Mini Wärmepumpe für IH

Also wenn man die Funktion einer Wärmepumpe nicht kennt, sollte man keine Experimente damit machen...

Laut google soll dry aged beef bei 1-3 Grad reifen. Das kann auch eine kleine Wärmepumpe in einem kleinen Raum zumindest im Winter schaffen.

Spass bei Seite:
Eine Wärmepumpe entzieht der Umgebungsluft die Wärme und steckt diese in deine Innenhälterung. Da die spezifische Wärmekapazität von Luft nur 1/4 der Kapazität von Wasser entspricht und die Dichte von Luft gegenüber Wasser nur bei etwas mehr 1/1000stel beträgt, benötigst du 1000de von m3 Luft, um das Wasser 1Grad heizen zu können. Ein keiner Raum würde somit binnen weniger Stunden so stark abkühlen, bis der Temperaturbegrenzer die WP abschaltet.

Es stellt sich natürlich noch die Frage, wie gut deine IH isoliert ist und wie warm der Aufstellraum ist...

Aber mit dem Ofen den Raum sanft zu beheizen und den Rest per Heizstab zu regeln kostet ja auch kein Vermögen...

Glaube mich daran erinnern zu können, dass bei Dainichi Europe in Alt Schwerin in der Anlage zig Wärmepumpen neben den Teichen stehen. Es scheint also eine Rolle zu spielen, wie viel Wärme der umgebene Raum abgeben kann.

Es stellt sich natürlich noch die Frage, wie gut deine IH isoliert ist und wie warm der Aufstellraum ist...

Aber mit dem Ofen den Raum sanft zu beheizen und den Rest per Heizstab zu regeln kostet ja auch kein Vermögen...

Die Wände sind 10cm Isoliert, und der Boden 16 cm. Abgedeckt mit 16mm Doppelstegplatten.
Ich hab hab am Nachmittag bei meinem Koi Händler einen Cygnet Teichheizung 2 KW bestellt.

Ich glaub, damit fährst du am Besten. 2kW sind für 6.000l auch sehr sportlich. Der wird nicht lange am Stück laufen, aber egal.
Dann hast du sehr gute Reserveleistung, selbst wenn es ringsrum bitterkalt ist

Oben