Neuvorstellung

Hallo

Herzlich Wilkommen und entschuldige das ich immer ehrlich schreibe.

Bei einen Naturteich in der grösse rechne 5000 Liter pro Koi.

Für mich fängt ein Naturteich aber auch erst bei 20-50000 Liter Wasser an und auch der solte richtig gebaut sein.

Der eine Koi macht ausserdem schon einen sehr kranken eindruck was sicher nicht an der mangelnden filterung und den extremen überbesatz durch die Goldfische liegt.

Auch ein Mikroskop gehört zur grundausstattung damit man auch eine abstrich von den Koi machen kann.

Ich denke das man im bezug auf deinen Teich einiges überdemken solte.

Ich würde die Goldfische oder die Koi sehr schnell aus den Teich entfernen.

Da das in diesen Zustand nur scheitern kann.

Ok, den Bach muss ich regelmässig 1-2 mal im Jahr reinigen, da sammelt sich schon einiges an kl. Schmutzpartikeln.
Der Bach ist ca. 20 m lang, ca. 80 cm. breit und die Tiefe ist unterschiedlich, er schlängelt sich so durch den Garten.
Habe noch 2 kl. Staubecken von ca. 30 cm Tiefe eingebaut, damit sich der Schmutz besser absetzt.
Der Durchlauf pro Std ist jetzt beachtlich!!!
Habe eine Pumpe die schafft 10000L pro Std, natürlich theoretisch.
Hatte aus Kostengrunden damals einen 1 " Schlauch angeschlossen. Dieser mündete tatsächlich in einem professionellen kleinen Fliter.
Habe jedoch den Schlauch gegen einen 2 " Schlauch getauscht. Jetzt kommt oben soviel Wasser an, das schafft der kl. Filter nicht meht. Der Steht da nur noch rum. Wächst schon ein kl. Baum drin vom letzten Jahr.
Warum denkst du ich käme um einen Filter nicht drumherum?
Wegen der Wasserwerte ( Nitrat und co. ? )
Kläre mich bitte auf, bin gerne bereit dazu zu lernen, deshalb bin ich hier!!!
Pro Antwort könnte ich je ein weiteres Foto einstellen, damit es auch gerecht ist, :wink: :lol: :wink:

Ach kleines Schmankerl zum Schluss, ein Teil meines Bachlauf stand mal im Prospekt von Oase 2009. Find ich jetzt nicht mehr wieder, war auch nur ein kl. Ausschnitt.

Hallo,
wen hast du denn jetzt angesprochen?
Wie du sicher schon mit bekommen hast, beginnen wir hier im Forum den Post mit einer Anrede und enden mit einem Gruß!
Ist das in den Foren, in denen du sonst noch unterwegs bist, nicht so?
Ciao, Mario.

Hallo wolle petri heil

Du hast noch kein Grundwissen von einen Koiteich.

Nitrat ist nicht ganz so wichtig.

Nitrit,Ammoniack,Ph Wert,GH sind die wichtigsten Werte.

Die Kunst ist Koi über lange Zeit gesund zu halten,man solte ein Koiteich mit einen grossen Aquarium vergleichen.

Schon alleine durch das säubern deines Bachlaufs wird sich der Bakteriendruck im Wasser mindestens um das 10fache erhöhen.

Das was gegen Koihaltung spricht ist.

Keine ausreichende Filterung

Überbesatz

Kein Fachwissen über Koihaltung

Danke miul7,
welchen Fisch meinst du denn, die beiden grossen habe ich aus einem 300 L Teich gerettet. Die sind ca. 5 Jahre alt bei einer Grösse von nur 30 - 35 cm.
Die schwimmen erst ca. seit 10 Tagen bei mir.
Wie schon beschrieben, die Goldfische kommen noch raus.
Der Sanke wurde schlecht fotografiert, die Kiemem stehen sonst nicht ab, das sieht wirklich komisch aus.
Komme nur schlecht an die Fische zum fotografieren ran. Am besten von oben, ist klar sind aber zu schnell...
Was habe ich hier im Forum gelesen...sind doch nur Karpfen...oä.

Danke,
sonst noch was???
Es geht doch jetzt nur noch darum mich zu zerpflücken.
Ich denke das nicht mal 10 % aller Koihalter ausreichend Wissen besitzen. Halten aber seit Jahren Koi.
Koi werden ja angeblich sehr alt, wieso haben die wenigsten Profis denn alte Koi, vorher alle gestorben? Warum, die meisten strotzen ja vor Kompetenz hier.
10000 mal die Frage was kann ich gegen das Verpilzen der Koieier tun???
... und und und.
Als Profi sollte man das doch wissen, ist doch Quälerei. Man sollte doch auf sowas vorbereitet sein.
Will jetzt niemandem was vorwerfen. Viele geben sich ja wirklich Mühe hier.
Aber so zerpflückt zu werden, darauf habe ich keine Lust, danke.
Schönen Abend noch.

Ehrlich solte man schon sein ,sonst bringt das alles nichts.

Immerhin hast du heute schon mal erfahren das noch einiges zu tun ist und ich bin mir ganz sicher das die Lernbereitschaft geweckt wurde.

Es gibt hier keine Profis ,ich lerne jeden Tag etwas dazu und bin auch nicht festgefahren mit irgendwelche ansichten.

:wink:

Nun habe ich noch 2 Koi geschenkt bekommen, beide ca. 30 -35 cm gross.
Um welche Verietät es sich handelt weiss ich leider nicht, sehen jedoch sehr besonders aus. Vieleicht könnt ihr mir helfen meine Fische zuzuordnen.

Das war die Eingangfrage von wolle petri heil!

@ all,
was geht hier denn wieder ab ????
Wolle hat eine Frage nach der Zuordnung der beiden Fische gestellt und wird hier zerlegt.:evil:
Wenn wir uns darauf beschränken würden, einen neuen User zu begrüßen, insbesondere wenn dieser den ersten Post schreibt, sich gut vorstellt und sogar das Profil ausgefüllt hat, dann könnte man sich viel Schreiberei und Unmut auf beiden Seiten ersparen !

@ Wolle petri heil
Wie Du lesen kannst, bin ich mit der Art und Weise der Beantwortung Deiner Frage nicht einverstanden.
ABER: !!!!!!
Du solltest auch nicht so giftig reagieren !!!!!
Mit Freundlichkeit kommt man viel weiter, auch wenn einem die Antwort eines Anderen nicht gefällt.

@ all
Es ist jedem selbst überlassen wie er seinen Teich anlegt, filtert, gestaltet und welchen Besatz er da rein bringt. Es gibt unzählige Naturteiche in denen Koi mit anderen Fischen, ungefiltert, mit Minimalaufwand, betrieben werden.
Und siehe da das funktioniert!!!
Nicht jeder ist ein Perfektionist und Technikfreak, der Grund sei dahin gestellt. :roll:

" Des Menschen Wille ist sein Himmelreich "
und das sollten wir akzeptieren. :wink:

So jetzt könnt Ihr mich schlagen. :lol: :lol:

wolle petri heil schrieb:
Ok, den Bach muss ich regelmässig 1-2 mal im Jahr reinigen, da sammelt sich schon einiges an kl. Schmutzpartikeln.
Der Bach ist ca. 20 m lang, ca. 80 cm. breit und die Tiefe ist unterschiedlich, er schlängelt sich so durch den Garten.
Habe noch 2 kl. Staubecken von ca. 30 cm Tiefe eingebaut, damit sich der Schmutz besser absetzt.
Der Durchlauf pro Std ist jetzt beachtlich!!!
Habe eine Pumpe die schafft 10000L pro Std, natürlich theoretisch.
Hatte aus Kostengrunden damals einen 1 " Schlauch angeschlossen. Dieser mündete tatsächlich in einem professionellen kleinen Fliter.
Habe jedoch den Schlauch gegen einen 2 " Schlauch getauscht. Jetzt kommt oben soviel Wasser an, das schafft der kl. Filter nicht meht. Der Steht da nur noch rum.
Moin Wolle
Ich hatte auch einen 17 m Bachlauf mit 3 Staubecken von ca 2-3 m² und am Anfang hat der auch seine Arbeit zur Wasserreinigung gemacht.Aber als denn Koi eingezogen sind war es schnell vorbei mit der Reinigungsleistung.Die Koi machen einfach zu viel Dreck und der muß aus dem System.Deshalb wird dir geraten eine bessere Filterung zu installieren.

Hallo wolle petri heil,

reg dich nicht so darüber auf, wie hier einige auf eine simple Frage reagieren und dann alles schlecht reden, was man so hat. Ging mir und anderen Usern hier auch schon so, wenn die Benimm- und Forumspolizei aufschlägt gehen erst mal 10 sinnlose Posts ins Land bis was passiert.

Aber grundsätzlich wird einem von einigen sehr gut geholfen, wenn man Hilfe will...

Hast du vielleicht noch ein paar andere Bilder von deinem Teich/Bachlauf? Würde mir die Anlage gerne mal im ganzen anschauen, dann bekommst du vielleicht auch noch ein paar wertvolle Tipps...

Gruß friesek

@bernd

recht hast du. aber wolle sollte dann auch, wenn er sich schon angep.... fühlt, wenn jemand kritik übt, auch auf die "freundlichen" nachrichten reagieren.

ich zitiere mich da gern mal selber
hallo wolle petri

nicht traurig sein. aber es ist auf den bildern wirklich schwer zu erkennen, was das sein könnte. und es wird dir nichts nützen, wenn 50 leute schreiben "weiß ich nicht".

wenn du vielleicht direkt fotos von obe machen könntest, gehts bestimmt schneller mit den antworten.

dazu hat er nichts geschrieben, sondern hat gleich ein feindbild aufgebaut und selber drauf losgehackt.

das ist auch nicht grad die feine englische art.

Danke für die inzwischen eingegangenen posts, musste arbeiten deshalb komme ich erst jetzt zum schreiben.

Hat ja hohe Wellen geschlagen meine Vorstellung, war jedoch nicht meine Absicht!!!
War halt ein wenig enttäuscht das mach hier gleich zerplückt wird wenn man keinen "normalen" Koiteich mit Filteranlage hat.
Beteibe meinen Teich seit ca. 10 Jahren in ähnlicher Form, hatte fast immer klares Wasser. Da ich 30 % Bewuchs habe reguliert sich mein Teich von alleine. Die Belastungen durch die Fische oder Pflanzen werden über die Planzen aufgenommen und gebunden.
1x im Jahr wird gründlich sauber gemacht und die Pflanzenreste entsorgt.
Im März habe ich öfter trübes Wasser, da die Pflanzen und der Bach noch im Winterschlaf liegen, das gibt sich aber nach 2 Wochen.

Noch einige Antworten, der Reihe nach.
@ Pischi
Ich konnte nicht mehr reagieren, es kamen so schnell einige Antworten, auf die ich zuerst reagieren wollte.
Du hast natürlich Recht, die Bilder sind nicht so gut, hätte vor dem einsetzen welche machen sollen, hab ich aber nicht daran gedacht.
Scheinbar sind die Bilder jedoch so gut das man an 3 Fischen direkt bemerkt das diese evtl. krank sind.
Der Asagi ist kaum zu erkennen.

@ Friesek
evtl. kann ich ja noch weitere Bilder einstellen vom Teich und auch vom Bach.

@ Kuckuck Bernd ( geiler Name)
Hab mich wohl wirklich aufgeregt, du konntest es ja z.t. nachvollziehen.
Zum Thema Freundlichkeit, hier in diesem Thread, ich habe mich bemüht ehrlich und freundlich zu sein. Siehe aber Eintrag von Koichang, da kann man sich doch wohl mal aufregen.

So denke das wäre geklärt, vielleicht könnt ihr mir weiter mit einigen Tips zur Seite stehen.
Wie gesagt, traut sich jemand die 3 grossen Fische zu bestimmen?
Saragoi mit rot ? was ist mit dem goldenen und dem orange weissen mit Glitzerschuppen ( gin rin) oder???

Was macht ein Oasefilter anders als ein gr. Bachlauf?
Beide bieten eine grosse Fläche für Bakterien und filtern die Feststoffe aus.
OK Ozon und UV- Lampe, töten ja bald alles ab was ihnen vor die "Linse" kommt. Das will ich aber gar nicht.

Oben