Neubau 2015

TimoG

Mitglied
Hallo Forumsgemeinde!

Ich lese hier schon lange mit und habe bereits einen kleinen Koiteich.

Da wir uns nun dazu entschlossen haben, neu zu bauen, muss auch ein neuer koiteich (freu) her!!

Die größe stelle ich mir mit ca. 30 m3 vor (6x3x1,5-1,8), rechteckig mit evtl. abgerundeten ecken.

hatte einen 2 ba´s gedacht und einen skimmer (alles 110 rohre).

Die technik wird ca. 4-5 meter vom teich im Haus untergebracht werden, da meine frau die technik nicht sehen möchte (auch nicht schwerkraft mit abdeckung aus holz oder so). also wird das ganze eine gepumpte version.

zurzeit liebäugle ich mit dem atf 350 (der müsste doch reichen oder??)!!

ich stelle mir das so vor: eine Pumpenkammer direkt am Teich die das wasser in den trommler befördert, anschließend in die biologie und dann zurück in einen zweite pumpenkammer (ebenfalls direkt am teich) zurück in den Teich!?! Hoffe es ist verständlich!!

Ist das sinnvoll??

Wieviele Rückläufe benötige und wie groß muss meine biologie sein??

Oder habt ihr eventuell eine ganz andere idee??

bin für alle tipps / ratschläge dankbar!!

Danke!!

Gruß
Timo

moin,
ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich verstehe nicht, wie man, bei deinen geplanten dimensionen, heute noch ohne lh planen kann... geschweige denn, ein gepumptes system. frau hin oder her...wenn man die stromkosten gegen die optik eines holzdecks "rechnet", z.b. in einer ecke des grundstücks, sollte sie das auch einsehen.

Zwei Pumpenkammern direkt am Teich finde ich unzweckmäßig und unnötig.

Du kannst doch gleich die 4-5 m unterirdisch bis ins Haus gehen, dort den TF und die Bio in Schwerkraft betreiben und dann ggf. zurück zu deiner Pumpenkammer am Teich gehen. Dort deine Pumpe rein und zurück in den Teich.

Bietet der Raum überhaupt auch die Möglichkeit dort Filter und Co unterzubringen? Ich meine jetzt wegen der Wasserlinie! Selbst als gepumpte Version müsste der Filter etwas über Wasserlinie stehen, da von dort eigentlich das Wasser alleine zurück fließen müsste.

Man sollte auch die entstehende Luftfeuchtigkeit beachten.

ich kann euch nicht mal wiedersprechen!!!

ich glaube ich muss nochmal mit meiner frau darüber sprechen!!

alles was ihr aufgezählt habt, schwerkraft (weniger stromverbrauch), luftheber, Holzdeck usw. wollte ich machen!!

hatte mir schon alles schön ausgedacht!! :cry: :cry:

ihr glaubt ja garnicht wie schnell ich meine frau gerade davon überzeugen konnte..... :D :D

dann würde ich jetzt am teich eine filterkammer machen und auf schwerkraft gehen und die filterkammer mit einem holzdeck versehen!!

Bei ca. 30 m3

- reichen 2 BA´s (mittig)??
- reicht 1 Skimmer??
- wieviele Rückläufe?? 2??
- ist der ATF 350 ausreichend?? (gibt es zurzeit bei zooroyal immer noch sehr günstig!!)
- wie groß muss / sollte die Biologie sein?? favorisiere bewegtes Hel-X!!
- sind abgerundete Ecken zwingend oder wünschenswert??

wenn ihr ansonsten noch andere Tipps oder Vorschläge habt, immer her damit!!

DANKE!!

