Neuzugänge in Qb nach zusetzen eines Pilotfisches rötlich

mfleschler

Mitglied
Hallo liebe Leute,

Ich habe von drei privatpersonen vor zwei Wochen/vor einer Woche 5 Neuzugänge gekauft. ( alle 50cm +)

Alle 5 kamen in mein Quarantänebecken (Beckmannfass 2000 Liter). Täglich wurde großzügig Wasser gewechselt und alles sah normal aus. Also kam vorgestern ein Pilotfisch aus dem Teich dazu.

Heute ist mir aufgefallen, dass der Pilotfisch und drei neueinkäufe gerötete Haut bzw. Flossen haben. Zusätzlich konnte ich ein gelegentliches scheuern beobachten.

3 Ursachen würden mir einleuchten:

1. Die Temperaturschwankungen im becken waren in den letzten tagen zu groß (nachts 14 grad, uber tag 18/19)

2. Kreuzverkeimung
3. Parasiten-im altbestand/ im teich war vor zwei wochen als die teichtemperatur anstieg leichtes scheuern/ springen zu beobachten

Folgende weitere Ursachen könnte ich mir noch vorstellen:

Stress
Sonnenbrand ( vorgestern waren es 25 grad und die sonne hatte ziemlich dtaufgeschienen weil meine Frau dachte mit styrodur aufdecken tut sie ihnen was gutes...

bei Hautabstrichen von alt und neufischen habe ich nichts gefunden (habe das aber erst paar mal gemacht. ..)

Wie sollte ich weiter vorgehen außer fleißig weiter Wasser wechseln, temperatur möglichst konstant halten und kaum füttern.

Jetzt habe ich endlich die Möglichkeit der Quarantäne genutzt und nun sowas...

Die rötungen sind so leicht das man sie auf fotos nicht erkennt.

Falls jemand um Kaiserslautern morgen oder Sonntag mit Erfahrung Zeit hätte wäre natürlich perfekt.

Edit, man kann die rötungen zumindest bei den flossen auf den bildern erkennen.

Auf dem einen messwannenbild ist das Wasser vom propolis so trüb.

Anhänge

• 20130426_192249.jpg
    20130426_192249.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 424
  • 20130426_185105.jpg
    20130426_185105.jpg
    41 KB · Aufrufe: 424
  • 20130426_193001.jpg
    20130426_193001.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 424
Warum macht man nicht direkt einen abstrich bei sovielen verschiedenen Quellen.

So weiss man wenigstens was los ist.

Das das Bakterientrouble gibt ist doch klar.

Abstrich um zu sehen was bei den Koi los ist.

Das Becken ist auch viel zu klein und man muss jeden Tag die wichtigen Parameter messen.

Bei keinen oder extrem nierdrigen Parasitenbefall würde ich erstmal nichts machen.

Danach setzt man die Koi zusammen und wartet 1-2 Tage und die Koi können sich solange an das Wasser gewöhnen.

Jetzt würde ich mich entscheiden wie ich weiter verfahre.

Stehen alle Koi sehr gut würde ich auf Malachid gehen.

Stehen nicht alle Koi gut auf Salz + Acrivlavin.

Die Temperatur darf während der zeit nicht so stark fallen und ich würde innerhalb von 3-4 Wochen die Temperatur langsam auf bis zu 28 Grad fahren und so eine richtige Quarantäne durchführen.

Nach dieser Zeit macht man erneut einen abstrich und behandelt die Koi geg. durch.

Hi,

Abstriche wurden gemacht waren aber ohne befund. Dachte das das 2000liter becken für eine Quarantäne ausreicht. Die wichtigen wasserparameter werden mit dem serakoffer überwacht und sind durch den täglichen wasserwechsel fast dem leitungswasser gleich.

Es sei noch erwähnt das ich auch gesehen habe das die äderchen rötlich waren vielleicht hilft das.

Ich werde morgen nochmal weitere abstriche machen

Hups habe mich verlesen 2000 Liter reichen natürlich.

Habe 200 gelesen.

Das kann auch Stress sein aber für mich schaut das eher nach Bakterien aus.

In diesen fall wäre ich auf Salz gegangen ,aber du must umbedingt die Temperatur stabil halten.

:oops:

Ich tippe auch das sie den bakterienstamm vom pilotfisch...
Hätt ich das Qb mal lieber im keller gelassen da wären keine Schwankungen gewesen. Dachte nur unterm balkon im freien is wasserwechsel, umsetzen etc. Besser. Das war eine schlechte Entscheidung. ..

Als erste Reaktion habe ich ein ultrakurzzeitbad 10sek in 100g Salz/1 liter Wasser durchgeführt (3mal mit 1-2 minuten pause dazwischen)

Entfernt ein salzbad den bakterienstamm auf dem koi eigentlich???

Mit was kann ich 2000liter am besten auf ca. 22 grad aufheizen und konstant halten?

Hallo

Kurzeitsalzbad hilft etwas ,aber du musst das Becken ganz aufsalzen und am besten Acrivlavien zugegen.

Falls wirklich alles gut ist und die Koi Top stehen kannst du auch auf Malachid oder Notfalls Medifin gehen.

Das wirkt auch sehr gut.

Abstand zwischen Kurzeitsalzbad und Medifin 2 Tage.

Heizen kann man das mit etwas ab 500 Watt aber du must da schon Isoplatten umzustellen und das oben Nachts abdecken.

