Montmorillonit

Koi-Halle

Mitglied
Hallo zusammen,


gestern wurde mir auf der Interkoi Montmorillonit empfohlen. Das Pulver soll u.a. Schwebeteilchen binden was dazu führt, dass der Teich klarer wird. Zusätzlich soll es gut für die Vitalität sein.
Jetzt verwundert mich folgendes. Bein einem großen Onlinehändler für Koi Produkte bekommt Montmorillonit fast durchweg positive Kritiken. Goggelt man das Material so bekommt man nur relativ wenige Erfahrungsberichte.

Jetzt meine Frage in die Runde. Hat damit jemand Erfahrung???


Gruss,
René
 

Koikoi0

Mitglied
Koi-Halle schrieb:
bedankt! wusste nicht dass es das gleiche ist.
habe es heute einmal ausprobiert. bin gespannt was dabei raus kommt.
Was soll dabei rauskommen? Wie willst du eine Vergleichreihe erstellen( mit und ohne )

Denk an deine Pumpen...das Zeug schmirgelt....
 

Bernd82

Mitglied
Da hat Dirk recht...
Ich habe es vorallem aus diesem Grund abgesetzt...
Da ist mir die Pumpe zu schade...

Guter Filter, gutes Futter und regelmäßiger WW und es passt... :D
 

koihase69

Mitglied
:) Hallo, ich habe mit dem Bentonit/Montomorlit ein auf mineralischen Lehm/Tonpulver sehr gute erfahrungen gemacht was die Fischgesundheit im doch sehr sterilen Teich angeht!! In den Japanischen Naturteichen ist der Lehm der die Mineralien trägt in der Natur vorhanden(gut für die Farbe),bei uns in Deutschland fast gar nicht und schon gleich nicht in unseren Gemauerten ,Folierten Fischunterkünften!!Es ist daher gut und auch extrem billig, sich dies bei der Baywa Agrar im Futtermittelvertrieb zu kaufen und alle 8 Wochen eine Menge von ca.50-100 Gramm pro Kubik Wasser in den Teich zu geben(aufgelöst im Eimer), dies ist gut für die Mieralisierung vom Wasser ,Farbe der Fische und auch die Gesundheit!! Dieses Zeug bindet Schwermetalle ,Giftstoffe und hilft dem Koi auch den Chemischen Dreck den die Industrie verkauft besser loszuwerden!!! Unsere Bienen und Vögel bekommen dies immer wieder zur Entgiftung , und die Papageien im Amazonas haben regelrechte Gebiete wo sie zur Entgiftung das Zeug holen um die Giftstoffe der Nüsse die Sie Fressen Ausscheiden zu können!! Also wir nehmen es seit vielen Jahren und es ist echt ohne Nebenwirkung , und auch zu Empfehlen!! Futtermittel für Nutztiere ist auch Streng Überwacht!! Gruss Stefan Koihase69
 

Koi-Halle

Mitglied
mein ansatz montmorillonit zu benutzen war um zu sehen wie die fische darauf reagieren und ob ich den teich schneller klar bekomme.
meine kois hingen am sonntag, warum auch immer, ein wenig durch und waren nicht so vital wie die tage zuvor. montmorillonit habe ich gestern abend in den teich gegeben. die nacht hatten wir temperaturen nahe dem gefrierpunkt. im teich sind die temperaturen um knapp 2 grad runter gegangen. dennoch sind die kois heute wieder deutlich aktiver. also scheint es tatsächlich etwas positives zu bewirken.
aktuell ist das wasser noch milchig. somit kann ich in bezug der wasserklarheit noch nichts sagen. allerdings geben mir die kommentare in bezug schmirgeln an der pumpe auch zu denken. habe seit gestern eine neue oase pumpe am laufen. die soll natürlich nicht leiden.....

gruss,
rené
 

Nipponkoi

Mitglied
verwende es sicher schon über 8 Jahre und das über das ganze Jahr hindurch.Meine Pumpen laufen seit eh uns jeh ohne Beinträchtigung.
Den Kois tut es sichtlich gut und im Frühjahr bei den ersten starken Sonnentagen bietet es zudem noch einen kurzen Sonnenschutz .
Das Mineral ist so fein dass ich nicht glaube dass es irgend einen Einfluß auf
die Pumpen hat . Jedenfalls möchte es nicht missen so meine Erfahrung......
 

koihase69

Mitglied
8) Was ich total klasse finde ist der Satz "die Pumpen leiden" !! Die Teichpumpen mit einer Korngröße von 0,5-2,5mm interessiert es nicht die Bohne ob hier was durchrauscht in der Korngröße 0,05 mm also Staub im warsten Sinne des Wortes!! Wir haben mit der Fütterung von Pferden, Papageien und auch Koi die letzten Jahre beste Erfahrungen gemacht und bei der Wasseranalyse wurde auch festgestellt das hier Giftstoffe gebunden und unschädlich gemacht werden!! Es ist ein paar Tage Trüb aber es hilft und kostet "wil kein Koibild drauf ist" auch ganz wenig Geld, und ist gut für die Gesundheit und auch für die Farbe der Tiere!!! Wir nehmen pro Kubik alle 8 Wochen ca 100 Gramm aufgelöst direkt ins Wasser nicht in den Filter!! Unsere Pumpen halten mit oder ohne , 3-4 jahre maximal!!! Gruss Stefan Koihase69 Koi aus Franken :D
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Georg,

Koifan Georg schrieb:
ine Pumpen...das Zeug schmirgelt..

Du schmirgelst auch,Dirk! :autsch:
LG Georg
...ich polarisiere stark.....und hab meine Erfahrungen..wenn du andere hast....kein Problem!....aber schmirgeln tue ICH nicht! ;-)
 

koihase69

Mitglied
:D Ne kein Zufall, hab auch eine die schon so lange läuft , trotz dem Schmirgel, aber ich glaube das die schmierige Koikacke die Lebensdauer erhöht!! HiHi 8) Gruss Stefan
 
Oben