Neu im Forum

Einen schönen Sonntag euch :)

Heute morgen hatte ich noch eine Frage.
Aber als ich euer Forum fand hatte ich so einiges sehr interressantes über den Koi gelesen.

Vorab: Ich habe seit einigen Jahren einen Teich und auch einige Koi darin munter schwimmen.
Und nun schlagt mich nicht.Ich kam zu meinen, für mich, Exemplaren-wie
die Jungfrau zum Kind.Fische waren eher nie mein "Ding".

Ich bekam eine kleine Teichwanne,die mir nach einem Jahr von der Größe her nicht mehr reichte.Jetzt habe ich eine Wanne mit knapp 5000 Liter incl. kleinem Bachlauf.
Bis letztes Jahr hatte ich noch einen kunterbunten allerdings viel zu hohen Fischbesatz.Die Fische gab ich nach und nach,bis auf vier Koi, alle in sehr gute Hände/Privatfisch Teiche.

Nun habe ich noch vier Große( ca.50-60 cm) und zwölf Kidis.Sie sind knapp ein Jahr alt.
Ab und zu habe ich Probleme mit dem Wasser.Die Ursache ist unbekannt.Was ich dagegen machen kann werde ich mir nun aus euren Threads erlesen ;-)
Das wiederum wird mich zwar viel Zeit kosten,dennoch freue ich mich,das Forum hier gefunden zu haben.

Liebe Grüße :)

Ah.Eben sehe ich Bilder hinzufügen.
Mal schauen ob das klappt.Eins der Babys.Gestern Fotografiert.Meine Gangster :)
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Erstmal herzlich willkommen.
Und nun gleich eine Frage:
Was heißt
Ab und zu habe ich Probleme mit dem Wasser.
?

"Grünes Wasser" ist nicht gleich schlechtes Wasser und klares Wasser auch nicht immer "gutes" Wasser.
 
Hallo razor :)

Ich kenne mich mit den Wasserwerten leider nicht so recht aus.Daher habe ich das Wasser in einer Tiernahrungsdingens Firma prüfen lassen.Besser,mein Töchterchen ist dort hin.

Lange Rede:das Wasser zeigte sich stark Violett(Nitrat zu hoch?)Ich habe keine Ahnung.
Es gibt hier und da mal ein paar wenige Fadenalgen die ich wegzupfe.Zur Zeit habe ichhm,wie kann ich es beschreiben...

Es sieht aus wie hellgrüne Watte.Hauptsächlich im Bachlauf.Und dort schwimmwn die Fische nur ganz selten hin.
Einen zweidrittel Wasserwechsel habe ich letzte Woche gemacht plus den Filter gereinigt.
Ich glaube,es liegt am Wasser selbst.Der Teich hat ausschliesslich Brunnen(also Grundwasser)wasser(und Regenwasser).Er steht in der prallen Sonne,leider.Solange die Fische sich wohl fühlen mache ich mich ersteinmal nicht verrückt.Oder?
 

curtney

Mitglied
Daten

Herzlich willkommen hier im Forum auch von dir. Ich vermute mal das du Fadenalgen hast. Kauf dir Fadenalgenfrei F beim Koidiscount. Damit bekommst du sie aber weg. Es dauert nur etwas. Ca. zwei Wochen bis du erste Erfolge siehst. Ich denke einfach du du viel zu viel Fisch in zu wenig Wasser hast. Ein Koi brauchen mindestens 1000 L.

Damit dir geholfen werden kann bräuchten wir folgende Daten.

Wasservolumen ist ja bekannt. Hast du Pflanzen im Teich :?:

Welcher Filter mit welchen Filtermedien :?:
Welche UV-Lampe :?:
Welche Pumpe und wie stark :?:

Am besten wäre es wenn du mal Bilder einstellst.

