Mudpond

Warum ? passt doch :wink: aus dem Mudpont die Grössten gefischt , sind doch auch " genetisch " die " Hoffnungsvollsten " ( 1 , 2 , 3 , Jahre drin , iss doch dann egal ) oder seh ich das falsch :lol:

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Uwe,
daisho schrieb:
ich habe auch nicht vom original japanischen Boden geschrieben, logischer Weise gemeint ist der Teichgrund, -boden, - schlamm, -untergrund!
noch mal, in einem japanischen Mud Pond sind weitaus weniger gelöste Mineralien wie oft genug verbreitet. Und diese Zuschlagstoffe sind nicht für das (direkte) Wachstum der Koi. Sie werden in erster Linie für die Belebung der Biosphäre zugegeben.

Hi Mikro,

also schliesse ich daraus, das du den japanischen Züchtern sowas wie Aberglaube unterstellst bzw. vermutest, weil sie bestimmte Varietäten nur in bestimmte Mud Ponds geben? Und ich meine nicht Jos sondern Mano und Konishi als Bsp.?

Ludger schrieb:
hansemann schrieb:
Zitat:
...ein weiteres Jahr mudpond die Fische in ihrer Entwicklung längerfristig "stärkt", die ersten beiden Lebensjahre gelten als die wichtigsten....

@Ludger
Ja, jein oder nein :mrgreen:
Nicht, dass ich was falsch interpretiere :cool:

Viele Grüße
Hans

Es gibt viele DInge die man glauben kann ohne es genau zu wissen. Man kann es aber auch lassen :wink:

@Hans

Und warum stellst du dann solche Fragen, wenn das so lächerlich ist? :?:

Hallo Uwe,
daisho schrieb:
also schliesse ich daraus, das du den japanischen Züchtern sowas wie Aberglaube unterstellst bzw. vermutest, weil sie bestimmte Varietäten nur in bestimmte Mud Ponds geben?
ich unterstelle niemanden irgendetwas. Und schon gar nicht bei Handlungen eines Asiaten. Und glaube mir, ich weiß wovon ich schreibe. :wink:

Morgen Uwe,

@Hans
Und warum stellst du dann solche Fragen, wenn das so lächerlich ist?
:?:

Was meinst du damit?
Ich habe nichts von lächerlich geschrieben :!:
Ich weiß es doch auch nicht, ob der Mudpundaufenthalt für Nisai soooo wichtig ist, wegen dem Wachstum wohl nicht, das können wir auch in unseren Teichen bei geeignetem "Ausgangsmaterial" hinbekommen.
Wegen der Farbe, das ist für mich noch ein wichtiger Punkt.
Und eventuell Skelettaufbau, Hautentwicklung und was weiß ich noch.

Viele Grüße
Hans

Hallo Thomas,
showa65 schrieb:
okay, dann mal Infos aus der Praxis...
Ich gehe davon aus, daß Du nie zu verschiedenen Jahreszeiten in Japan auf den Farmen warst und beobachtet hast, was dort tatsächlich passiert.
Mit rein theoretischem Wissen könnte man natürlich auf solche Thesen kommen, wie Du sie hier publizierst.
Das ist aber grundlegend falsch.
nach Deiner Formulierung zu urteilen bist Du praxiserfahren, sprich vor Ort gewesen.
Dann gib mir doch bitte Praxiswerte bezüglich pH- und TDS-Werte in japanischen Mud Ponds zu unterschiedlichen Jahreszeiten.

Morgen Hans,
weißt du was für mich dass geeigneste Ausgangsmaterial ist,a.ein funktionierender Teich mit ner gescheiten Filteranlage und resultierend guten Wasserwerten und b. ein vernünftiger Fisch,der die Gene in sich trägt um dass überhaupt zu erreichen,was die meisten sich beim Kauf erhoffen.
Mudpondfeeling wirst du schwerlich im heimischen Garten erreichen,will ja auch so wirklich keiner! :wink:

VG,
Stephan

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Thomas,
nach Deiner Formulierung zu urteilen bist Du praxiserfahren, sprich vor Ort gewesen.
Dann gib mir doch bitte Praxiswerte bezüglich pH- und TDS-Werte in japanischen Mud Ponds zu unterschiedlichen Jahreszeiten.

