Neue Koi 2023

Dass die Mast unter künstlichen und extemen Bedingungen (dauerhaft 26°C, Sauerstoffeintrag und maximale Fütterung) nicht unbedingt optimal für das Tier ist, steht für mich außer Frage. (Politisch korrekt ausgedrückt :p )

Aber, unabhängig von der gesundheitlichen Situation:
Natürlich sind dann auch bei diesen (zu) großen Nisai auch Tiere mit Potential dabei, aber längst nicht jeder.
Ein Bekannter hatte auch mal für Nisai große Tiere gekauft, Warmaufzuchten. Im Teich unter Normalbedingungen hat sich dann bei dem ein oder anderen Koi das Wachstum extrem verlangsamt. Auf mehrere Jahre gesehen haben sich andere Koi, die normal zum Nisai groß gezogen worden sind, also eher auf 45-50cm, besser entwickelt, als die gepushten.
Und wenn ich einen Nisai mit 55-60cm kaufe und sogar bereit bin deutlich mehr hinzublättern als für einen normalen Nisai, dann möchte ich auch eine kleine Gewissheit haben, dass das Tier ein eye catcher im Teich wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für manche ist ein Nisai mit 60cm die bessere Wahl, weil sie "unter ihren normalen Bedingungen" die Größe auch in 10 Jahren nicht erreichen würden. Von diesen Teichen kenne ich einige...gefüttert wird da so, wie ich Salz in der Küche verwende ;-)
Für mich wäre aber ein 60cm Nisai auch nicht zu schnell gewachsen aber das liegt vielleicht auch daran, dass die Tosai bei mir in der Regel schon größer sind ;-)

Genau, lieber einen Nisai mit 60 cm kaufen, um späteres Nichtwachsen schon vorab zu kompensieren.....
Macht Sinn. o_O

Hi-
das, was Matthias schrieb, macht durchaus Sinn...
Ich kenne genügend Teiche und Personen, die einen Koi nicht unbedingt vernünftig weiter entwickeln könnten!
Wenn diese Koiliebhaber dann etwas im Teich schwimmen haben wollen, was fertiger ist , muss man im Einkaufsregal ohnehin etwas höher greifen!

Und das ist gang und gäbe...;)

Hi-
das, was Matthias schrieb, macht durchaus Sinn...
Ich kenne genügend Teiche und Personen, die einen Koi nicht unbedingt vernünftig weiter entwickeln könnten!
Wenn diese Koiliebhaber dann etwas im Teich schwimmen haben wollen, was fertiger ist , muss man im Einkaufsregal ohnehin etwas höher greifen!

Und das ist gang und gäbe...;)

Du formulierst das schon etwas differenzierter....

Mal ehrlich jetzt: Wer spart mit Futter (oder wie ist dieser vermeintlich tiefsinnige Salzvergleich in der Küche zu verstehen) und kauft gleichzeitig besagte Koi?

Manche müssen mit Futter sparen...
Nicht unbedingt, weil es der Geldbeutel nicht hergibt, sondern weil einfach die Filterleistung nicht da ist.

Oder anderer Grund...
Ein Teich ist überwiegend mit fressgierigen Kawarimono besetzt...und die fressen dann etwas zögerlicheren Varietäten das Futter weg, welches sie zur optimalen Entwicklung benötigen...

Oder, oder, oder... ;)

Naja, aber wenn ich einen Nisai mit 60cm kaufe und einiges hinblättere, dann habe ich doch wenigstens ein halbwegs funktionierendes Filtersystem.
Ob ich dann einen 40cm oder 60cm Nisai "schlecht" füttere, 65cm erreicht doch bis auf wenige Ausnahmen jeder Koi.

So waren meine Gedanken dazu auch.
Ob ein Koi aufgrund suboptimalem Filter, überdurchschnittlich hungrigen Teichkollegen usw.... bei 50 cm oder 60 cm stehen bleibt, was solls?

Wobei ich immer noch überlege, wie ein Teichmanagement aussehen könnte, mit dem gekaufte Koi sogleich und dauerhaft wachstumsbezogen stehen bleiben?

Da könnte ich Dir Beispiele nennen, von Leuten, die meinen, dass sie absolute Koryphäen der Koiszene seien.

Die belassen die Koi sogar in Japan als Azukari und lassen sie erst shippen, wenn sie komplett fertig sind.

Ok.

Eine Frage trotzdem:

Vorausgesetzt der Filter passt grundsätzlich zum Teich, biologisch wie mechanisch, etliche Varianten können funktionieren, Wasserwechsel werden regelmäßig gemacht, gefüttert wird ebenfalls regelmäßig mit Koifutter, was könnte das Wachstum, unabhängig wie stark ausgeprägt, ver-/behindern?

Oben