Neu hier und schon eine Menge Fragen...

Babydoll32 schrieb:
Also besser wenn das Wasser nicht über einen Wasserfall läuft, damit nicht zu viel Sauerstoff reinkommt?

Ok, letzte Kammer Helix ruhend! Sicherlich am Besten in Säcken. Wieviel muss ich da nehmen? Bei Bewegtem heisst es ja ca 1/3...und bei Ruhendem? Kann ich da das gleiche Helix nehmen wie ich das in der 2 Kammer habe? Dachte da an das 14er der Firma Sprick?! Oder gibt es dann bessere Empfehlungen?

Hallo,
das hat nichts mit zuviel Sauerstoff rein, sondern mit zuviel CO² raus zu tun.
Gruß
Schroedi

Babydoll32 schrieb:
Kimono Yamato Nishiki schrieb:
Ich würd erstmal die halbe Kammer füllen! 14er Sprick ist okay!

Also in die 3.Kammer 5 mal 100l Helix in Säcken? Ritsch?

fbschroeder schrieb:
das hat nichts mit zuviel Sauerstoff rein, sondern mit zuviel CO² raus zu tun.

Versteh ich net...kannst das mal nen bissel näher erklären?!

Danke...

Hallo,
die genauen chemischen(?) Zusammenhänge kann ich Dir leider nicht erklären. Es ist aber so, dass Du z.B. durch das "Geblubbere" eines Bachlaufes/Wasserfalls CO² aus dem Wasser austreibst. Wie das im Einzelnen genau funktioniert können Dir sicher die Spezialisten hier erläutern.
Gruß
Schroedi

...und gleich noch eine Frage... ;)

Hab mal eine kleine Skizze gemacht wie das bei mir Wasserstandstechnisch dann aussehen würde...der Rücklauf in den Teich würde dann auf gleichem Nivea liegen wie der Einlauf. Also müssten doch allen Ein-bzw Ausläufe in den IBC Tanks die gleiche Höhe haben oder sehe ich das flasch?

Somit müsste doch meine Rohrpumpe sehr wenig Höhe überwinden und arbeitet weitestgehend Verlustfrei?!

Hallo Babydoll32,

mach das besser nicht so, wie Du es gezeichnet hast. Du kannst hier auch mit einem umgekehrten Bodenablauf arbeiten und ein Schwerkraftsystem installieren. Die Rohrpumpe steht dann in der letzten Kammer. Das Rohr muss nur irgendwo unterhalb der Wasseroberfläche durch die Teichfolie geführt werden.

Gruß

Wipe

Gibts auch einen Grund wieso ich das besser nicht so machen soll?

Das Rohr unterhalb der Wasseroberfläche durch die Folie? Da muss ich ja das Wasser ablassen...das bekommt man doch auch niemals dicht?! HILFE!!!!

Babydoll32 schrieb:
Gibts auch einen Grund wieso ich das besser nicht so machen soll?

Es gibt viele Gründe.

Die Rohrpumpen verlieren ganz erheblich an Leistung, falls sie Höhenunterschiede überwinden müssen. Die eingezeichneten Bögen und auch die erhebliche Strecke der Rohrverbindungen nehmen ebenfalls Pumpenleistung. Darüber hinaus zerkleinerst Du den eingesaugten Grobschmutz und mußt diesen dann im Filter wieder rausfiltern. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Rohrpumpen überhaupt für die dauerhafte Schmutzwasserförderung geeignet sind.

Eine Foliendurchführung ist dicht zu bekommen, wenn die Folie nicht zu alt ist.

Dabei wirst Du um dass Ablassen eines Teils des Wassers nicht herum kommen. Aber regelmäßige Wasserwechsel sind ja ohnehin ratsam. :wink:

Gruß

Wipe

Hmmmm...das sind ne Menge Gründe... ;)

Hab eben nochmal nachgeschaut...wenn ich das so machen würde wie du sagtest, müsste ich die IBCs noch nen bissel eingraben somit liegen die Schmutzwasserabläufe der IBCs unterhalb der Erde... :shock:

Haste du dafür auch eine Lösung?

Hmmm...ok!

Nur brauch ich ja für die Pumpe eine Pumpenkammer...einen kompletten IBC will ich dafür aber nicht "verschwenden"...was kann man dafür verwenden? Muss der eine bestimmte Größe haben?

Oben