Mythos Bürstenfilter reinigen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 14609
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Ich lese immer wieder wie zeitaufwändig und wie ekelhaft es ist einen bürstenfilter zu reinigen. Bei einem schlecht gebauten Bürstenfilter mag das so sein. So lange ich abgedeckt habe reinige ich gar nichts und zwar von November bis März. Danach alle 4 bis 6 Wochen und das nimmt ca 15 Minuten in Anspruch ( ein paar zugschieber schließen, Filter ablassen der ist direkt an den Kanal angeschlossen, Bürsten von oben abspülen und die zugschieber wieder öffnen fertig) . Dann lasse ich über eine zeitschaltuhr frischwasser zulaufen so muss ich auf nichts warten und vergesse auch nicht den Hahn zu schliessen. Ich kann da nur von mir sprechen, aber auf ein Jahr hochgerechnet sind das zwei Stunden und unter zeitaufwändig und die Freizeit mit filterreinigen verbringen hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Hallo,

sicherlich macht ein Bürstenfilter arbeit. Ich möchte mich auch nicht hinreißen lassen von einen schlecht oder gut aufgebauten
Bürstenfilter zu sprechen. Es gibt aber Unterschiede beim Aufbau, die dann wiederum auch einen Unterschied vom Aufwand in
der Reinigung machen.
Für den einem sind 1 Stunder in der Woche zu viel, für den anderen sind 2- 3 Stunden in der Woche Spaß an der Freude.
Für mich ist vordergründig erst einmal das Ergebnis was hinten rauskommt, den Rest sollte jeder mit sich selbst ausmachen.
Fakt ist auch( nicht verallgemeinert) das viele mit High- End- Technik viel mehr Probleme haben als andere mit alt herkömmliche
Technik ( das muss nicht unbedingt an der Technik liegen).
Es ist auch so, das wenn es etwas Neues gibt einige immer die Ersten sind, ein sehr großer Teil unbedingt nachziehen möchte,
einige sogar Entbehrungen auf sich nehmen um auf Ebene zu sein und derer Möglichkeiten noch mehr.
Einige erweitern und sagen wenn schon denn schon. Ich finde alles ist legitim.
Was ich nicht legitim finden ist, wenn einiges immer und immer wieder verteufelt wird um dies oder das darzustellen und
bei einigen wenigen ist es nur sich selber .:cool:

Sehe ich auch so..)

bau ein Koihaus auch mit Bürstenfilter.
( Bin weder Pro, noch Kontra....)
Wollte einfach mal ausprobieren!!

...... und bleibe wohl dabei..
Ist einfach, einfach!!

Mehr Arbeit als ein Trommler oder EBF macht er aber wohl schon ;)

Der eine ist halt etwas schneller beim reinigen der Bürsten und der andere etwas langsamer...

Ich hätte früher auch kein Problem damit, aber heute muss ich es nicht mehr unbedingt haben :)

Da ich jetzt beide Varianten habe EBF / BF
Muss ich Ehrlich sagen....
breche ich mir bei den BF auch keinen ab!
In der erste B. Kammer lass ich das Wasser abrauschen und reinige die Bürsten mit ner Gardenabrause ab.
Tut echt nicht weh!!
... ist nur meine persönliche Feststellung.
Auch nur für Indoor.

Oben