Mein Teich ist endlich fertig

Samiluki

Mitglied
Vor 6 Wochen gestartet und nun ist eer endlich fertig geworden. Was ein Projekt.

50 m³
PE Folie
2m / 1,2m / 0,8m Zone
3 BA
1 Schwerkraft Skimmer
1 Oase Skimmer mit 8000 Ecomax
Filter: Aquafil EBF 800 S
Pumpen 2X 33 000 Eco MAx HF

:D

Anhänge

• DSC_7048_1024.jpg
    DSC_7048_1024.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 337
  • DSC_7117_1024.jpg
    DSC_7117_1024.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 269
  • DSC_6816_1024.jpg
    DSC_6816_1024.jpg
    208 KB · Aufrufe: 337
  • DSC_7047_1024.jpg
    DSC_7047_1024.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 356
Hallo Klaus,

der Pflanzenbereich ist so gewählt worden, damit er erstens gut suabergemacht werden kann udn zweitens die Kois ab einer bestimmten Größe nicht reinschwimmen können. :wink:

hallo samiluki,

ich finde es 1A! einfach klasse! der teich hat schöne formungen und rundungen was das ganze ein bisschen auflockert!

wie ist dein aktueller besatz?

was planst du mit der terrasse?

für den winter, gibt es da eine abdeckung?

wünsche dir viel spaß in deiner oase! :wink:

mfg andi

Hallo Andi,

die Filterkammer (3,5 X 2 m X 2m) muss ich unbedingt in den nächsten Wochen abdecken. Dieses wird als Terasse geplant; ISOLIERT, ein wenig über den Teich stehend und mit einer Klappe zum Einstieg und einer Klappe um den Filter von Oben reinigen zu können.

Die auf den Bilder zu sehende Terasse wird endlich mal wieder sauber gemacht, hier ist unser eigentlicher Sitzplatz :P

Ach ja, die Teichwände sind alle senkrecht.

Besatz:

Hi-Utsuri 50 cm
Shusui 50,42,25 cm
Yamabuki Ogon 50 cm
Sanke 30, 22 cm
Beni Kikuryo 30,25, (55cm noch beim Händler)
Doitsu Kin Mazuba 28cm
Platin Ogon 25 cm
einer, fällt mir der Name gerade nicht ein
Asagi 40 cm
yellow Hariwake 45 cm

hallo samiluki,

dann dürfen ja gespannt sein, wie es aussieht wenn alles fertig ist! :thumright:

über die wintermonate willst du den teich dann nicht abdecken?

bilder von den koi wären auch sehr schön! :D

mfg andi

Hallo Andi,

ich habe ien 2 m Zone und der Teich kann ruhig zufrieren. Abdecken, bei 40 m² wird mir ein wenig zu heftig. Denn "alten" hatte ich nie abgedeckt und das war auch bei dem letzten harten Winter kein Problem.

Gruß Jörg

hallo,

ok, bei 40qm wird das wirklich etwas schwierig, aber nicht unmöglich. aber da würde dann wohl noch einiges an kosten für die abdeckung dazu kommen.

auf einen oder mehrere schego's in verbindung mit einigen spruddlern würde ich trotzdem nicht verzichten. somit wäre aufjedenfall ein gasaustausch gewährleistet.

oder lässt du den filter durchlaufen?

mfg andi

sind derzeit 4 Sprudler im Einsatz.

Ausserdem soll der Filter im Winter durchlaufen, aber nur auf halber Leistung. Ich warte gerade, bis das Wasser klarer ist, der Filter ist erst seit Sonntag im Betrieb und dann wird auf eine Pumpe umgeschaltet.

Hallo Jörg,
schöne Anlage! Respekt wie schnell Ihr das gemeistert habt!
Mit wieviel Flow gehst Du durch den EBF? Du bist jetzt der erste wo ich einen EBF im Einsatz sehe. Wirst Du darüber berichten wie sich das Teil so in der Praxis bewehrt?

Oben