Meinungsverschiedenheit zum Niveauunterschied Teichpumpe

Was mich noch überlegen lässt , liegt die max Fördermenge denn effektiv an um diese Leistungskurven zu schaffen ? Oder dreh ich entsprechend Leistung runter um nix leer zu pumpen ?

Hallo Martin,

die Kurven zeigen das, was der Hersteller als Maximum angibt. Meine Erfahrung mit den Pumpen dieses Herstellers ist, dass die maximale Fördermenge schnell mal 10% unter den Angaben liegt und dafür der Stromverbrauch bis zu 10% höher ist. Kommt zuviel Wasser, dann reduzierst Du mit dem Controller die Drehzahl. Besonders effzient laufen Pumpen meistens auf kleiner Drehzahl, deshalb im Zweifel größer kaufen.

Viele Grüße,
Frank

Verstehe das schon und wollte auch nix bei den Pumpen sagen. Aber denke beim Fred wird es nicht wie gewünscht laufen .
Hört man nicht gern und ........ Ausnahmen bestätigen. ... :cool:
Aber muss ja auch mal schwarz simpeln;)

Verstehe das schon und wollte auch nix bei den Pumpen sagen. Aber denke beim Fred wird es nicht wie gewünscht laufen .
Hört man nicht gern und ........ Ausnahmen bestätigen. ... :cool:
Aber muss ja auch mal schwarz simpeln;)
:D Ja das hab ich mir schon gedacht nach deinem vorherigen Posting,(du Schwarzmaler:p)
hab extra gewartet;)
Aber es kommt mehr Wasser an als ich brauche.
Warum ???
Weil der Niveauunterschied vom Spaltsieb zum Teich groß genug ist so das ausreichend Wasser durch 2 Einläufe reindrückt.:p

Zuletzt bearbeitet:
:D Ja das hab ich mir schon gedacht nach deinem vorherigen Posting,(du Schwarzmaler:p)
hab extra gewartet;)
Aber es kommt mehr Wasser an als ich brauche.
Warum ???
Weil der Niveauunterschied vom Spaltsieb zum Teich groß genug ist so das ausreichend Wasser durch 2 Einläufe reindrückt.:p

Hast du bei dir am System nur eine Pumpe (auch im Sommer) laufen?:rolleyes:

Hast du bei dir am System nur eine Pumpe (auch im Sommer) laufen?:rolleyes:
Ja hab ich, der Spaltsieb hat ja wie gesagt nur einen 50er Ausgang.
Müßte ja sonst warscheinlich die zweite Pumpe zusätzlich anschließen und verrohren oder die Rohrdimensionen ändern und oder über einen Bypass anschließen ob das was bringt ? :rolleyes:
(außer beim Pumpenausfall)
Macht alles nur komplizierter.
Hab ja mit einer Oase Optimax 18 000 Liter/120 W angefangen, die is noch da und dann ausgetauscht gegen eine 20 000er regelbar 300 W auch noch da und jetzt
30 000/400 W.

Ja hab ich, der Spaltsieb hat ja wie gesagt nur einen 50er Ausgang.
Müßte ja sonst warscheinlich die zweite Pumpe zusätzlich anschließen und verrohren oder die Rohrdimensionen ändern und oder über einen Bypass anschließen ob das was bringt ? :rolleyes:
(außer beim Pumpenausfall)
Macht alles nur komplizierter.
Hab ja mit einer Oase Optimax 18 000 Liter/120 W angefangen, die is noch da und dann ausgetauscht gegen eine 20 000er regelbar 300 W auch noch da und jetzt
30 000/400 W.

