DoitsuKoiKarl
Mitglied
Da ich in meinem Beruf über 30 Jahre mich mit rostendem (korrekt ist das korrodierendem) "Edelstahl" herumplagen mußte, könnte ich hier eine mehrstündige Vorlesung mit diesem Thema starten.die ist aus Edelstahl, wird auch nicht komplett rostfrei sein aber zumindest sollte sie länger durchhalten.
Aber kurz gesagt. Die bei käuflich zu erwerbenden Pumpen verwendeten Legierungen sind mehr oder weniger (eher weniger) korrosionsbeständig (welche Arten der Korrosion es gibt kann wiederum eine Vorlesung füllen).
Tödlich für den "Edelstahl" sind jedoch hauptsächlich Verletzungen der (Oberflächen-) Oxidschicht in Verbindung mit Chlorionen (also wunderbar zur Verfügung gestellt durch das Aufsalzen).
Ihr solltet mal die Edelstahlkonstruktionen in Chemiebereichen sehen
Ebenfalls sind Exkremente (deswegen gammelt alles in Kuh- und Schweineställen) im Überschalltempo.
Was kann man tun?
Als Privatmann eigentlich nur die Oberflächen penibel sauber (hochglanz) halten.
Ach ja, noch zum Vorwurf der Nichtbeantwortung der Frage vom Threadersteller.
Habe mich bisher mit meiner Pumpe,zum Glück, noch nicht beschäftigen müssen und die liegt so unter der Trommel, dass ich (ohne diese komplett auszubauen) gar nicht einsehen kann.