Milchiger Schleim wie ausgeflockt

Ich selbst bin mit meinem Latein am Ende. Nicht umsonst frage ich ja hier nach. Nachbar hofft noch drauf, das wer irgendwas zum reinschütten empfiehlt und damit alles gut wird. Selbst die schlimmste Befürchtung von KHV führte im Gespäch nur dazu, das er den Teich dann zubuddelt.

IH oder auch nur nen simplen Wassertest hat er nicht und ich wäge gerade sehr genau ab, was ich mit seinem Teich in Berührung bringe. Abstrich bekomme ich noch hin, habe aber dann niemanden der versiert genug ist daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Bin aber auch nicht bereit, den TA auf eigene Kosten zu beauftragen. Wenn sich also hier aus dem Theard nichts Produktives ergibt, wird er -so vermute ich mal- die Fische keulen und den Teich zuschütten.

@kin-gin-rin
Costia könnte auch noch passen, nach dem was ich bei http://www.japankoi-wild.de/Koikrankheiten.html lese. Die Behandlung kann aber dann nur bei den großen durchgeführt werden, da die Kleinen mit großer Sicherheit kaum alle zu fangen sein werden. Das aufheizen kann dann bestimmt irgendwie mit nem Heizkabel realisiert werden. Ein IBC Container hat er glaube ich rumstehen, den er als Übergangsbecken nutzen könnte, denn ein plötzliches aufheizen auf 30° werden die Fische ihm nicht liebevoll danken.


Hier gibt es aber doch auch soooo viele mit eigenem Mikroskop und dem entsprechenden Wissen. Ist denn da keiner mal im Raum Mittelhessen (Marburg/Lahn) der einen Abstrich bewerten könnte?
 
Hallo,

selbst wenn jemand eine genaue Diagnose stellt müssen die Koi übern Winter aus dem Teich. Beheizte top IH ist bei dem Zustand der Koi ein muss.
Du hast getan was du konntest, und die Verantwortung liegt beim Eigentümer.


____________________

Gruß Andreas
 
Er hat sich nun gerade bei mir die Adresse von Dr. Schmitz in Lich geholt. So gesehen hat er den Rat angenommen, wenigstens erstmal anzurufen und die Kosten abzufragen (für Abstrich & Dignose).

Eine IH steht nicht zur Verfügung und wenn es Costia ist, bleibt eh nur der ganze Teich aufzuheizen, da der Erreger sich ja auch in Zysten abkapselt und auf seine Zeit wartet. Bei 12.000L ist das ja noch einigermassen im Rahmen, wird aber sicherlich gut ins Geld gehen.

Kennt jemand eine Teichheizung die dazu in der Lage ist?


@Andreas: Mal ehrlich! Hast du denn eine IH in der du deine ganzen Fische aufnehmen und überwintern kannst? Die allermeissten haben entweder gar keine IH oder vielleicht gerade mal ein Quarantänebecken, oder?
 
Biba schrieb:
@Andreas: Mal ehrlich! Hast du denn eine IH in der du deine ganzen Fische aufnehmen und überwintern kannst? Die allermeissten haben entweder gar keine IH oder vielleicht gerade mal ein Quarantänebecken, oder?



moin,

ich hab einen beheizten IBC, und innerhalb von 3 Tagen hätte ich ein 3000l Faltbecken im Keller samt Heizung und Filter.
Aber so weit hätte ich es erst gar nicht kommen lassen :wink:
Dein Kollege handelt viel zu zögerlich.
Was ich schreibe sind ja keine Vorwürfe sondern nur Vorschläge und Tipps wie ich es machen würde.
Ganz ehrlich gesagt ist mir es scheißegal was er mit seinen Koi macht 8)
Es liegt in seiner Hand was er draus macht.


Gruß Andreas
 
Heute wars dann endlich soweit. Nachbar hat Urlaub und ich mit meinen Gehstäbchen eh nix besseres zu tun und habe ihn mit drei Koi zum TA begleitet.

Der hat nen Abstrich gemacht und unter einem ordentlichen Mikroskop Ichtyo und Trichodina festgestellt. Behandlung (als Versuch ohne Garantie bei den Temperaturen) mit Malachitgrün und anschliessend nach ca 3 Tagen Erholung noch mit Formalin.

Seiner Meinung nach sollte man auch nicht zu viel auf Anzeichen und Symtome geben, sondern lieber gleich konkret untersuchen (Abstrich). Nur damit kann Klarheit geschaffen und eine gezielte Behandlung anvisiert werden.

Denke das hat nun auch mein Nachbar verinnerlicht und den Gedanken an irre Summen für den TA aufgegeben. Glaube das war seine größte Sorge und der Hinderungsgrund Nr. 1. Dabei wars nicht mal teuer.

Kostenpunkt inkl. den Medis und Steuern waren 74,30€. Die Ermahnung früher zu kommen gabs gratis ;)

Nachbar ist nun erstmal entspannter und wird den ganzen Teich behandeln, da nicht sicher ist wie viele der ganz Kleinen aus diesem Jahr noch im Teich vorhanden sind und wie viele die Katze sich geschnappt hat.

Achja, die Ichtyo-Symtome (weisse Pünktchen) wie ich sie aus dem Aquarium kenne können bei Teichfischen weniger deutlich sein. Deshalb habe ich auch anfänglich ja auch diese Theroie gleich verworfen. So habe auch ich wenigstens noch was draus lernen können ;)
 
Oben