Neue Koi für Saison 2022

Moin!
Habe jetzt eigentlich seit über 5 Jahren nichts mehr mit neuen Koi gemacht…
Aber eigentlich ist das ja zu schade, wenn man mit dem Koihunting komplett aufhört..
Habe auf jeden Fall jetzt doch schon mal was Neues…

da würde ich keinem in dem Video von der Bettkante, äääh Teichkante schuppsen:p

Hier mal noch ein Neuzugang der vor paar Wochen dazu gekommen ist. Aus dem hässlichem Entlein wird ein Schwan. Fängt an schön sein grau zu bekommen der goshiki

Anhänge

• Screenshot_20221015-103032_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20221015-103032_Samsung Internet.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 85
  • 20221015_095607.jpg
    20221015_095607.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 86
Ich mag nicht extra neues Thema aufmachen, aber es könnte ja hier zum Koikauf passen .
Konntet ihr bei einer Auktion schon mal nen " Schnapper " landen ? Ist natürlich ein dehnbar Begriff, was ein jeder dafür hält,aber ich denke,ihr versteht,was ich meine.
( Hintergrund meiner Frage ist Preistreiberei durch fragwürdige Accounts wie z.B.jetzt gerade bei einer Plattform bei jedem zweiten Koi,wo geboten wird ,entweder Natas oder Martin 1980 steht ..Zufall ? )

Ich mag nicht extra neues Thema aufmachen, aber es könnte ja hier zum Koikauf passen .
Konntet ihr bei einer Auktion schon mal nen " Schnapper " landen ? Ist natürlich ein dehnbar Begriff, was ein jeder dafür hält,aber ich denke,ihr versteht,was ich meine.
( Hintergrund meiner Frage ist Preistreiberei durch fragwürdige Accounts wie z.B.jetzt gerade bei einer Plattform bei jedem zweiten Koi,wo geboten wird ,entweder Natas oder Martin 1980 steht ..Zufall ? )

Schwierig, würde aber im Umkehrschluss bedeuten, daß bei nicht überbieten der Fisch im Bestand bleibt. Neu einstellen kann man im Einzelfall machen und fände da auch Gründe für zBsp. Kaufrücktritt oder so. In der Summe wären es dann aber zu viele und man wird schnell unseriös. Um das zu vertiefen müsste aber theoretisch ein neuer Thread her. Deine Auktionsplattform ist nicht schlecht. Aber verlange dort nicht zu viel. Es wird sonst Überraschungen geben...Wie immer, besser vor Ort schauen und ggfs kaufen,dann aber besser ne Klammer auf die Nase setzen. Man kann da den ein oder anderen guten Fisch erwerben, wenn man Abstriche macht. Achtest du auf jedes Detail wird der "Tategoi" zur Nadel im Heuhaufen. Wobei man dann aber preislich auch ganz woanders läge...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn es so ist, wie es aussieht ist es sehr dumm.
Auf die Erklärung bin ich gespannt.

Gruß Martin

Geht's da um koi area? Davon nehme ich Abstand nach meiner diesjährigen Erfahrung

Ich habe in diesem Jahr auch schlechte Erfahrungen dort gemacht. Über den Winter hatte ich 4 Koi ersteigert. Bin selbst zur Abholung gefahren. Vor Ort waren die versteigerten Koi in einem riesigen Extra-Becken. Wunderschön anzusehen und beeindruckend. Im vorderen Bereich waren einige Becken mit noch zu habenden Koi. Tosai in unterschiedlichen Varietäten- dort hat mein Vater sich 3 Koi ausgesucht.

Von meinen 4 habe ich einen direkt bei der Ankunft, wegen einer angegriffenen Schwanzflosse behandelt. Schien eine Verletzung erlitten zu haben, die sich leicht entzündet hatte. Ist gut abgeheilt. Alle 4 haben direkt gut gefressen. Einer ist nach einem guten Monat einfach verstorben - habe ihn nicht eingeschickt. Die übrigen 3 gefallen mir nach wie vor sehr gut.

Von den 3 Koi von meinem Vater, diese sind in einem anderen Teich. sind innerhalb von 2 Wochen 2 verstorben und haben den Restbestand infiziert. Es wurde auf Costia behandelt und es geht dem Rest wieder gut. Der eine, der noch lebt hat sich schlecht entwickelt. War ein Goshiki, der jetzt kein Rot mehr hat.

Wir haben beschlossen, trotz der teils günstig wirkenden Preise dort nicht mehr zu kaufen.

Tja,es ist schwierig.Von jedem Koihändler kann ich mir was einschleppen...du schreibst,sie haben direkt gefressen ?! Gäbe es so sicher bei mir nicht...
Natürlich habe ich dort auch schon ersteigert letztes Jahr und keine negativen Erfahrungen gemacht. Nur stiess mir da die Form der Gebote,wie ich oben schrieb, nicht so negativ auf .

Also bei mir war es ähnlich aber die Fische waren im Quarantäne Becken. 1 Tosai gestorben Abstrich bei den anderen ergab Hautwürmer. Aber da muss ich für Koi Area sprechen denn die haben mir den Fisch gutgeschrieben und mich bei dem weiteren Vorgehen beraten. Denke das kann bei jedem Händler passieren.

Darf man erfahren warum ?
Klar. Kurzum: habe für mehrere tausend Euro dort eingekauft, knapp über 20 Fische. 4 sind nie bei mir angekommen "da der Spediteur scheiße gebaut hat", was der Spediteur negiert:"8 Boxen waren angemeldet für den Transport, es kamen bei uns aber nur 7 an. Warum wissen wir nicht". Die Fische die ankamen sind in der Quarantäne nach und nach alle verstorben. Das Sterben der Fische ging nach 2 Tagen bereits los.
Der Umgang mit mir von Seiten der Händler war mehr als unseriös und ich musste Teile meines Geldes durch ein Inkassoverfahren zurückfordern.
Das jetzt mal so grob geschrieben, nur die hard facts ohne weiter ins Detail zu gehen. Ich habe gelernt für meinen Teil: nur noch konishi und dainichi für mich, wenn ich nochmal andere Händler ausprobieren sollte, werde ich vorher persönlich vorbeifahren. Ein zweites koi Hospiz schaffe ich mir nicht nochmal an. War echt nicht schön.

Klar. Kurzum: habe für mehrere tausend Euro dort eingekauft, knapp über 20 Fische. 4 sind nie bei mir angekommen "da der Spediteur scheiße gebaut hat", was der Spediteur negiert:"8 Boxen waren angemeldet für den Transport, es kamen bei uns aber nur 7 an. Warum wissen wir nicht". Die Fische die ankamen sind in der Quarantäne nach und nach alle verstorben. Das Sterben der Fische ging nach 2 Tagen bereits los.
Der Umgang mit mir von Seiten der Händler war mehr als unseriös und ich musste Teile meines Geldes durch ein Inkassoverfahren

Oben