Hallo Bernhard, bzw. Mikrobe!
ja, ich war bereits zu allen Jahreszeiten dort vor Ort, insgesamt sind da inzwischen auch mehrere Monate zusammen gekommen.
Deine weitere Frage entspringt aber wieder, dem Grundsatzdenken eines Theoretikers...
Diese Frage kann nicht konkludent beantwortet werden- von niemandem. 8)
Oder gib doch mal, beispielsweise, einem Japaner, Praxiswerte bezüglich pH- und TDS in deutschen Ponds...
Da kann man seriös keinen Wert vermitteln- alleine hier im Forum kannst Du schon nicht alle über einen Kamm scheren...

Ich habe so manches mal gestaunt, warum da gerade etwas, genau so gemacht wurde....
Das erschloss sich mir gelegentlich auch nicht logisch- aber irgendeinen Sinn hatte es immer.
:)

Hallo Hans,

Dein Eingangsposting:

hansemann schrieb:
Wie wichtig ist es eigentlich für die weitere Entwicklung, wenn Nisai 2 Sommer im Naturteich verbringen durften, im Vergleich zu Tosai mit nur einem Sommer?
Ich sage, das ist egal, sooooo viel mehr wie ein gut geführter Teich bietet ein mudpond für "Normalo-Fische" auch nicht.
Und selbst wenn es der ein oder andere "Showa-Spezialist" einmal nicht glauben mochte, es gibt tatsächlich Händler, die kaufen höherwertige Dainichi Tosai und ziehen diese zum Nisai oder sogar Sansai groß und verkaufen sie erst dann :!:
Ist der Käufer dann im Nachteil, im Vergleich zu Nisai, Sansai frisch aus Japan?

Aber hier weißt du es nicht...?

Ich weiß es doch auch nicht, ob der Mudpundaufenthalt für Nisai soooo wichtig ist, wegen dem Wachstum wohl nicht, das können wir auch in unseren Teichen bei geeignetem "Ausgangsmaterial" hinbekommen.
Wegen der Farbe, das ist für mich noch ein wichtiger Punkt.
Und eventuell Skelettaufbau, Hautentwicklung und was weiß ich noch.

Und hier,

hansemann schrieb:
...ein weiteres Jahr mudpond die Fische in ihrer Entwicklung längerfristig "stärkt", die ersten beiden Lebensjahre gelten als die wichtigsten....
@Ludger
Ja, jein oder nein :mrgreen:
Nicht, dass ich was falsch interpretiere 8)

Das ist rumgeiere, der Mr. Green Emoticon und Verbindung mit deiner Antwort macht es lächerlich, sorry so siehts für mich aus.

Sarkasmus on:
Es sieht mir so aus, als ob Mud Pond Zucht hier als Marketinggag enttarnt werden soll. :?:
Sarkasmus off:

Hallo,

ich habe sicher keine Erfahrung über japanische Mudponds. Ich kenne allerdings zwei deutsche Karpfenzüchter (Neumünster und Erlangen). Und beide schildern zum Wachstum, Krankheitsbefall etc. die selben Punkte, die auch Thomas schon darstellt: Die Teiche sind unterschiedlich, werden unterschiedlich bewirtschaftet und haben verschiedene Vorzüge. Warum das so ist, kann mir keiner wissenschaftlich genau begründen. Also lassen wir es dabei.

Gruß
Gandi

Schade, keiner weiss was Genaues, weiss es aber bessser :lol:

Liegt es nun am Mud oder nicht ?
Und warum sieht man da nie Pflanzen in den Mudponds ? :roll:
Ausser bei Jos, der ja genug Sklaven zur Verfügung hat vor dem Abfischen
Herbizide ? Die helfen gleich noch gegen Krebstierchen :lol:

Gruß Armin

Oben