Neue Generation Rohrpumpen

Die Frage ist ja,wie reel ist die Kennlinie von der BPT 45000 ?!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230924_083336_Gallery.jpg
    Screenshot_20230924_083336_Gallery.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 18
Mal halb offtopic:
Was ist die fh? Die Höhe von uk Pumpe bis ok Rohr/Eintritt zum Teich? Oder die Differenz der Wasserstände Filter zu Teich? Ich denke ja ersteres, aber Sam fragte nach der zweiten Variante.
In meinem Fall, in Schwerkraft
 
So umständlich wollte ich meine Ausgangsfrage garnicht gemeint haben...ich weiß, dass Pumpe bis Wasserspiegel drucklos, aber es spielen doch noch soviel andere Sachen hinein,die bei jedem unterschiedlich sind .In meinem Fall sind es z.B.2m bis Filter mit jeweils 45 Grad -Bögen .
Mir ging es darum, ob die Kennlinien realistisch sind und wer wie z.B.bei Osaga mal Tests gemacht hat ect.
 
Wichtig ist in erster Stelle die Foerderhoehe. 2tens Rohr-innendurchmesser 3tens Boegen und dann Rohrlaenge. Ich habe z.b. in meinem Pool mindestens 2+10+5+5 = 22M Rohrlaenge. Die 3 Boegen sind 3x30Grad und dabei ist der Verlust klein. Dies Insbesondere bei kleinem Druck.
Je hoeher man mit dem Druck geht desto groesser die Verluste. Wenn Ich es richtig verstehe hast du 70cm FH , 2M rohr (D100) und 2x45grad Boegen. In diesem Fall ist die FH wieder das Schlaggebende. Die Verrohrung ist gar nicht schlecht. Meine Messungen der PP und MP Pumpen sind alle mit 2x90Grad Boegen, und 1.5M Verrohrung ohne diese ich gar nicht messen kann. Ganz anders ist es bei den Mixed Flow Pumpen. Ich befestige fuer diese das Rohr vertikal and die Pumpe und oben kommpt ein Bogen. Mit weniger als 1M kann man aber auch da nichts mit Ultraschallgeraete entnehmen. Deshalb sind die Messungen die Ich offenlege alle bei 92cm und mehr. Die Verluste sind deshalb in beiden Faelle nebensache die man eigentlich ignorieren kann wenn man die Verluste mit denen pro cm FH vergleicht.
 
aber es spielen doch noch soviel andere Sachen hinein,die bei jedem unterschiedlich sind .In meinem Fall sind es z.B.2m bis Filter mit jeweils 45 Grad -Bögen .
Mir ging es darum, ob die Kennlinien realistisch sind und wer wie z.B.bei Osaga mal Tests gemacht hat ect.
Hallo Torsten W.,
Spezifikationen, Tests oder angegebene Kennlinien, für diese Pumpen werden i.d.R. vom Hersteller (z.B.Jajale/Diabao) in China bereitgestellt.
Du hast Recht, dass damit noch viele Sachen mit hinein spielen, wie z.B. Drehzahlen/Pumpenleistung/Verluste/Wirkungsgrad etc.
Inwieweit die Pumpenkennlinien realistisch sind ist fraglich.
Angaben zu Verrohrung( Bögen, Förderstecken etc) sind Parameter zur Anlagenkennlinie und
haben mit der eigentlichen Pumpenleistung nichts zu tun.
Erst die Kombination aus Beiden ergibt den Betriebspunkt der Anlage
Grundgenommen zeigt dieser Graph nur, welchen Volumenstrom entsprechend der Druckhöhe, die Pumpe bei Max Leistung fördert.
Bei der BPT-250-110 ist mit 250Watt bei 2,8Meter Ende
Wird die Pumpe außerhalb dieses Profils betrieben (z.B. Drehzahl runterregelt) sind die Angaben Schall und Rauch.
Die Frage ist, wie sehen die Pumpenkennlinien in den Regelstufen (z.B.25Watt) aus.
Grüße FLEX
 
Oben