Nur was du machst, must du selber entscheiden ,oder dir jemanden besorgen der das vor Ort beurteilen kann.

I

Ich würde schauen das die Temperaturen gleichbleibend sind und keine Schwankungen vorhanden sind! So auch bei den wasserparametern!

Das ist Stress hoch 3 wenn die Temperaturen so extrem schwanken!

Ich würde jetzt keine Mittel verabreichen. Leichte Fütterung und wasserwechsel, aber auch nicht übermäßig ständig jeden Tag wasserwechsel!

Die fische brauchen Ruhe und Zeit!

hallo,

von medikamenten würde ich auch noch abraten. das beckmannfass war für die 5 schon nicht groß bemessen, wenn man bedenkt, das alle eine größe von 50cm+ haben. dann kam noch der pilotfisch hinzu, welcher das ganze auch nochmal "aufgewirbelt" hat.
denke die stehen sehr unter stress und würde sie erstmal in ruhe lassen. heißt sparsam füttern, becken etwas abdunkeln bzw. für etwas schutz sorgen z.b. eine pflanzinsel, sowie extreme temperaturschwankungen und sonneneinstrahlung vermeiden und natürlich die wasserwerte im auge behalten.

man sollte auch immer bedenken, das bei einer quarantäne alles passen muss. der filter muss voll eingefahren sein, die wasserwerte müssen im optimalen bereich sein, hohe wassertemperaturen und ausreichend platz, damit ebend kein stress entsteht und sie davon erkranken können.

mfg andi

Ist immer schwierig das aus der ferne zu beurteilen ,mit Salz kann man nichts falsch machen.

Es sei den es sind halt doch Parasiten im spiel.

Koi

hallo
hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Erlebniss mit einem Neuzugang in der IH.
Nach 24h starkes scheuern des Altbestandes.
Geholfen hat bei mir inerhalb von 2h Medifin,und es war bei mir echt heftig
schau mal unter meinen Beiträgen "scheiss erlebniss da habe ich was geschrieben.

gruss gerald

Hallo Michael,
du schreibst, dass du tägl. fleißig Wasser wechselst. Warum, wieviel, Temperaturunterschiede, ectr.?
Fressen sie überhaupt (ich denke eher nicht)? Wie/ mit was wird gefiltert? Temp. im QB?
Ciao, Mario.

Hallo Mario,

sie fressen ganz normal, natürlich füttere ich nicht zuviel.

Ich wechsel provisorisch jeden Tag Wasser weil der Filter nicht eingefahren war und ist. Gefiltert wird Schaumstoff und Hel-x. Die Temperatur war oben angegeben, zwischen 16 und 18 Grad.

Habe heute bei Hautabstrichen nichts gefunden. Beim Altbestand auch nicht.
Die Rötung ist heute morgen besser, vielleicht war es auch nur der Stress...

Tippen würde ich aber eher auf den Bakterienstamm. Das Ultrakurzzeitsalzbad scheint ein wenig geholfen zu haben. Auf Medikamente werde ich erst einmal verzichten und beobachten. Wollte mir heute in einem Koicenter einen 500 Watt Stab kaufen, leider hatten die nur bis 300 Watt. Ob das bei 2000 Litern reicht um auf angenehme stabile Temperaturen zu kommen?

hallo michael,

das nächste mal wenn du quarantäne machst, achte auf einen eingefahren filter! wie gesagt, das ist ganz wichtig, zumal man in einem quarantäne becken temperaturen von 23-26 grad hat. da muss dann alles passen!

die täglichen großen wasserwechsel sind natürlich auch stress für die tiere, da es die schleimhäute reizt und somit auch zum unwohlsein der fische beiträgt.

ich sehe es auch so, das wenn man sich fische kauft und man weis, das sie aus einer gut gehälterten anlage kommen, lieber die fische gleich in den teich setzt, als in eine quarantäne die nicht optimal läuft. aber wie gesagt nur, wenn man weis wo die fische herkommen, wie sie gesundheitlich stehen, usw...

nicht böse nehmen, ist nur ein gut gemeinter rat.

wünsche dir viel erfolg weiterhin! :fisch:

mfg andi

Hallo Michael,
auch mit einem 500W Heizer wirst du nicht den gewünschten Erfolg haben, fang mal bei einem KW an (hab ich an meiner IH dran).
300W hab ich im AQ in der Wohnstube :wink: .
Ich würde die Rötung bei deinen Fischen auf Stress zurück führen. Iss jetz auch nicht die beste Zeit zum umsetzen.

@andy,
ein eingefahrener Filter an einer Quarantäne ist für meine Begriffe nicht unbedingt Voraussetzung für eine erfolgreiche Quarantäne.
Er ist erstens schwierig einzufahren (wie oft braucht denn der "normale Koihalter" eine QA?) und zweitens ist er auch nur so lange eingefahren, bis die erste Med.-behandlung durchgeführt werden muß und man mit Med. die Bakt. im Filter schädigt. Und das kann sehr häufig der Fall sein.

Bei einer Quarantäne sollte sehr sparsam gefüttert werden und durch häufige angepasste Wasserwechsel das Optimum an relevanten Wasserwerten gewährleistet werden. Das wiederum ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Quarantäne.

@andy,
wieso reizen Wasserwechsel eigentl. die Schleimhaut der Fische?
Ciao, Mario.

Oben