Mein Teich blüht!

thomas2643

Mitglied
Guten abend,

kann mir jemand sagen wie mann aus dem Teich die Faden und Schwebealgen raus bekommt.

Mein Teich hat eine größe 5x6 und 2,40m tief.Und ich habe 11 Kois drinn.

Ich kann jeden Tag mein Oase Oberfläschenabsauger reinigen der ist total voll.
Habe auch eine 55 watt Lampe drann.
Kennt jemand ein gutes Mittel?

Ich muss dazu sagen ich habe mein Teich vor kurtzen dreivirtel leer gemacht und mit Brunnenwasser befüllt.(sehr kalk haltig)

Über hilfe würde ich mich freuen.
Gruß Thomas

Werbung.
www.beauytymd.de

[/url]

Hallo Thomas,

deine Lampe hilft nur gegen die Schwebealgen.
Gegen die Fadenalgen hilt die leider nicht. Du hast das Neuteichsyndrom.

Steh es einfach durch und fisch die Fadenalgen ab.

Das wird schon.

Hallo

Das Problem mit den Fadenalgen haben wir auch und ich denke nicht nur wir. Wir haben unseren Teich seit letzten September und seit 2-3 Wochen kann ich zuschauen wie die Algen wachsen. Da hilft nur abfischen. Leider.

LG Tina

Danke für die schnelle mail.

Würde es ja gerne abfischen.Gibt es ein sehr feinen kescher?

Ich habe schon ein fein maschiegen Kescher aber die Brühe läuft trotzdem durch.was für ein hast du?

Hallo,

Kescher geht nicht gut, wie du gemerkt hast.
Versuch es mal mit einem Laubrechen. So ein Teil mit vielen schmalen Zinken, den du im Garten zum Laub zusammen harken nimmst.

Hallo

wir habe das auch das die Fadenalgen wachsen und wachsen das ist echt nicht mehr normal. Zum Abfschen nehmen wir eine Algenhexe....das geht recht gut damit!
Mußt mal bei google suchen.

Daniel

thomas2643 schrieb:
Guten abend,

kann mir jemand sagen wie mann aus dem Teich die Faden und Schwebealgen raus bekommt.

Ich muss dazu sagen ich habe mein Teich vor kurtzen dreivirtel leer gemacht und mit Brunnenwasser befüllt.(sehr kalk haltig)Hallo,

bist du sicher,das dein Teichwasser frei von Pestiziden ist?
Das Algenproblem haben wir wohl alle,besonders bei einem
nährstoffreichem Teichwasser.Wenn dann der Teich die meiste Zeit des Tages in der Sonne liegt ist die Algenplage vorprogramiert.
Wir haben unseren Teich mit einem grossen Sonnenschirm abgeschirmt,
mit gutem Erfolg.Nicht mehr so viel Algen wie im Vorjahr.
:roll: :roll: :roll: :roll:

Gruß Thomas

Werbung.
www.beauytymd.de

[/url]

thomas2643 schrieb:
Guten abend,

Ich muss dazu sagen ich habe mein Teich vor kurtzen dreivirtel leer gemacht und mit Brunnenwasser befüllt.(sehr kalk haltig)

Gruß Thomas

Werbung.
www.beauytymd.de

[/url]
Hallo,es hat sich einkleiner Fehler am Ende meines Schriebes eingeschlichen,bin noch Computerneuling. :( :( :(

Hallo tina
untersuch mal dein Leitungswasser Nitrat über 40mg/l
vermute daher kommen die Fadenalgen muß morgen mal mit den Wasserwerken sprechen das ist nicht normal

Thomas nimmt Brunnenwasser....

Wenn das häufiger passiert und du dich darüber ärgerst, musste eben mal auf Leitungswasser umsteigen.
Machen hier viele, wir auch...bei uns wegen Eisen. Hört sich zwar erstmal teuer an...aber Algenmittel übers Jahr sind noch kostenintensiver.

Regelmässig Wasserwechsel, Schatten, Konkurenzpflanzen in Massen, Wasserwerte beachten, angemessener Fischbesatz sowie wertvolles, richtig dosiertes Futter..... dann klappts auch mit dem Wasser.
Über Wasserwerte...PH.....CO²- Gehalt wurde hier auch schon viel geschrieben im Zusammenhang mit Algen und was die mögen.

Wird schon noch...immer mit der Ruhe

Das mit dem Wasser ist ein Problem
Unser Brunnenwasser ist optimal wenn das Eisen nicht wäre.
Leitungswasser liegt bei Nitrat im Grenzbereich bei 50mg/l
also bei teilwasserwechsel bekommen die Fadenalgen den Nitrat als erstes.
Meistens wird nur das Teichwasser gemessen wäre deshalb mal interisant wie die Werte bei Leitungs u. Brunnenwasser in anderen Orte zu wissen,
vielleicht kann man daraus Schlüsse ziehen, warum manche Probleme haben u. die anderen nicht.

Darum soll er ja mal auch tauschen....

Rest...schon wie gesagt: Siehe letzten Beitrag.

Wolfi, bei dir ist Leitungswasser Käse..... bei anderen kann es wieder anders sein.... Wir schauen mal.

PS : was macht den statischer Mischer?

Vor ca 8 Wochen hatte ich meinen neuen Teich befüllt. Mit Leitungswasser. Hat auch nicht lange gedauert und er sah aus wie ein Ententeich. Ohne Chemie und Uvc ist er mittlerweile Glasklar. Am Rand sind ein paar Fadenalgen, aber sie stören mich noch nicht ganz so.

Siehste, hab ich dir doch gesagt :lol:
Achso , alles Gute nachträglich, hab ich völlig vergessen. Hatte aber auch keine Einladung....... im Briefkasten.

Oben