Milchsäure

Geisy

Mitglied
Um hier um Thema zurück zu kommen.
Bis jetzt hat noch keiner von negativen Erfahrungen berichtet
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Geisy
"Negatives" wird keiner berichten können, liegt aber an zwei Faktoren:

Die Einen sagen:
"Wenn du es reinkippst, ändert sich nichts."

Die Anderen sagen:
"Das Zeug fördert das Wohlbefinden der Koi, und es unterstützt die Heilung"
(Ich kenne keinen, der es als "Wundermittel" oder "Medikamentenersatz" anpreist.)

Selbst der größte Kritiker kann als Gegenargument nur "Ist Geldverschwendung, bringt nichts, du kannst auch 3x nackt um den Teich laufen und dabei beten" bringen.
 

Koimone

Mitglied
Ich bin ja nun schon einige Jahre hier im Forum dabei. Ich habe viele kommen sehen und viele wieder gehen sehen, sei es freiwillig oder leider auch Todes bedingt… wenn ich eine Frage oder Sorgen hatte wurde mir geholfen sei es per PN oder direkt im Forum.

Natürlich passiert es immer wieder wo Leute aufeinander treffen und sich austauschen, dass es verschiedene Meinungen und Lösungen gibt, aber ich finde wir sollten hier wirklich etwas runter kommen und einen anderen Ton anschlagen. Die heutige Gesellschaft muss um biegen und brechen alles in einen Wettkampf ummünzen, egal ob da Menschen auf der Strecke bleiben oder nicht.

Seid meiner gesundheitlichen Diagnose sehe ich alles mit anderen Augen. Nichts ist selbstverständlich, nichts wird einem Geschenk, man muss nicht immer der Erste und damit Sieger sein. Das Leben ist für mich kein Wettbewerb mehr, jeder muss das aber selber für sich entdecken und dann umsetzen. Leben und leben lassen ist mein neues Motto. Nicht mehr alles auf die Goldwaage legen.
 

michael w

Mitglied
Die Einen sagen:
"Wenn du es reinkippst, ändert sich nichts."
Ja, manche Veränderungen bekommt man auch nicht gleich zu sehen.
Wie auch bei einem Medikament. Macht man Morgens die Behandlung ist Mittags der Spuk auch noch nicht
vorbei, wobei die Wirkung auch schon einsetzt und wirkt.
Auch kommt hier zum Tragen, das ein Teich ja nicht gleich den anderen Teich ist.
Viele Teiche sind schon 10, 15 oder sogar 20 Jahr alt und sind dadurch noch ganz anders aufgebaut bzw angelegt.
Wie geschrieben, kein Allheil- bzw Wundermittel.
In erster Linie unterstützt MBS das Teichmilieur und entlastet den/die Fische.
 

s.oliver

Plus Mitglied
Ich gehe auch ab zu mal in die Sauna und fühle mich dabei besser. Meßbar ist das denke ich mal nicht. Wenn du Gutes Futter einsetzt, siehst du den Effekt ja auch nicht sofort. Wer mal nach einer AntibiotikaKur seine Darmflora über Monate wieder aufbauen musste, wird die wohltuende und heilende Wirkung von Sauerkraut und Salzgurken (Milchsäurebakterien) zu schätzen wissen. Und der Effekt ist meßbar.:eek:
 

Bull56

Mitglied
Ich bin ja nun schon einige Jahre hier im Forum dabei. Ich habe viele kommen sehen und viele wieder gehen sehen, sei es freiwillig oder leider auch Todes bedingt… wenn ich eine Frage oder Sorgen hatte wurde mir geholfen sei es per PN oder direkt im Forum.

Natürlich passiert es immer wieder wo Leute aufeinander treffen und sich austauschen, dass es verschiedene Meinungen und Lösungen gibt, aber ich finde wir sollten hier wirklich etwas runter kommen und einen anderen Ton anschlagen. Die heutige Gesellschaft muss um biegen und brechen alles in einen Wettkampf ummünzen, egal ob da Menschen auf der Strecke bleiben oder nicht.

