Meine Koi sterben. Hilfe

Teich fuellen,

ordendtlich Futter und eine Schaufel voll Gartenerde in den Teich knallen und warten!
( Bitte so in den Teich bringen, das man das leicht wieder rausbekommt, z.B. in Damenstruepfen oder Socken ( ungewaschen :shock: )).

Dann auf warmes Wetter hoffen und die WW messen.

Um diese Jahreszeit kann das nu aber dauern, bis die Biologie da in die Hufe kommt.

Starterbakterien kurbel meist nur die Wirtschaft an ;)

Ansonsten koennt Ihr das Q-Becken leicht aufsalzen.

That's it,

Die Kuh hat schon ein Salzbad bekommen. Sie ist leider auf die Seite gekippt, deswegen habe ich etwas bedenken. Wohin dann mit ihr,wenn das wieder passiert?

Wir haben ja Pflanzen im Teich. Reicht die Teicherde nicht?
Werden heute den Teich schrubben und wieder neu befüllen.
Dann vier Wochen warten. Hoffe, dass dann die Wasserchemie stimmt.

Aber das mit alle zwei Tage ein Drittel Wasserwechsel im Quarantänebecken ist richtig, oder?

@Ralf N Wieviel jodfreies Salz sollte ich denn in das 6000 Liter Becken tun?

Das Problem ist nur, sollte ein Fisch umkippen habe ich kein weiteres Becken. Ralf N hatte auch was erzählt von bisschen aufsalzen. Deswegen gehe ich davon aus, dass er weniger Salz als normal meint

Als weiteres ist noch zu sagen:

- Teicherde hat in einem Koiteich nichts zu suchen.
- "Teich schruppen" ist kontraproduktiv. Das soll ein biologischer Lebensraum sein / werden, kein Pool.

Wasserwechsel sind bei einem Q-Becken staendig und im Teich solange durchzufuehren, bis die Wasserte (ANNA) stabil bei Null sind.

Ps.: In einem Dauersalzbad wird und darf ein Koi nicht "umkippen", sonst ist die Salzkonzentration falsch dosiert.

Das Schruppen wollten wir nur machen, damit das silbrige Zeug von der Kautschukfolie runterkommt.

Wieso gehört Teicherde nicht rein?
Wozu gibt es die denn?

Muss ich den ständigen Wasserwechsel auch machen, wenn im Teich gar keine Fische drin sind? Oder kann man erstmal vier bzw fünf Wochen abwarten und dann testen?

Sorry ich weiß. Fragen über Fragen

Die Teicherde gibt es, damit Händler an dir verdienen. (Lamadeckenmentalität)

Alles (auch Pflanzen) geht immer den bequemsten Weg, der zur Verfügung steht.
Das heisst: wenn doch Erde da ist, warum sollte die Pflanze sich umständlich das Nitrat aus dem Wasser ziehen? Ne, da wird lecker an der Erde genascht. Fein, wenn der Besitzer dann noch Teichpflanzendünger dazu tut...... Die Pflanzen leben wie die Couchpotatos im Idyll. während die Algen sich um den Rest kümmern müssen.

Wenn du die Pflanzen ohne alles im teich lässt, bilden die viele kleine Wurzeln und filtern dir damit das Wasser.....Überleben ist alles!

Darüber hinaus...ist jetzt ein bisschen weit in die Zukunft, bildet Erde oder Mulm aller Art nen tolles Versteck für Pilze und Parasiten.

Raus mit den Bequemmachern.......besser für die Fische.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Nochmal auf meine Fragen zurück:

Muss ich den ständigen Wasserwechsel auch machen, wenn im Teich gar keine Fische drin sind? Oder kann man erstmal vier bzw fünf Wochen abwarten und dann testen?

Jetzt beginnen meine Fische wieder Hunger zu bekommen. Mir ist klar, dass ich sie nicht füttern darf. Ab wann darf ich denn wieder? Habe Angst, dass diese sonst nicht übern Winter kommen.

Manche Fische haben noch Glotzaugen. Alle haben noch diese Schnapp-Atmung.

LG Sina

Oben