Meine Koi sterben. Hilfe

Sina

Mitglied
Ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll.
Unseren Koi geht es ganz schlecht. Sie atmen schnell liegen auf den Grund. Stehen teilweise senkrecht mit dem Kopf nach unten im Wasser.
Gestern haben wir einen viertel Wasser gewechselt. Haben die ganze Nacht Frischwasser zugeführt, dass übern Überlauf wieder abläuft.
PH 7,6 Amonium 0,3. Achja, dass Wasser ist noch ziemlich neu. Filter hat sich noch nicht ganz eingefahren. Teichv. 40000 Liter

Heute habe ich entdeckt, dass der eine Glotzaugen hat.
Haben sich meine Koi vergiftet? Was kann ich jetzt machen?
Abstrich wurde von zwei Fischen gemacht. Kein Befund.

Bitte hilft mir schnell

LG Sina
 
hallo sina,

der wasserwechsel war der richtige weg, den würde ich unbedingt weiter machen. im extremfall bis zu 50% des wassers wechseln, was natürlich bei 40.000 litern ein ziemlicher aufwand ist.

wie sind denn die anderen wasserwerte? nitrit würde mich interessieren... und seit wann GENAU besteht der teich? wie viele fische sind darin? welche technik hast du im einsatz, also filter und pumpe? schreib mal bitte möglichst viele details
 
Der Teich besteht seit zwei Wochen. Der Filter ist ein EPS Center Vortex 100
Die Pumpe ist Oase Optimax 20000. UV Lampe hat 110 Watt.
Wir haben jetzt drei Sprudelsteine im Teich und je 3 Steine in den Biokammern. Jetzt haben wir nur noch 38 Koi, einer ist gestern gestorben.

Nitrit hatten wir gestern 0,025.

Heute haben wir auf Rat eines Bekannten, der auch Koi importiert. Kalium ...
(irgendwas, hab den Namen vergessen) in den Teich getan. Das Mittel kann man mit Wasserstoffperoxid aufheben. Denke, dass ihr jetzt alle wisst, was ich meine.

Erstmal vielen Dank für Deine prompte Antwort.

Wir tippen ganz stark auf eine Vergiftung. Ist es denn normal, dass die Koi dann schnell atmen?
 
die von dir genannten symptome deuten schon auf eine vergiftung hin, das sehe ich auch so. und das "kopf stehen" ist bei koi ein zeichen äußersten unwohlseins... wobei die wasserwerte zwar nicht wirklich gut sind, aber auch nicht extrem gefährlich... ich hätte an der stelle einen extremen nitrit wert erwartet, aber dein test sagt etwas anderes...

ob die folie falsch herum gelegt schadstoffe abgibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, das wäre jetzt reine spekulation. dazu können sicher einige andere hier etwas sagen.

ich würde in jedem fall weiter wasser wechseln, das ist in schon mal ein guter weg. aber du mußt das problem irgendwie greifbarer bekommen, was ist mit dem bekannten, der koi importiert? war der schon bei euch vor ort und hat sich das angesehen?

der genannte filter sollte absolut ausreichend dimensioniert sein, laut eps für teiche bis 100 m³ / koi teiche bis 60 m³. die pumpe ist ebenfalls nahezu ideal. ich würde noch empfehlen, die kammern des filters über den jeweiligen zugschieber zu spülen um schadstoffe aus dem filter zu bekommen.

haben die fische sonst auffälligkeiten, rein optisch meine ich? sind anderweitig medikamente eingesetzt worden?

ich habe gerade deine letzten bisherigen postings gelesen, was hast du bezüglich filter starter bakterien unternommen? und was für wasser nutzt du? leitungswasser oder brunnenwasser? vielleicht sogar regenwasser?

ich würde auf jeden fall zum einsatz von koi stabil raten, um bessere wasser werte zu schaffen. und obendrein würde ich in die baktinetten von söll investieren...
 
Hallo Sina,

das mit dem Kaliumpermanganat war keine gute Idee des "Bekannten".

Da die Abstriche negativ waren, wozu in gottesnamen dann KPM ???

Das ist nun aber zu spaet! Das KPM haut Euch nun prima den Sauerstoffanteil in den Keller.

Was Euren Koi letztlich fehlt , liegt ebenfalls auf der Hand: Ein eingefahrener Teich.

kloppt man nach nur 14 Tagen ca 40 Koi in einen neuen Teich, kann das nur "knallen". Aber das merkt ihr gerade ja selber ....

Der Nitritwert alleine sagt hier auch nicht wirklich etwas aus.

Hier ist guter Rat nun teuer.

Erstmal muss das KPM schleunigst wieder raus, d.h. 50 % Wasserwechsel!

Und nicht einfach Wasser nach und ablaufen lassen , sondern den Teich vorher halb entleeren und dann wieder behutsamm auffuellen.

Fuettern ist strengsten verboten!

Dann alle zwei bis drei Tage einen Wasserwechsel von 25 % durchfuehren, dabei alle wichtigen Wasserwerte taeglich messen und schauen , ob sich langsamm eine Nitrifikation im System einstellt.

Ist das der Fall, koennen die Abstaende der WW verlaengert werden.

Das wird aber bei den Temps. locker vier bis sechs Wochen dauern ....
 
Hallo vielen Dank für Eure Antworten.

Haben alle Fische in ein Extra Becken verfrachtet. Haben ein Stück von der Folie mal angezündet. Riecht irgendwie extrem nach Gummi. Außerdem haben wir die Befürchtung, dass doch vielleicht etwas Beton ins Wasser gelangt ist.

Im Extra Becken ziehen die Fische jetzt wieder ihre Kreise. Als wir sie rausgefangen haben, ist uns aufgefallen, das die Kiemen an den Spitzen grau werden.

Mal sehen wie es weiter geht. Hoffe das unsere Kuh (Shiro Utsuri) die Nacht überlebt. Sah im Teich nicht gut aus.

Wollte morgen bei Gehlh... anrufen und fragen, ob er die Sache mit der Kautschukfolie ähnlich sieht.

Das KPM sollte das Wasser desinfizieren. Es wurde auch ziemlich schnell bräunlich.
 
KPM oxidiert nach ner Stunde....die Braunfärbung beweist, das dies der Fall ist...dann tut das auch nicht mehr viel.
Graue Kiemen (Nekrose) könnten davon nicht kommen. Schliesslich waren die Fische zuerst krank und dann kam Kalium. Da war schon vorher was.
Geschadet hat das sicher nicht, wenn die Dosierung richtig war....war eben nur unnütz. Krank waren die vorher schon.

Tja...Vergiftung..aber wo dran? Ist der Filter auch neu gekauft? Oder habt ihr den alten wieder in Betrieb genommen....Ammonium haste gemessen.....eine Ammoniakspitze kommt nicht in Frage?
Hab schon ne ganze Menge gehört: böse Nachbarn, die Chlortabletten oder ähnliches aus Neid rüberwerfen...aber das hilft dir nicht weiter.

Hast du was neues für den neuen Teich gekauft? zB Pflanzen? Also den nächsten Koi würde ich einschicken....zur KHV-Untersuchung.
Lass sie ihre Kreise ziehen....lass den teich ruhen (einfahren) und hoffe auf Lothar G.

Drück dir die Daumen
 
Haben die Koi ja jetzt in ein anderes Becken gesetzt.
KHV kann es nicht sein. Sind keine Fische dazu gekommen.
Auch keine Pflanzen. Hab heute morgen schon geschaut, denn Fischen geht es jetzt viel besser.Bei Milka (die Kuh) müssen wir mal schauen. Zumindest zieht sie jetzt wieder ihre Kreise und hängt nicht bewegungslos an der Oberfläche um Luft zu schnappen. Die Koi machen auch keine Schnappbewegungen mehr.
Der Filter ist neu und alles andere auch. Es gibt tausend Möglichkeiten.
Hab nochmal wegen der Folie geschaut. Da haut irgendetwas nicht hin.
Die Folie und Wasser werden wir jetzt in ein Labor senden und auf Schadstoffe überprüfen
 
...egal wie herum die Kautschukfolie liegt, da passiert nix, lediglich ein wenig Talkumpuder dürft nun noch im Wasser herum schwimmen und das ist auf beiden Seiten der Folie. Der Unterschied ist lediglich, daß die Nähte nun nach "oben" liegen, daß ist aber nicht das Problem....

Ich sehe es auch so, daß der Teich nicht eingefahren war. Das die Kiemen grau werden, könnte u.U. an einem hohen Amm. Wert gelegen haben.....

Aber warum hast Du Kaliumpermagnat ins Wasser getan? Grund?
 
Ihr habt Recht. Es ist eine Amonium-Vergiftung.
Teichfolie und Beton sind ausgeschlossen. Auch wenn etwas Beton in Teich gekommen wäre, dann hätte das nicht solche Ausmaße.
Nach der richtigen Erklärung muss ich Lothar Recht geben.

Eine Bekannte hat die Kiemen des toten Fisches im Labor untersucht und meinte auch Amoniak. Kann man das im Labor rausfinden?
Sorry, dass ich alles hinterfrage. Aber ich bin in diesem Thema nicht fit und jeder erzählt was anderes.


Die Koi sind ja jetzt im Extra Becken (6000 liter). Da werde ich jetzt jeden zweiten Tag Wasserwechsel machen.

Leider haben wir den Fehler begangen und den Teich komplett leer gepumpt. :oops: Jetzt muss der Filter wieder von neuem einlaufen.
Wie mache ich das am besten? Wasser rein, leeren Teich etwas füttern und vier Wochen ohne Fische laufen lassen? Oder muss ich sonst noch was beachten? Was haltet ihr von Instand-Bakterien? Manche sagen top andere sagen flop?!

Kann man den Fischen jetzt irgendwas gutes tun, um sie zu entlasten?

LG Sina
 
Bei Instand gibts ja auch top und flop...

Manche sind ihr Geld nicht wert. Andere sind genial.

Ich kenn nich alle, finde aber Microbe Lift hervorragend.

Bakkis rein und Teich täglich füttern..... Wasserwechsel aus der Quarantäne in den Teich verklappen...da sind Fischfäkalien bei....
Auf warmes Wetter hoffen...Bakkis wollen bei Kälte auch nicht so...
 
Oben