Meiner Süßen stehen die Schuppen ab

BigJoe schrieb:
Ich liebe meien Baby und bitte keienr denkt was anders aber Koi DOC holen und so für eein koi der 30 euro gekostet hat.

Wenn du keinen in der Nähe hast, der sich damit auskennt und das zu nem vernünftigen Kurs machen kann, dann sehe ich das genauso wie du!
Das ist halt so...

Persönlich würde ich auch auf eine bakterielle Geschichte tippen.
Nicht gleich zu viel dran rumdoktern! Salzbad okay....

Das kann man machen, hilft dem Koi aber nicht weiter. Kanne ist so ne Glaubensfrage an sich.
Dann noch eher zur Keimdrucksenkung Supertabs besorgen! Das bringt in deinem Fall auf die Schnelle sicher mehr!

matigoal schrieb:
Das kann man machen, hilft dem Koi aber nicht weiter. Kanne ist so ne Glaubensfrage an sich.
Dann noch eher zur Keimdrucksenkung Supertabs besorgen! Das bringt in deinem Fall auf die Schnelle sicher mehr!

Das hilft dem Kleinen jetzt aber nicht wirklich, das ist eher für "danach" als Vorbeugung...

Salzbad nicht so hoch, eher 80g/10l, und dann länger drinnen lassen, am Anfang auf Kiemenbluten achten ( wenn das in den ersten Minuten auftritt, sofort zurück in den Teich, ansonsten ein paar Tage verweilen lassen )...Belüftung nicht vergessen. Sowas wird eine langwierige Sache werden, vermute ich mal.

Aber warum kaufst Du Dir Koi, wenn es nichts kosten darf? Jeder sollte langsam wissen, dass die Haltung von Koi kostenintensiv ist. Angefangen von Wasserwechsel, Zubehör, Futter über Koi-Doc und Medikamenten...mein Kohaku ist schon etwas älter und hat mich damals 20€ gekostet - ich schätze mal, alleine seine Behandlungskosten lagen in den letzten 12 Monaten bei bestimmt 500€, wenn nicht noch höher.

Hallo Joe

das Salz Kurzbad finde ich gerade nicht wirklich gut, viel mehr kann dem Koi Dauerbad helfen.
Ein paar Tage lang in 0,8% Salz Lösung und dann langsam auf 0,5% gehen...
...wenn du noch Zeit dafür hast.

Kauf 500l Regen Tone bei Obi und fertig. Kannst du immer wieder brauchen...
Wasser Menge genau Auslittern ( gut ist auch die Hälfte, zB. 240 l Zeichen machen und dann 480 l Strich )

Wenn du kein Ersatz Filter hast, dann muss du leider täglich TWW machen ( die Hälfte ) und das Salz nachdosieren. Davor aber im Wasser lösen .

So habe ich mit 3 kleinen Tosai gemacht und OK, es war etwas zu tun, aber die kleinen sind jetzt gesund.

Hallo
Kann es evtl sein das der Koi irgendwo hängen geblieben ist? also eine normale verletzung. Das sieht für mich jetzt nicht so dramatisch aus.
mfg

Moin,

....irgendwo wirst Du den Fisch ja gekauft haben......und ich würden den Händler ansprechen, spontan fällt mir aber auch Oldenburg Koi und SuiJin in Edewecht ein, obdie mal nen Auge drauf werfen könnten......

...ich hab mir den Fisch auf dem Foto eben nochmal angeschaut....und ich meine eine Tendenz zum Löwenkopf zu erkennen, also hagerer Körper und großer Kopf, zudem hat der arme Kerl auch noch trübe Augen.

Würde mich nicht wundern wenn der Würmer hat und die Schleimhaut schon "abgeraspelt" ist...und somit die Schleimschicht fehlt und deshalb sich eine sec. Inf. in den Schuppentaschen bildet...

Fühlt er sicht stumpf an, also trocken?

Lg
Iris

P.S.:...in Bremen gibts noch nen Koi Doc....

Schreib doch mal Fr. Dr. Lechleiter ann :? :? :?
Wenn du so weiter machst, fährst du in den Urlaub und der Koi ist noch immer krank :evil:

Oben