Pumpenausfall ist schon das richtige Stichwort. Stell dir das mal im Sommer bei deinem Besatz vor. Und wenn es dumm läuft, bist du gerade im Urlaub. :oops:
Wie Frank schon geschrieben hat, sind die regelbarer Pumpen im unteren Bereich am effektivsten. Hast du 2 davon am laufen, hast du auch gleich eine Sicherheit. ;)

Pumpenausfall ist schon das richtige Stichwort. Stell dir das mal im Sommer bei deinem Besatz vor. Und wenn es dumm läuft, bist du gerade im Urlaub. :oops:
Wie Frank schon geschrieben hat, sind die regelbarer Pumpen im unteren Bereich am effektivsten. Hast du 2 davon am laufen, hast du auch gleich eine Sicherheit. ;)
Wie ich schon schrieb viel zu aufwändig der Umbau, dann schon eher ne stärkere Pumpe.
Die Pumpe is schnell gewechselt wenn sie den Geist aufgibt.
Zur Sicherheit im Urlaub kann ich noch eine Pumpe mit Schlauch in den Spaltsieb hängen, ausgeschaltet für den Notfall. Dann funktioniert er wie eine Pumpenkammer wenn die richtige Pumpe ausfällt bis ich wieder da bin. ;)
Pumpenausfall ist nicht das Thema :oops:
Kriegen auch ein bissl Luftpumpe im Urlaub :p
Da is Stromausfall schon gravierender.
.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb viel zu aufwändig der Umbau, dann schon eher ne stärkere Pumpe.
Die Pumpe is schnell gewechselt wenn sie den Geist aufgibt.
Zur Sicherheit im Urlaub kann ich noch eine Pumpe mit Schlauch in den Spaltsieb hängen, ausgeschaltet für den Notfall. Dann funktioniert er wie eine Pumpenkammer wenn die richtige Pumpe ausfällt bis ich wieder da bin. ;)
Pumpenausfall ist nicht das Thema :oops:
Kriegen auch ein bissl Luftpumpe im Urlaub :p
Da is Stromausfall schon gravierender.
.

Aber wolltest du nicht sowieso umbauen?

Ja hab schon meinen Schwammfilter rausgehauen und aus meiner letzten Kammer/Absetzbecken ein Bürstenfilter installiert.
Einen zweiten Zulauf angedockt am Spaltsieb und die Pumpe neu und "besser" installiert.:rolleyes:
Also mehr Umwälzung ist schon mal möglich. ;)
Bevor ich alt, schwach und dement bin muss ich nur noch den Spaltsieb gegen einen Bürstenfilter tauschen oder vielleicht auch eher.
Muß sehen.........Problem - Fadenalgen.

Zuletzt bearbeitet:
Dett dauert noch ein bissl…, Fred ist auch nicht mehr der Jüngste. :cool:;)

Aber alles gut, bin mit Fred am optimieren… ich plaudern, er machen. :cool: Aber auch das stimmt so nicht, die Elektrik hat sich ja auch nicht von alleine gemacht, da vertraut er lieber dem Fachmann. ;) Hatten im Januar erst einmal seine Elektrik auf Vordermann gebracht, hab immer etwas Herzflattern gehabt wenn ich seinen Filterraum betreten habe. :rolleyes: Dann war erst mal das Thema „Flow“ dran, mussten erst einmal schauen was seine BA‘s und SK‘s durch seine vorhandenen Rohre liefern und mit seinem Umbau am Spaltsieb (zusätzlicher Einlauf) und BF klappt es jetzt gut…mit der 30T Liter Pumpe können wir ordentlich seinen Nexus und seine Helixtonne durchwälzen sowie seinen BF richtig fluten. Und die Pumpe zieht nicht mal Luft dabei. :p Der nächste Schritt könnte dann der Umbau im Bereich SPS, Nexus und Helixtonne sein… sofern Fred das noch möchte. Hab aber seiner Frau versprochen das das noch passieren muss, falls sie den Kram mal alleine schmeißen muss, weil Fred im Urlaub ist. ;) Aber vorher muss Fred noch etwas zur Energieeinsparung beitragen, da muss ich noch mal ran… Material ist soweit wohl schon da, wenn nicht weiterhin alles einzeln kommt. :D

Oben