Mit welchen Koi habt ihr angefangen?

ToHo

Mitglied
Einen wunderschönen zusammen.

Ab in den Herbst :cool:
Wir haben uns am Wochenende spontan geplant noch einen Shusui und einen Hi Shusui Butterfly zugelegt.
Und da kam das Gespräch auf, dass sich der Geschmack und folglich auch der eigene Besatz im Laufe der Zeit verändern wird.
Hab auch schon öfter gelesen "ja, so haben wir auch mal angefangen".
Daher möchte ich das Thema gerne hier zu Diskussion einstellen.

Ich fang mal an, wir starten gerade als "preisbewusst", Tosai und Nisai.
Mit Ausnahme von 3 größeren (2 davon knapp <40cm) und eines Jombi Tosai sind alle bei uns <25 cm.
Tancho hab ich noch keinen schönen gefunden, Showa - schwierig, Asagi ... uff....auch schwer.
Wir sind aber auch mit 60% Butterflybesatz unterwegs. Ob das nun gute Hobby-Teichkoi sind oder was "besseres", sie haben uns gefallen und das Gesamtbild im Becken ist schön. (nur noch viel zu wenig drin.....)

Also,
Wie waren eure ersten Schritte, was habt ihr euch gekauft, wie hat sich der Geschmack verändert?
Könnte eine interessante Runde werden.

Viele Grüße, Torsten

Hallo,

ist nun schon über 30 Jahre her, aber es waren damals
2 Showa, 2 Kohaku, 1 Asagi und 1 Beko.
Ein Showa und ein Kohaku schwimmen noch bei mir, ein Showa und der Beko schwimmen nähe Potsdam und der Asagi beim Schwager auch nähe Potsdam. Was aus den einen Kohaku geworden ist weiß ich nicht, da kein Kontakt mehr besteht.

Nur mal so am Rand, ob die Idee mit den Zukauf im Herbst gut war, ich weiß nicht. Muss nicht, kann aber ????

Hey Michael.

Ach ich bin da entspannt - aktuell knapp über 18° im Becken, rund 28 Tonnen Beton und 44tsd Liter Wasser.
Umlaufend (außer Bodenplatte Tiefbereich) mit 10cm XPS gegen Erdreich und darüber (Hochteich).
Sogar die Rückläufe der BA liegen im XPS Kanal (voll ausgeschäumt)
Steht auch recht windgeschützt. Ziemlich träge mit den Temperaturen.

Alle Koi (die schwimmen und die neuen) stammen aus der gleichen Anlage.
Werde wohl noch mindestens 4 Wochen gute Temperaturen im Becken haben. Rhein Sieg Kreis (Köln/Bonn).
Sollte ausreichen zum Eingewöhnen ans neue Milieu.

Als wir vor 4 Wochen einen Beni Ginga eingesetzt haben - hatte der sich nach so 10 Tagen für einen Tag abgesondert, ansonsten unauffällig.
Das wars dann aber auch.

VG, Torsten

Moin, unabhängig von deiner Frage:
Du solltest nicht alle paar Wochen Koi einsetzen, am Besten aus verschiedenen Quellen und dann bei rapide sinkenden Temperaturen.
Wenn in den letzten Tagen der Vergesellschaftung terapiert werden muss, aus welchen Gründen auch immer, kann es temperaturtechisch schon zu spät sein. Und mit einem Problem in den Winter starten, holt dich im Frühjahr doppelt und dreifach wieder ein.

Muss jeder selbst wissen, aber m.M. nach sollte man den Kauf von butterfly nicht unterstützen. Und 60% butterfly, mal schauen, ob du die nach 3 Jahren immernoch schön findest.

Ich würde auch nicht zu viele Koi am Anfang einsetzen, der Anspruch steigt, da bei den ganz günstigen öfters mal Gurken rauskommen.
Ich wähle mit Bedacht aus und habe erst 1x Koi am Anfang abgegeben, da er sich nicht so entwickelt hat wie erhofft.

Guten Morgen Christian.
Und 60% butterfly, mal schauen, ob du die nach 3 Jahren immernoch schön findest.

Hier sprichst Du genau das an, weswegen ich diese Frage gestellt habe.
Womit hat man angefangen, wie hat sich der Geschmack im Laufe der Jahre verändert.
Wir haben uns bewusst für diese Fische entschieden, und das Augenmerk lag eben nicht auf Perfektion oder möglicher Endgröße, Farbstabilität.
Die Farbverläufe unserer Longfin, gerade beim Schwimmen, wirken so majestätisch.
Ob sie mir in ein paar Jahren noch gefallen? Ich denke ein klares JA trifft es.

Ich würde auch nicht zu viele Koi am Anfang einsetzen, der Anspruch steigt, da bei den ganz günstigen öfters mal Gurken rauskommen.
Ich wähle mit Bedacht aus und habe erst 1x Koi am Anfang abgegeben, da er sich nicht so entwickelt hat wie erhofft.

Oh, wir haben noch nicht wirklich viele im Becken. Klar haben wir selektiert und überlegt und geschaut dass es ein harmonisches Farbbild ergibt. Wie die Wirkung in 3 Jahren ist wenn sie gewachsen sind kann ich schwer sagen, allerdings schwammen beim Händler auch Koi über 60 / 70cm, Unsern Beni haben wir dort auch in groß gesehen, und ja, fand ich klasse, richtig klasse. Dito unser Yamabuki.
Wenn sie aus dem Schatten in die Sonne schwimmen, könnt ich stundenlang zusehen.
Stammen ja alle aus der gleichen Anlage. Und keine Sorge, wir setzen nicht wild neue Fische ein. Der Beni kam Ende August bei 21° Wasser.
3 Stück sind <15cm, und ja wir wissen es könnten keine perfekten Fische dabei rauskommen, wir finden es aber spannend zu sehen wie sie sich entwickeln werden.

