Naturteich/Lehmteich Umbau

Endlich mal eine aussagekräftige Antwort mit den Bodenabläufen !
Wie löse ich denn dann das Problem ? Einfach die Pumpe in den Teich stellen und an den Saugstutzen einen Skimmer anschließen ?
Was spricht denn gegen meine Filteridee ?
Die UV Lampe verklumpt die Schwebealgen und das Sieb, die Bürsten, Japanmatten und Patronen filtern diese raus und den anderen Dreck der mit kommt.
An diesem Helix bilden sich Bakterien, die dieses Nitrat/Nitrit etc raus filtern.
Dann dürfte das Wasser doch wieder sauber sein.
Und zusätzlich noch durch Pflanzen zurück.

Hallo und herzlich Willkommen...

Als erstes rate ich dir lesen lesen lesen.
2. Teiche in deiner Umgebung besichtigen Tipps holen.
3. Ratschläge annehmen. Hier will dich niemand ins falsche Licht rücken sondern die Leute nehmen sich Zeit dir Tipps zu geben.Anhand deiner Fragen ist ersichlich das du noch nicht allzulange gelesen hast.

Denke bitte dran, Koi sind anspruchsvolle Tiere mit gewissen Grundansprüchen. Vielleicht müssen es ja keine Koi sein. Deine Filtertechnik (Aufbau,Entfernungen,Hardware) wird nicht auf Dauer funktionieren.

Ich möchte dich nicht belehren und nicht persönlich angreifen.

MfG. Dennis

Wieso soll das denn auf dauer nicht funktionieren ?
Aufbau ? 3 IBC's noch zu wenig ?
Entfernungen ? daher dachte ich alles in halbschwerkraft zu betreiben. nen bodenablauf und skimmer neben dem Haus in eine Pumpenkammer separat leiten und von da dann hoch in die IBC's (nur was mich interessiert...wenn man keine zugschieber dazwischen setzen würde, wie viel Wasser würde der Ba oder skimmer ansaugen [wegen höhenunterschiede])
Naja hardware kann ich nicht ändern bis auf das, was ich nachher in die IBC's einbaue

Was für Höhenunterschiede? Teich und Pumpenkammer sind doch kommunizierende Säulen.Deine Pumpe und uvc ist zu schwach die Wege zu lang dein Teich nicht geeignet das Filtersieb waagerecht auf dem ibc ist nach 5h zu. Das geht mit hoher Wahrscheinlichkeit voll nach hinten los. So geht das ganze leider nicht. Du brauchst die Umwältzrate und nen rel. Schlammfreien Teich für Koi. Und das Kontinuierlich und nicht nur wenn du mal sauber machst. Das System muß funktionieren.

Soo. mach was draus. Denk dran die Tiere zahlen die Rechnung.

MfG. Dennis

Bin auch raus.

Hallo,

Das sind ja wieder wilde Diskussionen hier.
Ich moechte hier nun auch mal MEINE MEINUNG dazu sagen.

Du hast ideale Bedingungen fuer einen Fischteich, allerdings sehr sehr unguenstige fuer einen Koiteich. An deiner Stelle wurde ich den Teich zu einem vernuenftigen Fischweiher wie man ihn aus der Teichwirtschaft kennt umbauen. Das heisst oben der Einlauf mit Frischwasser. Unten dann die tiefste Stelle, wo ein Moench installiert wird. Der Teichboden sollte vom Wassereinlauf zum Moench hin abschuessig sein. Am besten mal in ein Buch zum Thema Teichwirtschaft schauen. Das geht natuerlich nur wenn das zulaufende Wasser von guter Qualitaet ist. Aber da bereits dein Opa Forellen hatte sollte die Qualitaet passen. Ich denke das hoechstens die Temperatur ein wnig niedrig sein duerfte. Die Frage ist jetzt wie viel Liter Frischwasser pro Sekunde zulaufen. Stimmen die Sekundenliter, brauchst du keinerlei Technik fuer die paar Fische. Das ganze ist dann eben ein Fischweiher. Aber in solchen Mudponds werden die Kois ja auch in Japan gross gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass deine Kois Europaeer sind und mit solchen Verhaeltnissen keinerlei Probleme haben duerften.

