Neuer Skimmer

Weatlay

Mitglied
Hallo, ich möchte mir einen Skimmer zu legen habe jedoch einpaar fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
1. Mein Teich ist ca 8000 bis 10000 Liter groß der Skimmer kann eine fläche von 40m² absaugen. Ist dann die strömung im Teich zu stark?
2. Der Durchmesser der Öffnung vom Skimmer ist 17cm die meisten meiner koi sind jedoch unter 20cm könnten sie eingesaugt werden?
Vielen Dank im voraus.

Ich habe mir gerade mal deine Beiträge hier durchgelesen.
Vielleicht stellst du mal deinen Teich und Filter hier vor. Dann ist es auch einfacher dir zu helfen. ;)

Mein Teich ist 5 Meter lang 2 Meter breit und 1 Meter Tief. Als Filter habe ich den Superfish 18000 als pumpe die dazugehörige mit 5000 Liter saugkraft. Möchte jetzt den Superfish PondSkim, holen oder den Oase AquaSkim 20

Du wirst für den Skimmer eine zweite Pumpe benötigen. Ansonsten wird der Skimmer fast garnichts ziehen. Und wenn die Pumpe direkt angeschlossen ist, musst du mit einem Schmutzkorb im Skimmer arbeiten. Ansonsten verstopft dir schnell mal die Pumpe. Sollte in diesem Korb mal ein kleiner Koi landen, wird er nicht gleich sterben. Und mit etwas Glück, kommt er da alleine wieder raus. ;)

Ich habe einen Skimmer DN 160 mit sehr großem Siebkorb an einem 110er Rohr. Da geht ganz viel rein auch wenn man nicht täglich da ist....
könnte der sein: https://www.voelkner.de/products/23...Va9VQJKIVjv0mDCch9QgqjgzKg9xN4U0aAg9nEALw_wcB

oder wenn du einen anderen Anschluss hast? :

wenn die Pumpe da direkt dran hängt, nie ohne Siebkorb betreiben!!! so ein halb zerhackter Frosch ist nicht der Burner und muss nicht sein....

Unabhängig von den Koibesatz, bei diesen Filter lässt sich aus meiner Sicht das Vorhaben schlecht verwirklichen.
Schließt man an der vorhandenen Pumpe einen Skimmer zusätzlich an wird der Skimmer wenig Wirkung oder Effekt haben.
Eine 2. Pumpe von ca 5000L würde aus meine Sicht der Filter wiederum nicht nicht verkraften. Wobei die 2. Pumpe bei der Bauform
bzw Anschlußform am Filter es auch schlecht bewerkstelligen lassen.
Schwierig hier eine Lösung beim bestehenden Equipment. Vielleicht doch, ein 2. oder anderer Filter wenn man die Idee des Skimmers
weiter verfolgt.

Oben