Egal welche Futtersorte ich anbiete, sie wollen es (erstmal) nicht. Das Futter wird aufgenommen und wenn sie die "Backen" voll haben, wird es ausdauernd wieder ausgespuckt. Egal, ob sinkend oder schwimmend.
Was mir gerade noch einfiel:
"Volle Backen" - wird zuerst zügig/gerne Futter genommen und dann wieder raus geschoben?
Siehst Du eindeutig, dass es wieder aus dem Maul kommt?
Ich habe 2-3 Koi, die schwimmen einfach mit ihrem offenen Maul durch das Futter und nehmen dabei massig Pellets auf, die dann zum Teil wieder aus dem Kiemen entweichen, weil wohl deutlich zu viel auf einmal...
Beim Schwimmen steigen dann einfach Pellets wie an einer Perlenschnur wieder auf.
Ich fand das anfangs blöd, aber so sind besagte Koi einfach, einen Teil fressen sie dabei natürlich.
Ich bin mir nach wie vor ziemlich sicher - jeder Koi nimmt zu bestimmten Zeiten gerne Futter auf.
Der eine sofort nach Einwurf, der andere, wenn es etwas liegt (ist bei meinen auch so), aber wenn alle nur immer zögerlich fressen, dann steht dieses Verhalten irgendwie der Natur der Koi entgegen, da sie ja Fressmaschinen sind, die im Sommer durchaus auch viel zu viel fressen würden, wenn sie könnten.