Wie gesagt das ist nur meine Meinung.

lg Melchior

Moin
Melchior hat es auf den Punkt gebracht,in deinem Naturteich wird es mit Technik nicht funzen.Egal ob mit BA oder Pumpe im Teich wird der Filter ständig verschlammen.Mit der Wasserzufuhr aus dem Bach dürften dann die Temperaturen für Koi nicht so günstig sein............................

Interessant...
naja momentan kommt mittels KG Rihr ein Rinnsal in den Teich, dass dann 10cm hoch plätschert.
Je nach Wetter ist das dann mal mehr oder weniger.
Abfließen tut es dann auch wieder mittels KG und nem Sieb davor, damit mir die Fische nicht auf Reise gehen.
Momentan ist auch so etwas wie ein "Ölfilm" mitgekommen...dieser schwimmt mit grünlichen Schaum und Blüten oben auf der Wasseroberfläche.
Also Qualität ist nicht so der hit und die Temperaturen...naja ich würde nie auf die Idee kommen da auch nur rein zu springen so arschkalt ist das Wasser...
Ich vermute auch, dass ich dadurch auch noch nie Nachwuchs bekommen habe von den Goldies.
Die paar Schilfhalme am Rand tragen wahrscheinlich auch nicht viel zur Filterung bei.
Zu den Koi...es sind wohl Japaner und Nachzuchten von Japanern die ich da bekommen habe...der hat die halt abgegeben weil sein Teich zu voll wurde.
(In der Hoffnung das es klappt ein paar Bilder...)
21893807cr.jpg

21893862oh.jpg

Besorg dir bitte das Buch "Der Teichwirt"

http://www.amazon.de/Teichwirt-Karpfen- ... +teichwirt

Da ist sehr gut beschrieben wie man einen Fischteich anlegt (z.B. wie man einen Teich im Sommer warm bekommt, auch bei kaltem Zulauf)

Ich habe einen Naturteich mit 18x6m der nach diesem buch angelegt wurde.
Zulauf ist bei mir eine Quelle (also auch eiskaltes Wasser) Ich halte bzw. vermehre dort seit Jahren Spiegelkarpfen und halte seit einiger Zeit auch Koi darin. So etwas könnte eine Lösung für dich darstellen.

Einen Koiteich machst du aus so etwas nicht! Da musst du komplett neu anlegen, mit Folie oder ähnlichem.

Spar dir das Geld für die Technik, leih dir einen Bagger und besorg dir einen Mönch und bau einen anständigen Fischweiher - Meine Meinung

Gruß

Schön wär's mit dem Bagger aber da kommt man nicht hin...
Aber ne Quelle bringt auch sauberes Wasser...ich weiß ja was alles 500m Bach aufwärts passiert bzw wer da was rein leitet...

Wie meine Vorredner schon sagten mach einen Fischteich draus alles andere wird nichts außer du nimmst reichlich Geld in die Hand legst alles trocken, gräbst auf 2m Tiefe, verbaust Bodenabläufe und Zuläufe kleidest den Teich mit Folie aus und neben den Teich baust du eine vernünftige Filterung mit allen drum und dran.
Da du aber in der glücklichen Lage bist einen Bach zur Verfügung zu haben nutze diesen und baue einen vernüftigen Fischteich.

Gruß Frank

Ist doch super so wie es ist, wo ist das Problem. Kauf dir mal nen kleines Set zum Wasserwerte messen, ich wette die Werte sind alle Top. Eigentlich kannste deinen Fischen nichts besseres bieten als so einen Teich.

Naja mit dem so lassen ist jetzt zu spät...ist nur noch 15cm Wasser drin und morgen kommen kommen die letzten paar Fische raus...
Die paar Pflanzen am Rand sind schon raus und der Bach sowie das Regenwasser von den Dächern der Häuser ist auch umgeleitet.
Kam eh kaum noch was vom Bach...

Naja mit dem so lassen ist jetzt zu spät...ist nur noch 15cm Wasser drin und morgen kommen kommen die letzten paar Fische raus...
Die paar Pflanzen am Rand sind schon raus und der Bach sowie das Regenwasser von den Dächern der Häuser ist auch umgeleitet.
Kam eh kaum noch was vom Bach...

Oben