Anyway - Selbst wenn wir mit dem "klassischen" Besatz brechen (Kein Showa Tancho oder Sanke drin),
aktuell und perspektivisch gesehen sind wir vollends zufrieden.
Und genau hier knüpft ja die Fragestellung an :) .

VG Torsten

Hey Torsten,

Nach hunderten Modern Koi Blogs und gut 6 Monate überlegen war für mich klar das ich zwei Varietäten besonders feiere, Chagoi und Karashigoi. Die sind es dann zu Anfang auch geworden von Schwarzachtal. 3 Chagoi und ein Karashi. Später dann nochmal einen Orenji Karashi und einen Ochiba. Ebenfalls von Schwarzachtal. Hab mir grade bei den letzten beiden sehr viel Zeit gelassen zum aussuchen. Waren vergleichsweise auch eher hochpreisig als Jumbo Tosai mit 36cm. Mir gefallen die Butterfly ehrlich gesagt überhaupt nicht. Die Körper wirken immer irgendwie verkrüppelt und nicht selten Fransen die flossen aus, was dazu führt das zumindest ich der Meinung bin die sehen krank aus. Auch wenn sie es vielleicht nicht sind, möchte ich dieses Bild nicht täglich sehen. Aber so hat jeder seine Lieblinge und Präferenzen. Teuer heißt auch nicht immer besser.

Hallo,

Koi und ihre Varitäten sind und bleiben immer Geschmackssache?
Einige Varitäten sind oder unterliegen auch einen gewissen Hype und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich
ohne Ziel und Ende streiten.
Obwohl bei mir auch ein Karashi schwimmt, sind es für mich Senfpeitschen.
Zu Longfin Koi habe ich allerdings auch ein gespaltenes Verhältnis. Mir erscheinen sie ein wenig als Qualzucht.
Aber auch das muss jeder für sich ausmachen. Sie werden angeboten weil sie eine gewisse Käufergemeinschaft ansprechen.

Aber das ist eigentlich schon wieder gar nicht mehr das Thema.

Hi Thorsten,
wir haben den Teich schon mit Kois übernommen, angeblich auch von bekannten Züchtern, ist aber über 10 Jahre her.Durch unüberlegten Kauf haben wir schon Lehrgeld bezahlt, im Lauf der Zeit sieht man dann bei allem etwas genauer hin:cool:. Jetzt achten wir mehr drauf wo die Kois herkommen und das der Teich gut läuft. Man muß nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen aber das kann ich dir auch nur empfehlen.
Klar sind die verschiedenen Sorten Geschmackssache, müßen halt einem selbst gefallen.
Uns gefallen immernoch ehr die klassischen Kois mit normalen Flossen, am liebsten mit Farben:Dmüßen aber keine Champions sein.;)
sehe ich genauso, würde auch erstmal abwarten wie alles läuft.
VG Fabi

Hi zusammen.

Erstmal Danke für eure Kommentare, mir ist auch bewusst das man als Forums und Koi "Neuling" mit gewissen Vorurteilen zu kämpfen hat, bis hin zum belächelt werden. Das ist keine Kritik an euren Posts, bitte, nichts ist mir lieber als ein offener und kritischer Dialog der idealerweise auch zielführend ist. Dennoch driftet dieser Thread in eine falsche Richtung, scheinbar.

Ich möchte dazu nur folgender Denkanstoß geben....
Auch da ich ähnliches schon in nem anderen Forum hinter mir habe, es dem ein oder anderen sicher auch schon passiert ist...
Bei mir es sich dann aber gelegt hatte als gemerkt wurde, dass ich doch keine Labertasche bin die irgendeinen "Dreck" zusammenbaut - sondern sich mit der Thematik beschäftigt, Tips angenommen hat, kritisch hinterfragte, Änderungen am Ursprungsplan debattiert hat - und als der Pond dann fertig war hieß es, auch aus erfahrenen Quellen - und das ist nur ein kleines Eigenlob, - es kam verdienter "Respekt, gutes Ding !".

Und so machen wir es doch auch mit unserer Gang im Teich. Gottchen, ich hab noch nichtmal 5 Kilo Fischmasse im Becken :cool: .
Nebendran steht btw noch ein "kleiner" Teich, bin also nicht ganz Neu in der Thematik.

Ich erhoffe mir hier in dem Forum auch angenommen zu werden, freue mich auf Erfahrungen und einen regen Austausch, ich habe durch eben diesen, und teils sehr kontroverse Meinungen in den letzten Monaten soviel gelernt, klar steh ich noch am Anfang dieser Reise.

Wenn wir uns also lieber über mein Becken, die Technik und die Arbeit dahinter unterhalten wollen, dann eröffne ich gern einen neuen Thread, da können wir uns dann so richtig austauschen.

Das hier sollte wirklich nur ein
"Hey, ich fand mal Chagoi ganz geil, aber jetzt mit 65cm sieht der aus wie ein langezogenes U-Ei, das gefällt mir nicht mehr. Und meine Tancho verlieren immer das Hi"

GvG, Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Oben