hansemann schrieb:@Ludger...ein weiteres Jahr mudpond die Fische in ihrer Entwicklung längerfristig "stärkt", die ersten beiden Lebensjahre gelten als die wichtigsten....
Ja, jein oder nein :mrgreen:
Nicht, dass ich was falsch interpretiere 8)
Viele Grüße
Hans
Mikrobiologie schrieb:Hallo Uwe,
noch mal, in einem japanischen Mud Pond sind weitaus weniger gelöste Mineralien wie oft genug verbreitet. Und diese Zuschlagstoffe sind nicht für das (direkte) Wachstum der Koi. Sie werden in erster Linie für die Belebung der Biosphäre zugegeben.daisho schrieb:ich habe auch nicht vom original japanischen Boden geschrieben, logischer Weise gemeint ist der Teichgrund, -boden, - schlamm, -untergrund!
Ludger schrieb:hansemann schrieb:Zitat:
...ein weiteres Jahr mudpond die Fische in ihrer Entwicklung längerfristig "stärkt", die ersten beiden Lebensjahre gelten als die wichtigsten....
@Ludger
Ja, jein oder nein :mrgreen:
Nicht, dass ich was falsch interpretiere
Viele Grüße
Hans
Es gibt viele DInge die man glauben kann ohne es genau zu wissen. Man kann es aber auch lassen :wink:
ich unterstelle niemanden irgendetwas. Und schon gar nicht bei Handlungen eines Asiaten. Und glaube mir, ich weiß wovon ich schreibe. :wink:daisho schrieb:also schliesse ich daraus, das du den japanischen Züchtern sowas wie Aberglaube unterstellst bzw. vermutest, weil sie bestimmte Varietäten nur in bestimmte Mud Ponds geben?
@Hans
Und warum stellst du dann solche Fragen, wenn das so lächerlich ist?
:?:
nach Deiner Formulierung zu urteilen bist Du praxiserfahren, sprich vor Ort gewesen.showa65 schrieb:okay, dann mal Infos aus der Praxis...
Ich gehe davon aus, daß Du nie zu verschiedenen Jahreszeiten in Japan auf den Farmen warst und beobachtet hast, was dort tatsächlich passiert.
Mit rein theoretischem Wissen könnte man natürlich auf solche Thesen kommen, wie Du sie hier publizierst.
Das ist aber grundlegend falsch.
zumindest einer will es nicht, gelle Hans. :lol:Stephan Call schrieb:Mudpondfeeling wirst du schwerlich im heimischen Garten erreichen,will ja auch so wirklich keiner!
Mikrobiologie schrieb:Hallo Thomas,
nach Deiner Formulierung zu urteilen bist Du praxiserfahren, sprich vor Ort gewesen.
Dann gib mir doch bitte Praxiswerte bezüglich pH- und TDS-Werte in japanischen Mud Ponds zu unterschiedlichen Jahreszeiten.
hansemann schrieb:Wie wichtig ist es eigentlich für die weitere Entwicklung, wenn Nisai 2 Sommer im Naturteich verbringen durften, im Vergleich zu Tosai mit nur einem Sommer?
Ich sage, das ist egal, sooooo viel mehr wie ein gut geführter Teich bietet ein mudpond für "Normalo-Fische" auch nicht.
Und selbst wenn es der ein oder andere "Showa-Spezialist" einmal nicht glauben mochte, es gibt tatsächlich Händler, die kaufen höherwertige Dainichi Tosai und ziehen diese zum Nisai oder sogar Sansai groß und verkaufen sie erst dann :!:
Ist der Käufer dann im Nachteil, im Vergleich zu Nisai, Sansai frisch aus Japan?
Ich weiß es doch auch nicht, ob der Mudpundaufenthalt für Nisai soooo wichtig ist, wegen dem Wachstum wohl nicht, das können wir auch in unseren Teichen bei geeignetem "Ausgangsmaterial" hinbekommen.
Wegen der Farbe, das ist für mich noch ein wichtiger Punkt.
Und eventuell Skelettaufbau, Hautentwicklung und was weiß ich noch.
hansemann schrieb:@Ludger...ein weiteres Jahr mudpond die Fische in ihrer Entwicklung längerfristig "stärkt", die ersten beiden Lebensjahre gelten als die wichtigsten....
Ja, jein oder nein :mrgreen:
Nicht, dass ich was falsch interpretiere 8)
ganz ohne Sarkasmus, die Vorzüge von einem Mud Pond liegen auf der Hand. :wink:daisho schrieb:Sarkasmus on:
Es sieht mir so aus, als ob Mud Pond Zucht hier als Marketinggag enttarnt werden soll. :?:
Sarkasmus off: