Neuling, benötigt Hilfe!!!

Krümel

Mitglied
Liebe Freunde des Koifisches,
mein Name ist Lukas ich bin 19 Jahre, Schüler, beginne zum 1.8. eine Ausbildung.
Möchte mir einen langersehnten Wunsch erfüllen, da ich nun endlich ein Gartengrundstück erworben habe.
Heute habe ich eine Skizze angefertigt, wie ich mir meinen Tech vorstellen könnte. Ich habe hier in diesem Forum eine Teichbau Doko von Max aus München gesehen, welche mir sehr gut gefällt. Da mein Budget sehr begrenzt ist, stellt sich für mich die Frage der Filterung des Teiches.
Was haltet ihr von Häufts Tonnenfilter?
oder Mehrkammerfiltern?
Da ich Neuling bin, sollten Abkürzungen, die ihr verwendet bitte erklärt werden.

Über Hilfe und Antworten würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen Lukas

Anhänge

• TechSkizze.png.jpg
    TechSkizze.png.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 666
moin lukas

schön das man in deinem alter so ein interesse hat

aber:

du sagst du fängt mit der ausbildung an und hast erst ein grundstück erworben (keine ahnung ob gekauft oder gepachtet) aber ist auch egal da ein haufen nebenkosten auf dich zukommen sprich strom und wasser glaube kaum das du diese kosten mit einem lehrlingsgehalt bestreiten kannst

Hallo Patrick,
vielen Dank für diese bisher einzige Antwort.
Das Grundstück, welches erworben wurde haben meine Eltern gekauft,
weil es ein Nachbargarten zu unserem Grundstück ist
Mein Vater wird mich sicherlich auch weiter mit Tatkraft und auch
finanziell unterstützen. Daran wird das Vorhaben nicht
scheitern, zumal ein Hund auch ( Tierarzt Steuer Fressen ) laufende
Kosten mit sich bringt.

Würde mich über Tipps zur Filterung freuen

Gruß Lukas

Hi Lukas
Um deine Frage zu beantworten,vorab eine Frage.Wie hoch ist dein Budget.Danach richtet sich dann der zu empfehlende Filter.Ob Trommel-,Vliesfilter oder Siebfilter.Hängt alles vom Geld ab.
Am einfachsten ist ein Trommelfilter mit nachgeschalterer Hel-X Kammer(Biostufe)Für weniger Geld gibt es eine Sipa(Siebfilter mit Spülpumpe) danach Hel-X bewegt und dann Hel-X ruhend.

Hey,

ich bin 21J. und beschäftige mich seit ca. 6 Jahren Jahren mit dem Thema Koi und Teich.
Ich selbst mache momentan auch eine Ausbildung und meine Finanzen fließen in Teich und Auto. (Bekomme jedoch auch Unterstützung in "Maßen" von meinem Vater)

Ich kümmere mich um unseren Teich (30-35m³) da mein Vater von früh bis spät arbeiten ist und das Interesse eher von mir gesteuert wird.

Ich habe mir die momentane Teichtechnik erspart, Teile gebraucht gekauft (Kleinanzeigen) und den Teich versucht mit meinem geringen Budget zu realisieren. Strom/Wasser zahlt der Hausherr :wink:

Technik: Aquamax 15m³ , Sauerstoffkompressor 3600l/h, Bitron 55C, CSII (Compactsieve 2, Bogensiebfilter) und zwei Biotec Filter.

Ich habe auch seit einigen Tagen nach nem Mehrkammerfilter gesucht (gebraucht) für mich jedoch dennoch zu teuer.

Biotec Filter werden nun in den nächsten Wochen verkauft, da ich mich entschieden habe nen Filter selbst zubauen und die Dinger für größere Teiche nichts taugen (meine Meinung). 5 Regentonnen á 300 Liter, Filtermedien muss ich mich hier nochmal im Forum erkundigen (hab ich selbst zu wenig Erfahrung)

Jo, im großen und ganzen kann man sagen:

kostspieliges Hobby, angefangen vom Kauf von UVC, Vorfilter, Hauptfilter etc. bis hin zu Futter, Nebekosten etc.

