kaum noch vorhandene Schleimhaut wegzubrennen.
Ist aber nur meine Meinung dazu, bin kein TA 8)

Gruß Andreas

Hallo

Ja, sehe ich ja genauso. H202 wird auch nicht mehr eingesetzt, da keine tiefe Wunden/Löcher vorhanden sind. Und ich ja auch geschrieben habe, keinen sinn drin sehe ihn täglich zu betäuben. Im Teich ist er jetzt erstmal geblieben da die Temps momentan 1 Grad/Tg gestiegen sind. Das hätte ich in der IH auch net viel schneller hoch gefahren.

Auf Salz habe ich auch verzichtet (auch auf Empfehlung von Herr Schoppert), da wie du richtig schreibst die Schleimhaut des Fisches ja eh fast net mehr vorhanden ist (War ja jetzt auch noch KPM im Einsatz). Denke dass die Temps jetzt übers Wochenende stbil auf 15 Grad gehen, wenn net heize ich zu. Dann kann er im Teich gegen Costia und die Würmer behandelt werden. Dann ab in die IH. Will halt net im Teich und in der IH paralell behandeln. Hab auch schon die Erfahrung gemacht, dassdie IH ganz schön stressig für die Fische ist. aber naja Plan ist:

1. Oberfläche sauber halten und desinfizieren
2. Ab Montag dann die Behandlung gegen Costia und Würmer (hab dann
auch Urlaub)
3. Bis dorthin Vorbereitung/Einfahrphase der IH
4. Fisch in die IH und auf Wohlfühltemp bringen
5. Regenerationsphase/Wundbehandlung

Ist halt Scheisse, dass ich im Moment halt noch net behandeln konnte, bzw. ärgere mich das ich die Abstriche im Herbst selbst gemacht habe und nix gefunden habe. Das passiert mir dieses Jahr net mehr. So kam der Fisch mit nehr hohen Besatzdichte an allem Parasitenscheiss aus dem Winter, die Schleimhaut war angegriffen und ich musste KPM behandeln. Und das bei 11 Grad.

Naja bisher sinds noch keine tiefen Wunden und ich hoffe, wenn die Parasiten wegsind, dass die Entzündungen einzudämmen sind.
Sollte es am WE nicht auf 15 Grad gehen, wie gesagt heize ich oder direkt indie IH. Aber die anderen Fischis müssen ja auch versorgt werden sonst sind dort Probs vorprogrammiert.

Lg Volker

Moin,

Formalin verliert erst unter 8°C seine Wirkung, ich würde dir empfehlen, schnell die Costia Behandlung zu machen, bei jetzt (hoffentlich) weiter steigenden Temperaturen vermehren die sich rasend schnell und schwächen angeschlagene Koi extrem.
Hat der Andi nach der KPM Behandlung wieder Costia im Abstrich gefunden? Meist werden die durch KPM nur reduziert und sind schnell wieder an Bord.

LG Rolf

Mit KPM wurde nur gegen Trichos behandelt. Die waren dann beim erneuten Abstrich eliminiert. Mag sein dass Costia reduziert wurden, aber Costia soll jetzt gesondert behandelt werden. Ob das mit dem gleichen Mittel geschieht wie gegen die Würmer weiss ich (noch) nicht, aber zumindest war KPM nur für die Trichos.

LG

Oben