Neuer Koi scheuert sich

Warum jetzt gleich mit soviel " Bums " gefuttert werden soll entzieht sich mir . :oops:
Koyfriend hat doch auch viele leichtere Sorten . Kontaktiere die doch mal . Sehr umgängliche und freundliche Leute mit denen du viel Erfahrungen austauschen kannst . :cool:

Ich würde die Sache auch erstmal langsam angehen. Wichtig ist regelmäßig zu füttert und schauen was der Filter und die Wasserwerte machen.

@Koi.GG

Ach und noch was, bei einem Mischbestand im Teich musst du auch schauen, wie deine Goldorfen und Goldfische mit dem Futter klar kommen. Da würden ich lieber ein Basis Futter mit mittlerem Protein und Fett Gehalt füttern. ;)

So. Das Kit ist jetzt nach langem Warten da, leider nicht vollständig, da momentan, laut Händler, es Engpässe gibt bei bestimmten Tests "die man aber eh nicht so braucht". Habe euch mal ein Bild angehängt, bestellt wurde der Testkoffer von JBL. Nach Rücksprache mim Händler hat er die Tests eben nicht liefern können, dafür diverse andere refills etc eingefügt. Was fehlt mir denn noch an nötigen Tests (bis auf O2)? Und kennt jemand den Unterschied zwischen PO4 sensitive und PO4 Koi?

Anhänge

• IMG_20210529_131900.jpg
    IMG_20210529_131900.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 37
Anstelle des abgebildeten gefüllten Testkoffers kam ein halbvoller? Wo ist denn der Rest geblieben?
Die gibt es doch von JBL nicht halbvoll...

Noch eine Frage in eigener Sache: Was ist am Tröpfchentest von JBL besser am am jeweiligen von Sera?

Anstelle des abgebildeten gefüllten Testkoffers kam ein halbvoller? Wo ist denn der Rest geblieben?
Die gibt es doch von JBL nicht halbvoll...

Noch eine Frage in eigener Sache: Was ist am Tröpfchentest von JBL besser am am jeweiligen von Sera?
Wie gesagt. Es war nicht alles lieferbar von JBL. Daher haben sie mir nach Absprache diverse Nachfüller geschickt stattdessen.
Bin gleich fertig mim durchtesten und gespannt, was die Experten sagen. Bisher schaut es glaub ich ganz gut aus!

JBL ist messen, Sera ist raten. Zumindest beim Test auf Sauerstoff.

Ich messe mittels diverser Tests von Sera regelmäßig Karbonathärte, Ammonium/Ammoniak und Nitrit, die übrigen benutze ich eher selten, ich hoffe, genannte sind vergleichbar mit JBL??? Für ph habe ich ein Einzelgerät.

Also, die Tests haben folgendes ergeben:
T: 22,3°C
KH: 9
pH: 8
GH: 10
NO2: <0,01 mg/l
NO3: 0,5-1 mg/l
PO4: <0,02 mg/l
SiO2: >6 mg/l
Fe: <0,02 mg/l
K: hat mich verwirrt der Test. Im Piktogramm war nur: schau durch, Trübung wird zu undurchsichtig. Bei mir blieb es bei ner Trübung
CO2: 20mg/l

Oben