Seid meiner gesundheitlichen Diagnose sehe ich alles mit anderen Augen. Nichts ist selbstverständlich, nichts wird einem Geschenk, man muss nicht immer der Erste und damit Sieger sein. Das Leben ist für mich kein Wettbewerb mehr, jeder muss das aber selber für sich entdecken und dann umsetzen. Leben und leben lassen ist mein neues Motto. Nicht mehr alles auf die Goldwaage legen.
Mensch... März 2009 - du bist länger im Forum als ich im Rollstuhl bin ;)

Laissez faire, laissez passer - Man muss nicht jedem die eigene Meinung unter die Nase reiben, das habe ich besonders im politischen Umfeld gelernt.
Wundermittel hin oder her...ich sehe es wie bei Globuli: Solange sie nicht schaden, sollen die Leute eben Zuckerkügelchen schlucken. Glaube kann ja auch Berge versetzen...

Wenn jemand alle paar Monate MediFin kippt ist das etwas anderes als Milchsäure.
 

s.oliver

Plus Mitglied
ich sehe es wie bei Globuli
Da hinkt der Vergleich aber gewaltig. Ist das so schwer nachzuvollziehen:
Es gibt gute und schlechte Bakterien. Im Gleichgewicht ist alles okay. Durch äussere Einflüsse kann das ge-/zerstört werden (z. B. Medifin, Salz, schlechte Wasserwerte, keine WW, schlechte Filterung, etc.) Und um das Gleichgewicht wieder (schneller) herzustellen, kann MSB halt helfen.
Das hat nichts mit Glauben zu tun.
 

Bull56

Mitglied
Da hinkt der Vergleich aber gewaltig. Ist das so schwer nachzuvollziehen:
Es gibt gute und schlechte Bakterien. Im Gleichgewicht ist alles okay. Durch äussere Einflüsse kann das ge-/zerstört werden (z. B. Medifin, Salz, schlechte Wasserwerte, keine WW, schlechte Filterung, etc.) Und um das Gleichgewicht wieder (schneller) herzustellen, kann MSB halt helfen.
Das hat nichts mit Glauben zu tun.
Keine Sorge, ich halte diese Produkte für den Teich für wirksam und hilfreich!
TSEMa habe ich zum Beispiel getestet und es hat mich nachhaltig überzeugt.
Trotzdem ist es etwas anderes ob jemand Chlordioxid oder TSEMa in den Teich gibt.
 
Ja, manche Veränderungen bekommt man auch nicht gleich zu sehen.
Dazu müsste man einen Koi sezieren und diverse Untersuchungen anstellen. Das ist aber gar nicht nötig, denn die Wirkung von Milchsäurebakterien auf Fische und Krustentiere/Shrimps ist bestens untersucht.

Übrigens, im Verdauungstrakt von Karpfen kommen ca. 10E6-10E8 cfu/g LAB vor. Und das ganz ohne Milch oder Yoghurt. :)
Interessant bei der Untersuchung war, dass die Keimzahl im Verdauungstrakt von Karpfen in "künstlichen Gewässern mit künstlichem Futter" drastisch geringer war als im Verdauungstrakt von Karpfen im Naturteich mit Naturfutter.

Auch die antibakterielle Wirkung von LAB ist gut belegt. LAB produzieren unter anderem Biocine und H2O2 bei ihrem Stoffwechsel. Der Unterschied in der Mortalität nach 25 Tagen z.B. bei Tilapia, die mit Aeromonas hydrophilia infiziert wurden, mit und ohne Zugabe von LAB war sehr deutlich.
 

Froeschli

Mitglied
@Geisy
Die Einen sagen:
"Wenn du es reinkippst, ändert sich nichts."
Haha, mein Teich ist grad giftgrün von der Behandlung, die die Tierärztin verschrieben hat. Keine Ahnung ob es wirkt, aber visuell mal sicher "da tun wir was"...

Finde aber die Diskussion hier noch interessant, da Milchsäurebakterien für mich nicht mal in der Nähe des Radars waren. Klingt als könnten sie hier ev nützlich sein wenn die verschriebene Behandlung durch ist. Ich gehe mal etwas nachlesen ;-)
 
Oben