Gruß Heike
 

Koisa

Mitglied
Re: Daten

curtney schrieb:
Ich vermute mal das du Fadenalgen hast. Kauf dir Fadenalgenfrei F beim Koidiscount. Damit bekommst du sie aber weg. Es dauert nur etwas. Ca. zwei Wochen bis du erste Erfolge siehst.
Ich würde ihm nicht direkt dazu Raten was gegen die Fadenalgen zu tun!! Erst mal Wasserwerte in die Reihe schaffen!!!
Lg Koisa
 
Hallo ihr zwei :)

erst einmal ganz lieben Dank, dass ihr euch so kümmert.
Da ich hier quer lese,die ganze Zeit,verzögern sich meine Antworten ein bisschen.
Ich gehe jetzt erstmal flugs in den Garten und werde ein paar Bilder machen.
Um die Algen mache ich mir allerdings zur Zeit nicht viel Gedanken,da ich sie noch täglich "ernte".
Aber mal was ganz anderes:
Sollte ich die Sauerstoffpumpe eventuell abklemmen?Ich habe irgendwo gelesen, dass Sauerstoff zu Fadenalgen führt.

So.Bis gleich :)
 

Koisa

Mitglied
Deine Fische brauchen aber den Sauerstoff!! Also anlassen.
Schreib erst mal, was du für ein Filter hast und auch die Bilder, dann schauen wir mal weiter!
Lg Koisa
 
Aaaaalso:
Der Filter ist von OASE.Fragt mich aber bitte nicht,welcher.Ich weiss nur,dass er bis zu 15000Liter Wasser filtern kann.Zur Zeit ist er auf 8000Liter eingestellt.
Die UV Lampe wurde im letzen Jahr erneuert.


Öhm.Die Schilfmatten habe ich letzte Woche übergangsweise als Schattenspender aufgestellt.Da werde ich mir aber noch was anderes einfallen lassen.
 

Anhänge

was für eine Pumpe?

Pflanzen habe ich nicht viele.Da ist die wuchtige Wasserlilie(oder Iris?)und zwei Seerosen.
Im letzen Jahr hatte ich unmengen an Hornkraut.Und da geschah das Unglück:Die Fischlis laichten ab :-(
Daher werde ich wohl kein Hornkraut mehr reinsetzen.Zumindest nicht mehr so viel.
 

Bernd82

Mitglied
Herzlich Willkommen bei uns Koi-Verrückten :D :D :D
Kaufe dir von Sera den Testkoffer, dass du deine Wasserwerte einfach und selber kontrollieren kannst...
Den gibt es z.B. bei EBAY oder so...
Finde dein Teich richtig Schnuckelig :p :p :p
Wieviel Fische hast du denn da drin schwimmen ?
 
Hallo Bernd :)

Ja,der ist schnuckelig*lach*

Ich habe Deinen Teich schon bestaunt!Irre,was Du da(und aber auch gezaubert hast!!!

Ich habe vier relativ große Koi und noch zwölf Babys.Sie sind jetzt knapp ein Jahr alt.

Warum so viele? Die Babys waren wirklich ein, sagen wir mal, UNFALL.

Ich habe hier Heute nun soooo viel bestaunt und auch ein wenig gelernt...am liebsten hätte ich Morgen einen Bagger und paar Teichbauer hier ;-)
Den Testkoffer werde ich mir auf jedenfall besorgen :)

Ich habe hier eben einen Button "Chat" gesehen.Ist das anders als hier im Forum?Leider komme ich wegen fehlenden Plug In nicht rein :-(
 
Irre,was Du da(und aber auch gezaubert hast!!! :(

Welch ein Satz.

Irre, was Du da gezaubert hast.Auch von anderen Teichanlagen bin ich sehr begeistert.
 
:lol:

so etwas bräuchte,glaube ich, meine Teichwanne.
Bisher ist zum Glück nichts passiert, aber der letzte Winter war dann doch etwas kritisch :cry:

Vieleicht schaffe ich es in den nächsten zwei Jahren den Teich zu vergrößern und vor allem zu vertiefen.
Jetzt ist erstmal das ganze drummherum dran.
Ich habe vor zwei Wochen zwei riesige Bambusdinger ausgegraben(sieht man eventuell auf einem der Fotos,die Pflanzringe),zum Leidwesen meiner Bandscheiben.


Für Heute habe ich mich aber nun fast schwindelig gelesen.
Ich danke nochmal allen hier für die tollen Infos und Tips.

Drohe auch schon mal an:Ihr werdet mich so schnell nicht mehr los :p

Einen schönen Abend und eine gute Nacht.

Eventuell lese ich am Mittoch weiter;-)

*wink*
 
Oben