Nitrit zu Hoch Algen und trübes Wasser

Michael1988

Mitglied
Hallo zusammen,

Wir haben uns vor 1 Monat einen Teich mit etwa 10m³ Volumen gebaut.
Gefiltert wird der Teich mit einem Oase filtoclear 31000 und passender Pumpe. Mündung ist ein Bachlacht 6 Meter Lang.

Aktuell sind 4 Goldfische und 8 Goldelritzen (Besatz vom alten Teich, daher schon im Wasser) im Teich.

Da das Wasser in der kurzen Zeit immer trüber wurde habe ich mit von JBL ein Testset gekauft.

Hier ist mir sofort der Nitritwert von ca. 0.5mg/l aufgefallen. Maßnahmen war 3m³ Frischwasser und Söll Startbakerien.

Leider sind die Werte seit einer Woche fast weiter unverändert. NITRIT etwas weniger. Starker Algenwachstum um Teich und Bachlauf. Wasser wird immer Trüber.

Aktuelle Werte
Temperatur 7,5 Grad
NO2 ca. 0,3
pH um die 7
Sauerstoff 11mg/l
Nh4 kleiner 0,05
Po4 kleiner 0,1

Mir ist klar das die Bakterien bei der Temperatur nicht richtig arbeiten, daher wahrscheinlich der schlechte Nitritabbau. Aber woher kommt dieser extreme Algenwachstum?

Hat jemand einen Tipp oder soll ich weiter Warten?

Uv Filter ist übrigens noch ausgeschaltet wegen der Bakterien.

Direkte Sonne, wenn sie dann scheint, ca 4-5 Stunden.

Ich freue mich auf hilfreiche Tips.
 

Anhänge

OlympiaKoi

Business Mitglied
Der Nitritwert sollte steigen bis zum finalen Nitritpeak um dann zu fallen. Mit etwas Salz im Wasser braucht Dich das nicht weiter zu kümmern. Oder hast Du eingefahrenes Filtermaterial in Verwendung?

Viele Grüße,
Frank
 

Koimone

Mitglied
Hallo!

Google mal Neuteich- Syndrom, Algen sind da ganz normal. Startbakterien kannst du dir sparen, Kostet nur Geld und dieses Pulver bringt nur der Firma was. UVC Lampe kannst du schon zuschalten. Die Fadenalgen im Teich kannst du mit einem Stab und einem Akkubohrer aufwickeln und entsorgen ;)
 

Michael1988

Mitglied
Der Nitritwert sollte steigen bis zum finalen Nitritpeak um dann zu fallen. Mit etwas Salz im Wasser braucht Dich das nicht weiter zu kümmern. Oder hast Du eingefahrenes Filtermaterial in Verwendung?

Viele Grüße,
Frank
Vielen dank für die schnelle Antwort. Über wieviel Salz sprechen wir hier?

Reicht hier herkömmliches feines Meersalz?

Der Filter war neu, ist also nicht eingefahren. Beim Öffnen letzte Woche war er auch noch sehr sauber, keinerlei Hinweis auf eine Belebung.
 

Michael1988

Mitglied
Hallo!

Google mal Neuteich- Syndrom, Algen sind da ganz normal. Startbakterien kannst du dir sparen, Kostet nur Geld und dieses Pulver bringt nur der Firma was. UVC Lampe kannst du schon zuschalten. Die Fadenalgen im Teich kannst du mit einem Stab und einem Akkubohrer aufwickeln und entsorgen ;)
Hey Hallo!

Cooler Tipp mit dem Akkuschrauber. DANKE.

Zerstöre ich mir mit der Lampe nicht die Bakterien?

Ja mit den Startbakerien habe ich schon viele unterschiedliche Meinungen gelesen. Wollte es mal probieren. Die Industrie hat gewonnen....
 

Luckyaquarium

Mitglied
Hi,

0,5 % Salz (Max).
Am Besten Siedesalz Baumarkt für Entkalkungsanlagen.
Uvc ==> Bakterien im Wasser.
Filterbakterien im Filter auf dem Filtermaterial.
Pragmatisch erklärt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael1988

Mitglied
Hi,

0,5 % Salz (Max).
Am Besten Siedesalz Baumarkt für Entkalkungsanlagen.
Uvc ==> Bakterien im Wasser.
Filterbakterien im Filter auf dem Filtermaterial.
Pragmatisch erklärt.

Gruß
Ach cool, so Salz haben wir auf der Arbeit für Enthärtungsanlagen. Wird dann morgen erledigt.

Also wenn ich es richtig verstehe, UVC einschalten da kein direkter Kontakt mit den Bakterien im Filtern.?!
 

konny

Business Mitglied
Wenn Salz gegen Nitrit eingesetzt werden soll, reichen 2-3 kg pro 10.000 l Wasser. Das ist 0,02-0,03 %. Die hohe Dosierung würde gegen die Algen wirken, aber bei einem neuen Teich rate ich eher von so hoher Salzdosierung ab. Das Wasser muss sich entwickeln.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Es reicht die geringe Dosierung von Konny, ich habe das auch schon mal vorgerechnet.

Viele Grüße,
Frank
 

Kiyoko

Mitglied
Ach cool, so Salz haben wir auf der Arbeit für Enthärtungsanlagen.
Welches Salz verwendet ihr für eure Enthärtungsanlagen? Wenn es reines Kochsalz ohne Zusätze ist, kein Problem. Im Zweifelsfalle einfach Meersalz ohne Jod nehmen. Normales Kochsalz für den Hausgebrauch enthält meist Natriumferrocyanid als Rieselhilfe.
 

Andi71

Mitglied
Dein Teich ist einen Monat alt ,hat ca. 10.000 Liter ,Besatz 4 Goldfische und acht Elritzen ....Filter läuft .Ich würde bei den Temperaturen den Teich grün werden lassen damit hat sich das Fadenagelnproblem erledigt und dann auf höhere Temperaturen hoffen damit die Biologie in schwung kommt .Der Bachlauf ist natürlich grad jetzt bei den Temperaturen eher kontraproduktiv der kühlt dir den Teich zusätzlich aus .....evt. eingefahrenes Filtermaterial besorgen ...aber bei 7.5 Wassertemp. .....wird sich da net viel tun .....(Vertragen Glodis und Elritzen Salz ?????????) .....ansonsten gutes Gelingen ich drück die Daumen ...
 

Koihoihoi

Mitglied
Vielen dank für die schnelle Antwort. Über wieviel Salz sprechen wir hier?

Reicht hier herkömmliches feines Meersalz?

Der Filter war neu, ist also nicht eingefahren. Beim Öffnen letzte Woche war er auch noch sehr sauber, keinerlei Hinweis auf eine Belebung.
Kein Meersalz ! Normales Kochsalz OHNE Jod . Auf die Dosierung achten , sonst schadet es den Fischen . Beim Wasserwechsel NICHT im Garten ablassen , sonst sind nich nur die Algen , sondern auch die anderen Pflanzen hin .
UND : Salz schadet Schnecken , Krebstieren und Amphibien !
 
Oben