Sorry Leute, irgendwie verstehe ich euch hier nicht. Also, wenn ich über stromsparenden Teichbetrieb nachdenke, dann dann drehe ich die super stromsparenste Pumpe auf dem Markt doch nicht auf Vollgas. Ist ist ja so, als ob ich einen Drei-Liter-Lupo (ja, so was gab´s schon mal, einfach googlen. Und mit 3-Liter war sicher nicht der Hubraum gemeint) tiefer lege, Spoiler und Fuchsschwanz dran und dann mit Bleifuß über die A 31 kachele. Kurz: Ja, bei fast jedem Produkt kommt es auch auf den Anwender an.
Meine Vorstellung von stromsparendem Betrieb ist, die Pumpe an ihrem effizentesten Betriebspunkt zu fahren. Kriterium natürlich Watt pro Kubikmeter. Der effizenteste Betriebspunkt ist - oh Wunder, oh Wunder - die kleinste Stufe. Im Sommer gehe ich manchmal auf die 44 Watt Stufe. Und wenn ich dann mehr Flow brauchen sollte, dann kaufe ich halt eine zweite Pumpe. (Das macht meine Verrohrung aber nicht so gut mit. 3 BAs, 1 Skimmer und einen Lavair 630) Ist ja nicht so, dass so ein Pümpchen gleich mehrere tausend Euro kosten würde, wie bei anderen Herstellern. Und auf kleinster Stufe hält die Pumpe auch noch viel länger.