Nachts aktiv Warum?

dabe3012

Mitglied
Hallo nochmals,

kann es sein, dass es noch an der Wassertemperatur von nur 10 - 11 Grad
liegt das meine Jungkois erst so um 20 Uhr wenn keiner am Teich steht in Wallung kommen und umher schwimmen im Teich (kann ich von meinem Fenster beobachten). Tagsüber sind Sie immer oft am Bodengrund oder im Blumentopf versteckt.

Hoffe auf Info

dabe3012
 
hallo dabe,

bei unseren koi ist es ähnlich. tagsüber halten sie sich vorzugsweise in der mittleren bis tiefen schicht auf oder sie stehen unter der brücke. sind dabei aber immer aktiv. fressen wollen sie auch kaum.
man kann auf die uhr schauen um ca 18 uhr kommen sie alle hochgeschwommen und paddeln überall im teich rum.
deswegen bekommen unsere koi auch nur gegend abend was zu futtern. einmal gegen 18 uhr und die zweite ration gegen 19.30uhr.

ich denke das hat noch mit den temperaturschwankungen zu tun, von tag und nacht.

vielleicht auch mit den ph wert, das er zu sehr schwankt.

mfg andi
 
Hallo dabe3012,
wie lange hast du denn die kleinen schon?
Sie werden zutraulicher wenn:
das Wasser wärmer ist,
sie sich eingewöhnt haben,
sie größer sind
und ihre Anzahl steigt (du hast bloß 4 Stk.?).
Bei meinen (ab 50cm+) kann ich zum füttern theoret. ein Förderband an den Teich stellen und laufen lassen (trotz mon. leider nur 12°C Temp.). Sie bekommen ihre erste Mahlzeit morgens um 5.45, vor der Arbeit ( :wink: )
Ciao, Mario.
 
Dito, denke ich auch.

Bei uns ist auch erst abends Stimmung, aber dann richtig!
Da wird sogar unser kleiner Chagoi zum Liebhaber und macht sich an die großen Damen heran :wink: , obwohl er mal gerade 15cm oder so hat, frühreifes Früchtchen...
 
Das hängt damit zusammen das Abends das Wasser am wärmsten ist da es sich den Tag über aufheitzt und erst in der nacht wieder abkühlt. Gerade bei kleineren Teichvolumen sind diese Schwankungen bemerkbar.
 
Oben