Neue Koi 2024

hulky

Mitglied
Zum Thema Auktionen mal eine Frage:
Warum werden Auktionen gemacht, wenn ich bei den Händlern dann Fische mit etwas mehr Größe bzw. etwas besserer Farbverteilung
Oder sehr gutem Body zu einem x-fachem vom Auktionenspreis kaufen kann?
Wenn man an einer Auktionen teilnimmt hat man dann nicht automatisch diesen Funken Hoffnung aus dem Fisch noch was besonderes zu machen?
Warum bietet der Händler gerade den Fisch in einer Auktionen an und der Schwesterfisch schwimmt im Nachbarbecken zum Festpreis?
Der Preis ist den Auktionen wird bestimmt durch Marketing und Nachfrage.
Meine Meinung dazu: Wer Fische in einer Auktionen kauft muss sich im klaren sein, dass es Gründe dafür gibt warum der Händler ihn so dem Markt überlässt ;)
 

Torsten W.

Mitglied
Nicht ganz..bleiben wir bei Konishi Da wird versteigert,was sonst nie hier landen würde in D. Folglich keine Risikokosten der weiteren Fütterung, Ausfälle ect. ...um nur ein Beispiel zu nennen.
 

Torsten W.

Mitglied
Da ich die Erfahrung mit so eher kleinen Nisai nicht habe ,ist es überhaupt möglich ohne IH und kalt überwintert auf genetisches Potential von ü70 oder ü80 zu bringen?
 
Das hängt halt immer von der Genetik ab. Es kann sein, dass sich der Fisch in der alten Gruppe nicht durchsetzen konnte und somit kaum Futter bekommen hat. Wenn man dann solche Fische plötzlich besser füttern kann, oder in einer Gruppe schwimmt mit ähnlich starken Tieren, können sie wieder ein ganz normales Wachstum zeigen. Es ist ja auch möglich, Fische über Jahre hinweg klein zu halten. Wenn dann die Fütterung angezogen wird, wachsen auch dieses wieder. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Die Umweltfaktoren haben einen extrem grossen Einfluss auf das Wachstum eines Fisches. Eine Innenhälterung ist nicht nötig, sie kann helfen die Endgrösse schneller zu erreichen, da die Temperatur konstant hochgehalten wird und die kalte Jahreszeit als Wachstumsphase genutzt werden kann.
Aber schlussendlich kommt es auf die Genetik des Fisches an und diese kennt leider niemand von uns. Somit bleibt es eine Überraschung.
 

Andi71

Mitglied
Da ich die Erfahrung mit so eher kleinen Nisai nicht habe ,ist es überhaupt möglich ohne IH und kalt überwintert auf genetisches Potential von ü70 oder ü80 zu bringen?
Ich habe vor drei Jahren zwei Sprotten in den Teich gesetzt ,12 und 16 cm ,Ochiba und Karashi die haben jetzt 65 und 75 cm ,Kalt überwintert ,das genetische Potential von verschieden Züchtern ist bekannt kommt immer drauf an was man draus macht ,grosser Filter,gutes Wasser ,angemessener Wasserwechsel,Wärme über ne Lange Zeit und gutes Futter ....
 

HubbaKoi

Mitglied
Ich hatte vor 6 Jahren einen 35cm Nisai Showa gekauft. Jetzt hat er 68 cm und hat sein Rot verloren und schwimmt als Shiro Utsuri im Teich. Körperbau okay, Kopf okay. Nur das Hi hatte keine Lust mitzuhalten, weil der Koi etwas viel Gas gegeben hat. Er stand immer als erster bei der Fütterung.
 

Kobi99

Mitglied
Da ich die Erfahrung mit so eher kleinen Nisai nicht habe ,ist es überhaupt möglich ohne IH und kalt überwintert auf genetisches Potential von ü70 oder ü80 zu bringen?
Wir haben 2005 nen Kujaku mit 25-30cm gekauft, keine Ahnung welcher Züchter. 2016 hatte das Tier 50cm, anschließend haben wir nach und nach den Filter vergrößert, Umwälzung erhöht, besseres Futter gegeben und eine Wärmepumpe für den Sommer angeschlossen. Letzten Herbst hatte das Mädel 80cm! Möglich ist das also, aber bestimmt nicht die Regel.
 
Oben