Tipp: Selberbauen!, nach guten Angeboten im Netz ausschauhalten, jedoch ist gebraucht nicht immer gebraucht! (z.B. Würde ich mir keine 16000 Aquamax eco Pumpe gebraucht holen für 200-300€, wenn ich dafür auch günstige nachbauten mit garantie etc. bekomme)

Ich glaub das wars erstmal, ansonsten viel Spaß hier im Forum

:wink:

Hallo liebe Koifreunde, nach Rücksprache mit meinem
Finanzminsters liegt die Obergrenze des Filters bei ca 2000 Euro,
einschließlich meinem dafür zur Seite gelegten Geld.
Was mich beim Teichbau sehr interessiert ist die Technik die
dahinter steckt würde mich sehr über einige Beiträge freuen,die
erklären, in welcher Reihenfolge Filter aufgebaut Sinn ergeben.
z.B. Helix bewegt oder unbewegt SiFi und andere Kombinationen.
Guß Lukas

Hi Lukas
Bei deinem Budget würde ich dann als Vorfilter eine sipa nehmen.In der nächsten Kammer Hel-X bewegt(mit Luft oder einer Stömungspumpe),dann Hel-X ruhend als Feinfilterung und in der letzten Kammer die Pumpe.Hier können auch noch feine Japanmatten und eine Tauch UVC mit eingebaut werden.

vielen Dank für Antworten.
was haltet ihr von Filteranlagen wie Center Vortex
bei einer Teichgröße von ca 25000 l und benötigt man
zusätzlich noch etwas?

Centervortex kannst du auch nehmen. Trotzdem brauchst du einen Vorfilter. In einen Centervortex lässt sich gut eine SiFi installieren, zumindest in die größeren.

hallo,

wäre es für dich nicht einefacher wenn du dir den filter einfach selber baust.

sand, beton und eisen kosten ja "fast" nichts.

wir haben unseren 4 kammer filter auch selber gebaut.

ne tonne sand im kieswerk direkt geholt 7,5 €.

nen sack zement kostet 2,5 €.

eisen kannst du ganz billig für nen kasten bier bekommen indem du in deiner umgebung "fertige" baustellen abfährst da liegt ne menge rum und einfach den vorarbeiter frägst.

dann brauchst du noch bodenabläufe für die kammern, rohre zum verbindne der kammern ( auhc hier empfehle ich baustellen anzufahren :-) )

ich glaube mit flüssigfolie haben wir für unseren 4500 liter filter keine 500 € gezahlt.

dann hast du noch 1500 € für die sifi, helix, rohrpumpen, uvc und luftpumpe. sifis bekommst du ja junge gebrauchte für nen spottpreis in den foren. helix kostet auch nicht viel und die rohrpumpen auch nicht.

gruß

ben

Hallo Ben, liebe Koiliebhaber,
das hört sich sehr interessant an. Könnt ihr mir das mit den
Bodenabläufen erklären und wie reinige dich die Kammern ?

noch besser wäre eine Doku oder Zeichnung.

vielen Dank Lukas

Hallo Lukas,

hier mal mein Filter, läuft jetzt die erste Saison und man sieht den Bodenablauf auf 2,3 Meter ohne Probleme, somit denke ich das wir das gut gemacht haben.

Bennum schrieb:
Hallo,

es geht weiter und das Wetter meint es mit uns gut. Der Filter wurde fertiggestellt und soll am Dienstag in Betrieb genommen werden. Wird auch nötig, denn das schöne Wetter hat dazu beigetragen das der Teich langsam richtig grün wird, aber das sollte nächste Woche wieder der vergangenheit angehören.

Damit die Reinigung des Filters nicht so lange geht haben wir in Kammer 1 einen 110er Bodenablauf und in Kammer 2 + 3 jeweils einen 50er Ablauf verbaut.

Die Gesamtansicht des Filter:

Kammer 1:

In Kammer eins befinden sich die Bodenabläufe und der Skimmer aus dem Teich. Auf die Rohre welche aus dem Boden kommen, werden noch Rohre mit eingeklebtem Zugschieber montiert, damit man alles absperren kann. Gefiltert wird über eine SIFI III + Spülpumpe.

Kammer 2:

Wie man sieht kommt das Wasser immer von unten und muss seinen Weg nach oben gehen um in die nächste Kammer zu kommen, somit wird das Filtermaterial immer schön durchflutet. Wie man am einzelnen Rohr erkennen kann habe ich da die Tauch UVC kozentrisch montiert.

Kammer 3:

Diese Kammer ist identisch zu Kammer 2 auch hier kommt das Wasser aus der anderen Kammer von unten und muss seinen Weg nach oben gehen um in die vierte Kammer zu gelangen, wodurch wiederum das Filtermaterial "komplett" durchflossen wird.

Sollte der Flow in Kammer 2 und 3 nicht aussreichen wird abhilfe geschafft :-)

Kammer 4:

Die spektakuläre Kammer zum Schluss, wie man sieht nur zwei Rohre für die Rohrpumpen, aber noch genug Platz für z.b. Aktivkohlesäcke usw. usw.

Ob alles funktinoert wird sich am Dienstag zeigen, aber vom Prinzip sollte es gehen.

Gruß

Ben

Aber Hallo !!! Ben, das sieht sehr gut aus . Vielen Dank für Bilder und
Erklärung. Das hilft mir bestimmt, weiter so.
Da möchte man sofort anfangen zu graben.

Gruß Lukas

Oben