Hallo Forumsgemeinde!
Ich lese hier schon lange mit und habe bereits einen kleinen Koiteich.
Da wir uns nun dazu entschlossen haben, neu zu bauen, muss auch ein neuer koiteich (freu) her!!
Die größe stelle ich mir mit ca. 30 m3 vor (6x3x1,5-1,8), rechteckig mit evtl. abgerundeten ecken.
hatte einen 2 ba´s gedacht und einen skimmer (alles 110 rohre).
Die technik wird ca. 4-5 meter vom teich im Haus untergebracht werden, da meine frau die technik nicht sehen möchte (auch nicht schwerkraft mit abdeckung aus holz oder so). also wird das ganze eine gepumpte version.
zurzeit liebäugle ich mit dem atf 350 (der müsste doch reichen oder??)!!
ich stelle mir das so vor: eine Pumpenkammer direkt am Teich die das wasser in den trommler befördert, anschließend in die biologie und dann zurück in einen zweite pumpenkammer (ebenfalls direkt am teich) zurück in den Teich!?! Hoffe es ist verständlich!!
Ist das sinnvoll??
Wieviele Rückläufe benötige und wie groß muss meine biologie sein??
Oder habt ihr eventuell eine ganz andere idee??
bin für alle tipps / ratschläge dankbar!!
Danke!!
Gruß
Timo
Ich lese hier schon lange mit und habe bereits einen kleinen Koiteich.
Da wir uns nun dazu entschlossen haben, neu zu bauen, muss auch ein neuer koiteich (freu) her!!
Die größe stelle ich mir mit ca. 30 m3 vor (6x3x1,5-1,8), rechteckig mit evtl. abgerundeten ecken.
hatte einen 2 ba´s gedacht und einen skimmer (alles 110 rohre).
Die technik wird ca. 4-5 meter vom teich im Haus untergebracht werden, da meine frau die technik nicht sehen möchte (auch nicht schwerkraft mit abdeckung aus holz oder so). also wird das ganze eine gepumpte version.
zurzeit liebäugle ich mit dem atf 350 (der müsste doch reichen oder??)!!
ich stelle mir das so vor: eine Pumpenkammer direkt am Teich die das wasser in den trommler befördert, anschließend in die biologie und dann zurück in einen zweite pumpenkammer (ebenfalls direkt am teich) zurück in den Teich!?! Hoffe es ist verständlich!!
Ist das sinnvoll??
Wieviele Rückläufe benötige und wie groß muss meine biologie sein??
Oder habt ihr eventuell eine ganz andere idee??
bin für alle tipps / ratschläge dankbar!!
Danke!!
Gruß
Timo