Neubau Filterstrecke

Was habt ihr für Muffen für die Standrohre verwendet? Einfache KG Rohr Muffen ohne Gummidichtung oder PVC Muffe? Vor allem im Zusammenhang mit der Abdichtung mit Dichtschlämme.
Hier wäre ich auch dankbar für eure Erfahrungen, was da gut funktioniert.

Ich habe einfach PVC Tankdurchführung in 110 in die Bodenplatte einbetoniert und die Dichtschlämme einfach drüber. Hält und ist dicht.
Manchmal nach dem ziehen des Standrohrs läuft ein minimales Rinnsal, was sich aber wieder gibt.

Hast du halt keine große Fläche auf der die Dichtschlämme haften kann. Beim Flansch habe ich bis zur Öffnung alles mit Dichtschlämme eingekleistert. Ob das bei so einem dünnen Stück funktioniert weiß ich nicht.

Ich würde von außen ein wenig Beton aussparen und dann großzügig mit Dichtschlämme den Spalt füllen.
Mal schauen ob sich noch andere melden was sie genutzt haben.
Ansonsten nehme ich vielleicht doch Durchführungen wie du. Da weiß ich zumindest, dass es bei dir so funktioniert

Hast du halt keine große Fläche auf der die Dichtschlämme haften kann. Beim Flansch habe ich bis zur Öffnung alles mit Dichtschlämme eingekleistert. Ob das bei so einem dünnen Stück funktioniert weiß ich nicht.

Nach ein wenig Recherche denke ich, es ist doch besser und sicherer mit Flanschen wie du es gemacht hast zu arbeiten.
Weißt du noch welche du da genau verwendet hast?
Sowas?
https://koi-company.de/flansche/durchmesser-110mm

Oben