neuer filter, aber welchen ?

koirrekt

Mitglied
Hallo freunde,

Ich bin dabei meine Terrasse umzugestalten. Und wo ich gerade dabei bin wollte ich mir den ewigen Traum eines Koiteiches direkt vor der Terrasse erfüllen. Er soll die Form einer 8 bekommen und eine eigene Sumpfzone (abgetrennt mit Steinen) haben.

Jetzt beginne ich (hoffentlich diesen Samstag) einen Ringanker zu gießen und dann kommt ja auch schon bald die Technik. Bodenabläufe , Skimmer etc. kriege ich selbst hin, dass Problem liegt primär am Filter. Es soll kein Eigenbau sein ( da ich wenig Zeit habe und wahrscheinlich zu ungeduldig für sowas :) )
Habe mich eigentlich für einen Centervortex C80 entschieden da einfach und unkompliziert aber jetzt lese ich nur negatives.

Könnt ihr mir ein gut funktionierendes Filtersystem nennen? (tutto kompletto) Preisvorstellung: 2500 - 3000 €.

achso : der Teich wird am Ende die 35m³ Marke knacken und der Filter soll in Schwerkraft betrieben werden.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
 

Bundy

Mitglied
kannst dir ja mal spaltfilter als vorfilter anschauen !evtl.ist das ja was für dich !werde ich mir auch zulegen !
 

felix

Mitglied
Hallo,
schaue mal bei den verschiedenen Händlern. Bei dieser Preisklasse wäre ein Frontverohrter Beadfilter mit Spaltsieb und z.b einer Sequence Pumpe mit Sicherheit eine sehr gute Kombination. Dazu noch eine UVC Lampe und du hast alles was du brauchst für einen funktionierenden Koiteich.
mfg felix
 

koirrekt

Mitglied
so bin wieder ein wenig weiter...

habe mich jetzt endgültig für einen Ultrasieve III + Ultrabead UB60 entschieden. Dazwischen soll dann eine Red Devil 14.5 kommen. Wie sieht der Filter Rücklauf aus.. Sollte man Pvc nehmen, richtig? und die Größe, 63mm reicht das aus ?

Frage :
1.Das System ist doch ausreichend für 30 - 35 m³, oder ?


2. Ist dieser BA geeignet : http://www.unicum-koi.com/component/pag ... Itemid,26/

3. und der Skimmer : http://koi.traneo.de/catalog/product_in ... b8a72f2e5d


4. diese Zugschieber: http://koi.traneo.de/catalog/product_in ... b8a72f2e5d

so letzte Frage(n):

5. Kann man diese Komponenten alle mit KG - Rohr verbinden ?


Sooo... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi koirrekt,

für mich liest sichg die Story etwas merkwürdig! :?

Du wolltest ein en C80 verbauen, jetzt empfehlen 2 Leute einen Beadfilter, also wirds ein Beadfilter.

Hast Du Dir einen Überblick verschafft, welche Filter auf dem Markt sind und wo die Vor- und Nachteile liegen???

Gruß,
Frank
 

koirrekt

Mitglied
Ja, ich denke ich hab mich jetzt genug informiert . Der Vorteil ist einfach das der UB nur 1m² + Ultrasieve 1m² Platz verbraucht. Zusätzlich kann man den Bead leicht reinigen. Natürlich drängt die Zeit , so musste ich mich entscheiden.

Passt das denn jetzt so ? :?: :?: :?:
 

koirrekt

Mitglied
OlympiaKoi, es geht mir wirklich ans Herz das du dir solche Sorgen für mich machst ;) aber ich wollte doch nur wissen, was ich oben gefragt habe. Also bitte :) Einziger Nachteil ist die recht teure Pumpe die man für den Ultrabead braucht..
 

Koifuzius

Mitglied
Zeitnot ist wirklich Käse.....und nachher bist du mit dem Teich unzufrieden.

Also...der Teich ist erstmal eine 8 ? Dann hast du keine Kreisströmung...Gammelecken.
In dem Fall musst du beide Nullen wie je einen Teich behandeln. Du kannst nicht eine BA und einen Skimmer anbauen...was machst du mit der anderen Hälfte der 8 ?
Also das schonmal doppelt bestellen und Rohre und Zugschieber ebenso.
 

Koifuzius

Mitglied
Ach ja Beadfilter:

Braucht ne Druckpumpe, die mehr Strom benötigt. Ist keine echte Schwerkraft, sondern gepumpte Schwerkraft. Alles, was durch den Siebfilter geht, wird von der Pumpe zerschreddert. Kann man schlecht erweitern, wenn man merkt, es ist doch allgemein zu klein gewählt. Und manchmal hat man ein paar Kinderkrankheiten zu überwinden...Siebe im UB verstopft. Wenn man die neu befüllt, sind im Sack Beads auch viele Halbe und kleine Krümel drinne ( produktionsbedingt). Die können sich schon mal verkeilen. Aber dann gehts...

Ansonsten ist der Beadfilter platzsparend und sehr bequem. Mal nen Hebel hierum legen, mal darum legen, fertig ist die Reinigung. Die Besiedlungsfläche ist top. hat man sich von Anfang an den richtigen gekauft, kann man lange Freude dran haben.
Und eigentlich sind sie billig.....1500 Euro für den UB60. Manch ein Eigenbau hat sich schon als Eurofalle entpuppt und lag am Ende auch bei 1500.....
 
Oben