Meine Koi wollen ihr Futter nicht fressen

Ich danke Dir für Deine Antwort. Das mit der KH ist mir klar. Deshalb auch die Zugabe von CaCo3, welches sich bei ph-Werten unter 7 beginnt sich aufzulösen.
Alle Teiche in der Gegend hier haben so niedrige KH-Werte und funktionieren unter diesen Bedingungen.
Einer schüttet immer KH+ rein und wundert sich dann über seinen hohen ph-Wert.
Soviel ich weiß, herrschen in Japan ähnliche Bedingungen, was die KH betrifft.

Bitte suche nicht bei anderen nach etwas Funktionierenden, dass es scheinbar bei Dir nicht tut.
Fressen die Koi aller Teiche in der Gegend ähnlich speziell?

Dieses eher langweilige Fressen, beobachtest Du das auch schon ca. drei Jahre?
Ich bin davon überzeugt, etwas gefällt Deinen Koi nicht.

Egal ob Besatz dünn oder dicht, nach einer gewissen Zeit Futterentzug kommt jeder Koi irgendwann gerne und hungrig zum Futter, es sei denn, er findet andere Nahrung.

Ich habe in den letzten Jahren so viele Situationen mit meinen Koi erlebt, manchmal ist es wirklich nicht gleich zu begreifen, aber die Koi zeigen immer wie sie drauf sind.

Ein Beispiel aus meinem Teich: Ein Messbecher mit Natron hat in der Vergangenheit auch schon zu einem sofortigen Verhaltenswechsel (in positive Richtung) geführt nach Zugabe.
Danke, ich werde es probieren, Natron habe ich in der Küche. Ich bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar.

Danke, ich werde es probieren, Natron habe ich in der Küche. Ich bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar.

Ich wollte Dich nicht zur sofortigen Zugabe von Natron animieren sondern aus meinem "Koialltag" zeigen, was ich so am Teich erlebe.
Fressunlust hatte bei meinen Fischen immer Ursachen, auch zu proteinreiches Futter hat schon Probleme gemacht.

Du hast einen guten Besatz. Andere werden sicherlich nicht füttern bei Dir, also stimmt etwas nicht.
Das Wasser, beziehungsweise seine Beschaffenheit, das ist schon allein ein riesen Thema und zumindest für mich nicht immer sofort greifbar.

Manchmal muss einfach genug ausgeschlossen werden, um der Lösung näher zu kommen.
Haben Deine Fische bakterielle Auffälligkeiten, oder hatten?

Konkret kann man nur eine Aussage treffen wenn alle Fakten zur Beurteilung vorliegen. Das ist hier nicht gegeben.
Aber was jetzt schon vorliegt reicht für meine Aussage.
CO2 und KH zu niedrig, Temperatur, Sauerstoff, Ammonium und Phosphat fehlen.
Die Zugabe von CaCO3 ist aus meiner Sicht unsinnig.
Futter eine Stunde einweichen ist eine Schnapsidee.
Und damit bin ich raus hier.
Auf den "Beitrag" von Microbiologie"werde ich nicht weiter eingehen. Ich hoffe, dieser flegelhafte Ton ist hier die Ausnahme. Wenn ja, bin ich auch gleich wieder weg. Formulierungen wie unsinnig oder Schnapsidee brauche ich nicht und sollten hier keinen Platz haben.

Im übrigen:
-CO2 habe ich gar nicht angegeben, wieso dann zu niedrig ?
-Phosphat habe ich genannt
-KH ist bei mir niedrig, ist er auch zu niedrig ? Was zu beweisen wäre.

Die 4 Ältesten sind jetzt 7 Jahre. Die waren mein Erstbesatz.
O.k am alter der Fische liegt es dann sicher nicht,mein Asagi schwimmt jetzt seit 24 Jahren im Teich und frisst auch nicht mehr so wie die jungen .Das Futter einweichen ist übrigens eine gute Idee das machen Koizüchter in Japan auch ,allerdings für ihre Tosai .Bei dir seit drei Jahren ist allerdings seltsam.

Ich wollte Dich nicht zur sofortigen Zugabe von Natron animieren sondern aus meinem "Koialltag" zeigen, was ich so am Teich erlebe.
Fressunlust hatte bei meinen Fischen immer Ursachen, auch zu proteinreiches Futter hat schon Probleme gemacht.

Du hast einen guten Besatz. Andere werden sicherlich nicht füttern bei Dir, also stimmt etwas nicht.
Das Wasser, beziehungsweise seine Beschaffenheit, das ist schon allein ein riesen Thema und zumindest für mich nicht immer sofort greifbar.

Manchmal muss einfach genug ausgeschlossen werden, um der Lösung näher zu kommen.
Haben Deine Fische bakterielle Auffälligkeiten, oder hatten?
Aber das mit dem Natron ist zumindest mal ein konkreter Hinweis. Kein Angst, ich stürze jetzt nicht gleich los.
Hinweise auf bakterielle Probleme sehe ich nicht.
Nach einer Stunde beginnen sie ja, das Futter drinzubehalten.

Auf den "Beitrag" von Microbiologie"werde ich nicht weiter eingehen. Ich hoffe, dieser flegelhafte Ton ist hier die Ausnahme. Wenn ja, bin ich auch gleich wieder weg. Formulierungen wie unsinnig oder Schnapsidee brauche ich nicht und sollten hier keinen Platz haben.

Im übrigen:
-CO2 habe ich gar nicht angegeben, wieso dann zu niedrig ?
-Phosphat habe ich genannt
-KH ist bei mir niedrig, ist er auch zu niedrig ? Was zu beweisen wäre.
: Wie berechnet man den CO2-Gehalt im Teich (mein-onlinerechner.com)

Hallo,

auch mein erster Gedanke war bei den Werten, das dein CO2 sehr niedrig ist.
Wenn dazu noch stark belüftet wird, wird noch zusätzlich CO2 ausgetrieben. In welcher Wassertiefe hängt dein Ausströmer? Ich habe meine Belüfterstangen in der Flachwasserzone bei 50 cm liegen. Hast du in den letzten 3 Jahren etwas an der Belüftung oder sonst etwas am System geändert?

Hast du schon einmal getestet, wie sie auf getrocknete Bachflohkrebse oder Shrimps reagieren?

Nachgehakt.
Ist das seit Anbeginn so mit der futtergeschichte?
Schon ein erstaunliches Phänomen da es bei deinen Kollegen mit niedrigen kh nicht auftritt

QUOTE="Kiyoko, post: 683907, member: 14121"]
Hallo,

auch mein erster Gedanke war bei den Werten, das dein CO2 sehr niedrig ist.
Wenn dazu noch stark belüftet wird, wird noch zusätzlich CO2 ausgetrieben.
[/QUOTE]
Dazu müsste man den o2 Wert tag/nacht und Wt kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben