Milchsäure

Die Milchbakkis verstehe ich nicht als alleiniges Allheil/Wundermittel.
Das siehst Du völlig richtig. Sie können bei Problemen die Situation entspannen aber kein schlecht laufendes System komplett kompensieren.
So ist es.
sofortige Verbesserung nein
Sofortige Verbesserung ja. Das Verhalten der Koi ändert sich in kürzester Zeit, so die Erfahrungen der Anwender.
falls dann eher mittel/langfristig und daher ein vorher/nachher strittig.
Strittig sind eigentlich nur die Aussagen sogenannter "Experten" aus der Koiszene.
In der Aquakultur würden sie vor lauter Lachen über Aussagen hier Bauchschmerzen bekommen.
Nebenbei bemerkt der minimalste finanzielle Teil unserer lfd. Kosten.
:)
 

michelbirne

Mitglied
Gerade ein paar Blogs vom M.K. geschaut.
Ab Minute 2:00 kommt was zum Thema Milchsäurebakterien.
Salz hat er in seinem Blog vergessen.

 

Geisy

Mitglied
Jemand der versucht wegen einem guten Vorfilter die Biologie kleiner zu machen ist für mich auf dem falschen weg.
Biologie ist durch nichts zu ersetzen und das wichtigste vom Filter.
Um so besser die Biologie funktioniert um so besser sieht das Wasser und die Koi aus.
 

Andi71

Mitglied
Jemand der versucht wegen einem guten Vorfilter die Biologie kleiner zu machen ist für mich auf dem falschen weg.
Biologie ist durch nichts zu ersetzen und das wichtigste vom Filter.
Um so besser die Biologie funktioniert um so besser sieht das Wasser und die Koi aus.
Um so besser die Biologie funktioniert desto weniger bis rein garnichts muss man reinschütten das es den Fischen gut geht .....ach ne is ja alles reine Genetik haben wir ja gelernt ........:D
 

flex

Mitglied
Hallo Geisy,
Jemand der versucht wegen einem guten Vorfilter die Biologie kleiner zu machen ist für mich auf dem falschen weg.
wo steht hier was von Biologie kleiner machen?
Biologie ist durch nichts zu ersetzen und das wichtigste vom Filter.
Um so besser die Biologie funktioniert um so besser sieht das Wasser und die Koi aus.
Richtig, und dafür sind Wasseraufbereiter auf Milchsäurebasis eben völlig ungeeignet.
 

Martin69

Plus Mitglied
Der Eugenprömmel liest nicht mehr hier mit . Sicher hat er genug Input erfahren um einschätzen zu können das man es anwenden kann , es keine Wunder vollbringt , es aber beim Weglassen auch nicht unbedingt den Koi schadet . Da haben wir doch schon dem 2. Neuling hier in einer Woche geholfen ( oder vergrault ) :cool:
 

csenkey

Mitglied
Der Eugenprömmel liest nicht mehr hier mit . Sicher hat er genug Input erfahren um einschätzen zu können das man es anwenden kann , es keine Wunder vollbringt , es aber beim Weglassen auch nicht unbedingt den Koi schadet . Da haben wir doch schon dem 2. Neuling hier in einer Woche geholfen ( oder vergrault ) :cool:
Oder er hat mit seinem Bekannten gestritten und dieser hat ihn gelüncht
 

Rascal23

Mitglied
Der Eugenprömmel liest nicht mehr hier mit . Sicher hat er genug Input erfahren um einschätzen zu können das man es anwenden kann , es keine Wunder vollbringt , es aber beim Weglassen auch nicht unbedingt den Koi schadet . Da haben wir doch schon dem 2. Neuling hier in einer Woche geholfen ( oder vergrault ) :cool:
Das was der Opener da hat, da kannst du deine Kaffeemaschine, oder den Wasserkocher mit entkalken.
Aber doch nicht in den Teich kippen. Oder liege ich da jetzt voll daneben!? :rolleyes:
 
Ich glaube das kann nur jemand nachvollziehen, der wie ich, seit Jahren die absolute Sch……. Im Teich hatte, mit Gott und der Welt gesprochen hatte, viel Geld für Versuche ausgegeben hat und letztendlich hier im Forum jemanden gefunden hat der das Problem relativ schnell lösen konnte.
Vielleicht fütterst Du ja nur das falsche Futter? ;)
Laut MK reichen Frischwasser und Konishifutter völlig aus um Probleme zu verhindern:
Modern Koi Blog #6108 - Was tun, wenn im Winter Wasserewechsel nicht möglich sind? - YouTube
Hättest Du mal den Blog den Cyanos in Deinem Teich gezeigt. Vielleicht wären die vor totlachen aus dem Teich verschwunden.

Besonders spannend finde ich was für ein miserables Zeugnis er in dem Blog indirekt seiner Hauskoiärztin Dr. Lechleiter ausstellt. Den die verwendet bei ihren Therapievorschlägen häufig Milchsäurebakterien zur Verbesserung der Situation/Wohlbefinden angeschlagener Koi.
Den Nutzen hat sie schon 2014 bei Fishcare anschaulich aufgezeigt:
FISHCARE — Milchsäurebakterien

Ach ja und noch eine Richtigstellung. In TSEMa sind nicht nur Milchsäurebakterien enthalten sondern auch andere Gattungen. Das ist in herkömmlichen Produkten wie Kanne/EMa auf Grund der besonderen Zusammensetzung der Bakterien, in Kombination mit den Fermentationsbedingungen von TSEMa, nicht möglich.
 
Oben