Hallo Frank,
das ist richtig und die Bakterien finden auch selbständig in den Teich bzw. den Filter. Wenn man schon Kaufbakterien dazu gibt, wovon ich kein Freund bin, dann jedenfalls nicht laufend. Die Natur schickt die Bakterien frei Haus.
Da stimme ich dir zu.
Aber um es zu verallgemeinern: Wenn ein System etwas nicht von sich aus erzeugen kann oder die Menge nicht erzeugen kann, muss/sollte/kann ich es auch extern zuführen. (z.B. beim Menschen Schildrüsenhorme wenn deine Schildrüse nicht intakt ist)
Die Kaufbakterien machen bei ständiger Dosierung den gewünschten natürlichen Bakterien wahrscheinlich Konkurrenz und könnten deshalb sogar kontraproduktiv sein.
Ich hoffe, dass in meinen Starterbaktieren Nitrifikanten drin sind - und die sollten "natürlich" sein und die gleichen wie im Teich.
Daher sehe ich es nicht als kontraproduktiv an.
Ich weiß, dass ich damit auch nur das Symptom behandele aber nicht die Ursache. Bei mir - "könnte" auch auf Jens zutreffen - vermute ich, dass meine Bakterien simpel und einfach verhungern.
Wenige Fische - viel Biomaterial...... Ich habe aber noch keine IH/Quarantäne und kann mir daher noch keine weiteren Koi zulegen um diese Vermutung zu bestätigen/entkräften..
Bzgl. kontraproduktiv: Ich habe auch mit (TS)EMa, Fermentgetreide etc. wg. Fadenalgen/Algen experimentiert (bis letztes Jahr).
Da freuen sich die Bakterien im Biofilter: die Futtern sich wohl zu Tode - 1-2 Wochen super Werte und nach 4 Wochen steht man wieder am Anfang oder schlimmer (durch den zusätzlichen Nährstoffeintrag).
(Reine subjektive Beobachtung an MEINEM Teich - nix wissenschaftliches also bitte nicht sofort auf mich eindreschen... :wink: )
Daher habe damit aufgehört und nehme/nahm z.B. AquaDry5, Söll Starter, MicrobeLift.
(Ich wäre auch froh wenn ich sie nicht brauchen würde!)
Gruß
Kai