Neuer Ozongenerator

hi guene

das kann ich Dir so nicht beantworten, kommt auf die Schaltungstechnik an.
Wenn Du aber ein Voll-Isoliertes Kunstoffgehäuse für den Gen verwendest und keine Metalteile nach aussen führts, musst Du Dir darum keinen Kopf machen.

das solltest du aber wissen, und es kommt dabei überhaupt nicht mit der schaltungstechnik an, und schon gar nicht auf ein vorhandenes kusnstoffgehäuse, ob masse ja oder nein.

aber mach nur, berichte hier dann wie es so läuft, ich sage dazu nichts mehr, ich bin nähmlich gerade beim stromschlagt testen, in verbindung mit wasser, das du mir empfohlen hast, leider keine zeit mehr zum antworten. ;)

gerhard

.

Hi All,

anbei die versprochenen Bilder meiner Versuche (anno 2007) zwecks bestmöglicher Ozon-Einbringung. Leider bis heute aus Mangel an Zeit noch nicht im täglichen Einsatz. :cry:

Anhänge

• DSCN2113.JPG
    DSCN2113.JPG
    346,7 KB · Aufrufe: 112
  • DSCN2112.JPG
    DSCN2112.JPG
    271,1 KB · Aufrufe: 126
schönes Blasenbild :wink:
Mit welcher Belüfterplatte hast du gearbeitet?
Sieht nach einer sauberen Einmischung aus.

Gruß Andreas

Hi Andreas,

es war keine Belüfterplatte, lediglich so ein einfacher Ausströmer der bei den billig Ozongeneratoren im komplett Set enthalten war. Auf dem Bild unten kannst Du die Blasen, nach dem abschalten der Pumpe, gut erkennen.

Der eigentliche Effekt der Einmischung kommt von der Schaumdüse. Allerdings braucht es gewisse Rahmenbedingungen (Druck, Wasserstand usw - die ich so genau noch nicht bestimmen kann), damit feinste Blasen wie auf den Bilder oben entstehen. Auf jeden Fall musste ich ab- und zu von Hand nach justieren.

Anhänge

• DSCN2125.JPG
    DSCN2125.JPG
    303,5 KB · Aufrufe: 115
Hallo Günne,

sehe ich das richtig das du in dem Plexiglasrohr durch das PVC-U Rohr das Wasser nach oben pumpst, und dieses dann durch die Blasen nach unten strömt zum Teich bzw. Ausgang?

Gruß Andreas

Hi Andreas,

hab Dir nochmal ein Bild zum bessern Verständnis angehängt.

Vom Schlauch am vorderen KG-Deckel gelangt das Wasser über das PVC-U Rohr nach oben, an dessen Ende eine Schaumdüse verbaut ist. Der Rücklauf erfolgt durch das 50iger HT-Rohr zum Vortex.

Das Bild zeigt die ersten Versuche, bei den oberen Bilder ist das PVC-U und das HT-Rohr um ca. 40cm verlängert. Durch die Verlängerung konnte das Blasenbild deutlich verbessert werden....das ist dann die Sache mit dem Druck. Ebenfalls kannst Du den Schlauch mit der Ozon-Einspeisung durch das HT-Rohr erkennen. Die Entlüftung erfolgt am oberen KG-Deckel.

!!! An Alle......es handelt sich nur um einen Versuchsaufbau.

Anhänge

• DSCN2096.JPG
    DSCN2096.JPG
    250,5 KB · Aufrufe: 96
hallo,
ich habe eine Frage an die Spezialisten: habe mir einen Estrad 2g gegönnt, das Ozon soll in einen EWA Berlin 400 einströmen. wie kann ich denn feststellen, dass der Generator überhaupt läuft? In der Beschreibung steht, man kann erkennen, "wie das Ozon in der Koronaschicht produziert wird", kann mir mal jemand sagen, was man da sehen kann ich sehe nichts?

die Idee ist nicht schlecht. Hast du mal daran gedacht das Ozon direkt mittels Venturidüse in das PVC-U Rohr einzuleiten ( möglichst früh bzw. am Anfang), und dann durch die Schaumdüse in das KG Rohr. Könnte mir vorstellen das es eine noch bessere Einmischung wäre als über Blubberplatten.

Gruß Andreas

@Andreas, ja, die Idee hatte ich schon allerdings dann ohne Schaumdüse. Das Jahr ist ja noch jung, mal sehen ob ich dazu komme.

@Nemo, schnüffel mal vorsichtig an der Entlüftung, wenn es unangenehm ist sollte er seine Arbeit machen.

PS München 1 , Madrid 1

hallo nemo

ich habe eine Frage an die Spezialisten: habe mir einen Estrad 2g gegönnt, das Ozon soll in einen EWA Berlin 400 einströmen. wie kann ich denn feststellen, dass der Generator überhaupt läuft? In der Beschreibung steht, man kann erkennen, "wie das Ozon in der Koronaschicht produziert wird", kann mir mal jemand sagen, was man da sehen kann ich sehe nichts?

bei tages licht betrachtet ?

wenn es ein estrad 2gr ist:

die zwei sichtbaren ozonplatten mit den rillenartigen muster sollten sich längst den rillen leicht blau verfärben durch die inner funkenbildung.

und gehe es langsam an, der estrad kann schon was, rückschlagventil und benzinfilter hast du ?

teflon auf der heissen seite auch ?

umgebungsluft oder mit silica-gel oder mit sk ?

luftpumpe stark genug bekommst du eine blasenbildung, hat das flowmeter luftflow und zeigt es den auch an und lässt er sich verändern ?

gerhard

.

hi nemo

und das sollte so in natura ausschauen:

gerhard

.

Anhänge

• Ozone_Ceramic_Plates.jpg
    Ozone_Ceramic_Plates.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 192
danke für die Beschreibung,
also so bläulich sieht es nicht aus, d.h. er wird wohl noch nicht arbeiten,
muss ich mir am Wochenende nochmal ansehen....
wozu ist denn der Benzinfilter?
mein Aufbau ist so: Luftpumpe, Ozontrockner, Rückschlagventil, estrad, Einleitung in EWA, Rücklauf 2m,
sollte da nicht das Ozon schon weg sein?

Hallo Nemo,

die richtige Reihenfolge ist:
Luftpumpe, Lufttrockner, Luftfilter (Benzinfilter), estrad, Rückschlagventil, Einleitung in EWA, Rücklauf 2m.

! Beachte die Einbaurichtung beim Luftfilter und dem Rückschlagventil.

Was auch noch wichtig wäre, ein passendes Flowmeter (auch jeden Fall vor dem Estrad). Damit kannst Du die benötigte Luftmenge (siehe Handbuch deines Estrad) einstellen.

hallo nemo,

telefoniere mal mit herrn ratz (Hersteller deines abschäumers). habe den auch in betrieb - lt. ratz maximal bis 1 Gramm Ozon zugelassen.
weiteres problem: wenn du das Ozon über die luftdüse am Deckel bzw über die luftdüse am zulaufrohr einspeisen willst....... hier geht nur max. 3 liter....denke mal das ist viel zu wenig für den estrad ozi.

Oben