:wink:

TimoG schrieb:
Bei ca. 30 m3

- reichen 2 BA´s (mittig)?? - in angemessen Abstand zueinander, m.M.n. 2m je zur Mitte des BA
- reicht 1 Skimmer?? - ja
- wieviele Rückläufe?? 2?? - denke sollte reichen
- ist der ATF 350 ausreichend?? (gibt es zurzeit bei zooroyal immer noch sehr günstig!!) - kenne ich nicht, kann mir kein Urteil erlauben
- wie groß muss / sollte die Biologie sein?? favorisiere bewegtes Hel-X!! - je nach Besatzdichte und Futtermenge
- sind abgerundete Ecken zwingend oder wünschenswert?? - ja, auf jeden Fall wünschenswert, schräg oder abgerundet ist deutlich besser

(alles nur meine persönliche Meinung!)

Ein Skizze wäre noch von Vorteil, damit man es besser erkennen und einschätzen kann. So sind Ratschläge einfacher! :wink:

TimoG schrieb:
- reichen 2 BA´s (mittig)??
- reicht 1 Skimmer??
- wieviele Rückläufe?? 2??
- ist der ATF 350 ausreichend?? (gibt es zurzeit bei zooroyal immer noch sehr günstig!!)
- wie groß muss / sollte die Biologie sein?? favorisiere bewegtes Hel-X!!
- sind abgerundete Ecken zwingend oder wünschenswert??

Richtige Entscheidung mit Schwerkraft... Gut so...
Zu den Fragen:
1. Die 2 BA´s im Teich 1/3 jeweils verteilen...
2. eine Skimmer reicht bei der Teichgröße. Mach ihn dahin, wo der Wind das Lauf auf dem Wasser bläst...
3. JEDER Ablauf von BA, Skimmer, Mittelablauf,... immer einzeln zum Filter laufen lassen und mit nem Schieber versehen. So kannst du gut steuern oder abschiebern wenn was ist...
4. zum ATF kann ich nix sagen... Sorry
5. Biologie ist immer gut.. Aber entscheide dich erst sicher für einen Filter. Dann kann man mehr dazu sagen...
6. abgerundete Becken kann man machen, muß man nicht. Meiner z.B. hat Ecken drin. Trotzdem ne gute Kreisströmung vorhanden...

anbei mal ne skizze (danke an google bzw. dem eigentlichen Zeichner)

ich selber habe mir noch keine skizze gemacht, bislang nur in meinem kopf...

aber so stelle ich mir das ungefähr vor!! vor kopf dann die filterkammer!!

das ist jetzt nur ein rücklauf, wo sollte der 2 rücklauf erfolgen??

Anhänge

• Skizze_a.jpg
    Skizze_a.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 174
Wir brauchen DEINE Skizze !!!
Wo kommt der Filter hin ?
Welchen Filter nimmst du jetzt ?
Windrichtung ?

Mach doch eine einfache Skizze mit deiner Planung.
Muss ja nid schön sein :P

Wenn du willst, kann ich dir mal die Skizzen von meinem Teichnau schicken...
Dazu bräuchte ich aber deine Emailadresse. Hier kann ich sie nicht hochladen, weil sie zu groß sind...

TimoG schrieb:
ihr glaubt ja garnicht wie schnell ich meine frau gerade davon überzeugen konnte..... :D :D

dann würde ich jetzt am teich eine filterkammer machen und auf schwerkraft gehen und die filterkammer mit einem holzdeck versehen!!

wenn ihr ansonsten noch andere Tipps oder Vorschläge habt, immer her damit!!
DANKE!!
Moin
Wenn ein Holzdeck die Optik stört,kann der Filterkeller ja auch begrünt werden.Was bei Dächern funzt,sollte auch bei einem Filterkeller gehen :wink:

Moin,
Begrünen geht grundsätzlich natürlich. Aber das wird extrem schwer...da man ja da auch rein muss, funzt das nicht wirklich. Desweiteren wird die Begrünung, wenn man das Gewichtsproblem mit entsprechenden Federn kompensiert, auf Dauer verrutschen. Also, das ist mal keine gute Idee.

Oben