Meine Koi´s sterben hilfe

Erste Hilfe: Bacto Booster für die Nitrit Belastung

Hi,
wir hatten am Anfang auch das Problem mit Nitrit. Als Sofortmassnahme wurde uns damals Teilwasserwechsel empfohlen und Zusatz von Nitrit abbauenden Bakterien. Wir hatten dann so ein Flüssigzeugs, das a) sauteuer b) schnell leer war. Nach einer Weile habe ich dann im Internet von FIAP die Bacto Booster entdeckt, und habe dann für 80 Euronen gleich zwei Kilo gekauft. Seitdem keine Probleme mehr mit Nitrit! Nach und nach haben wir ziemlich viele Pflanzen gesetzt und die fressen jetzt auch schön alle Nährstoffe aus dem Teichwasser. Resultat: Keine Algen seit letzten Sommer...

Hoffentlich bekommst Du die Nitrit Probleme in den Griff. Und übrigens: auch wir sind auf den Biotec 5 reingefallen... und jetzt zusätzlich einen Biotec 10 und den 5er als Zusatzfilter. Bei Gelegenheit gibt es dann mal etwas grösseres und besseres.

Gruss

Klaus

dome schrieb:
ich habe mal bei goole geguckt
da habe malchitgrün gefunden
da steht das es hilft und manche haben dies bestätigt
ich werde es mal ausprobieren

es gibt keinen Grund für Malachitgrün, damit schadest du nur dem Koi, es sei denn ein Abstrich ergibt entsprechenden Parasitenbefall!

Der Koi sieht doch gar nicht so schlecht aus, dem kann leicht geholfen werden.

Hi Leute
kann es sein das ihr ein wenig geschlafen habt.
Bei dem Nititgehalt von 1,6 (wunder das die Fische überhaupt noch leben) nützt ein 30% WW überhaupt nix mindestens 50% WW und vorallem Salz rein denn selbst bei 50% wird der höchstens auf 0,8 gehen.
Gruß Stefan

@ Stefan,
die Tipps mit den 30% Wasserwechsel kamen alle bevor die Wasserwerte gepostet wurden.
Das sie so schlecht sind kann eigentlich keiner ahnen.

Sollte mein Teich solche Werte aufweisen, würde ich mit einem Herzinfarkt neben dem Teich liegen :shock:

@dome
als erstes brauchst Du einen vernünftigen Filter samt Pumpe und UVC, da das Problem sonst immer wieder auftreten wird.
Schau mal hier:
http://www.koi-live.de/ftopic7407.html
vielleicht ist es ja noch zu haben.
(und frag hg-teichfilter was der Patronenfilter kosten darf und ob er für Dich ausreicht [aber da gehe ich jetzt erstmal von aus])

hier mal eine Adresse aus deiner Nähe
http://www.k-b-z.de/menu/Koi_Behandlung ... kommen.htm

@Klaus
Du hast das Prinzip voll erkannt.

hallo
danke der nachfrage den 4 gesunden geht es gut
dem kranken auch so ziemlich es geht bergauf!!!!!!!!!
ES IST ZWAR IMMER NOCH DA ABER WIR BESSER

diw wasserwerte sind auch wieder in ordnung
GH: 9
PH:7,5
NO2:0,3
NH3: 0
NO3:10

Hi dome,
der Nitrit Wert in Deinem Teichwasser ist mit 0,3 mg/l immer noch zu hoch!
Erst wenn der Nitrit Wert dauerhaft durch ein funktionierendes System auf 0,0 gehalten wird ist alles in Ordnung (vorausgesetzt der Rest stimmt ebenfalls).

Ich gehe davon aus, dass Du die Senkung der Werte durch Wasserwechsel erreicht hast?

Dann muss natürlich noch Dein Filter so funktionieren, dass der Wert nicht steigt - sprich, die Giftstoffe abgebaut ewrden.

Gruß Klaus

das mit den schlechten werten lag daran dass ich den filter viel zu oft sauber gemacht habe 3mal pro woche dann können ja keine bakterien mehr drin sein
jetzt habe ich welche gekauft und es klappt wieder
das wasser habe ich zu 30% gewechselt

ich habe noch mal ne frage:
das is ja ne bakterielle infektion
könnte es vieleicht helfen wenn man desinfektionsmitel kauft undas auf die wunden sprüht?
DAMIT die bakterien abgetötet werden
dann würden vieleicht die wunden beeser und schneller verheilen

Oben