Muffe oder Reduzierung über 90er Bogen?

evilknievel

Mitglied
Hi zusammen,

kurze Vorgeschichte zu meiner Frage:
Ich hab meinen Skimmer über ne Pumpe mit angeschlossenem Druckfilter und UVC laufen gehabt. Habe mir nun eine Tauch UVC aus Luxemburg gekauft. Nun muss ichh aber die alte Verrohrung zur alten UVC und Druckfilter ändern... Und da wär ich auch schon beim Problem:

Da ich den 45 Grad Bogen ja absägen muss (kann ja jetzt Bögen reduzieren für mehr Flow) wie mache ich da ne neue Verbindung? Gibts etwas, was über die Muffe der Bögen passt? ich hab nämlich dann ja kein gerades Stück mehr an dem ich ne neue Muffe aufstecken könnte...

Danke und Grüße

Hi, hier mal ein Pic der bisherigen Verrohrung der UVC und Filter. Geht links beim Kreis rein, dann kommt ein Zugschieber und geht mit nem 45 Grad Bogen nach unten. Und genau den 45 Grad Bogen will ich trennen, dann gerade auf dieser Höhe in die Pumpe rein. Pumpe schräg einbauen und von der direkt in den Filter rein. Von drot mit zwei 45 Grad Bögen direkt rechts in den Rücklauf zum Teich.

Anhänge

• P120809_20small.jpg
    P120809_20small.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 201
Ich würde es an deiner Stelle so lassen und einfach nur die UV Lampe ausbauen. Die Flowersparnis wird sich bei deinem Vorhaben in Grenzen halten. Da bringt der UV Ausbau schon mehr.

Gruß Nico

Naja, ich glaub etwas mehr sollte dann schon hinten rauskommen. Denn es fehlt ja dann ca. ein halber Meter an Höhe. Außerdem hab ich vom Druckfilter aus zur Lame nen Bogen, an der Lampe zweimal 90 Grad und von der Lampe Weg dann nochmal hoch und umme Ecke. Denke wenn ich das wie ichs mir vorgestellt hab mache komm ich mit 4 45 Grad Bögen aus....
Gibts denn nix was ich über die Muffe des Bogens bekommen kann???

Also ich weiß nicht welche Höhe du meinst? Dein Skimmer und dein Einlauf liegen beide unter der Wasseroberfläche und da du nen Druckfilter hast spielt die Höhe keine Rolle, da diese gleich 0 ist. Allerdings hast du durch die Bögen und den Druckfilter welche. Wie gesagt, ich würde einfach nur die UV aus bauen und den Rücklauf vom Filter zum Teich neu machen, den Rest kannst du meiner Meinung nach so lassen.

Gruß Nico

Hallo Holger,

ich möchte mich den Ausführungen Nicos anschließen :!:

Die "Achterbahn" Deiner UV-Lampe ist die eigentliche Flowbremse :wink:

Gruß
Wolfgang

Genau den Bogen mein ich. Also der Bogen vorm Zugschieber.
Wenn der jetzt um 90Grad drehbar wäre, wäre das ja auch noch top. Aber is ja alles schön mit Tangit verklebt :roll:

Da du nach dem Zugschieber aber mit einer Reduzierung in KG gehst, kannst du dies ja einfach drehen, also mit Zugschieber zusammen dann.

Gruß Nico

Also wenn in der KG Muffe ein Dichtungsring drin ist, was eigentlich der Fall seien sollte, dann wäre die Innotec Naht schon mal nicjt nötig gewesen. Daher kannst du sie ganz einfach zerschneiden oder entfernen, dass Rohr drehen und fertig. Ansonsten Naht weg, Dichtungsring reinstecken und dann das Rohr drehen. Das Innotec kannst dir sparen.

Gruß Nico

Ich war neulich bei einem unserer Nachbarn, der sich gerade einen Koiteich von einem Landschaftsbauer anlegen lässt. Ich sollte in der Planungs- und Bauphase noch eine 2te Meinung abgeben. Ich glaub deren "Techniker" kann mich jetzt nicht mehr leiden. Bestes Beispiel Foliendurchführung nicht ebenerdig in die Wand einbauen wollen etc. :roll:
Aber zurück zum Thema, die Firma hat selbst KG2000-Rohre, welche ja aus PE bestehen und eine doppelte Dichtlippe haben, mit Innotec zugepflastert. Das Innotec nicht viel auf PE bringt war ihnen egal, das machen sie ja sonst auch so bei KG und ansonsten können sie ohne Verklebung die Dichtigkeit nicht garantieren.

Oben