Nochmal Ozon...

Klaus

Mitglied
Hi,
Ozon scheint hier ja gerade ein heisses Thema zu sein.
Dann hätte ich da auch noch eine Frage dazu.

:arrow: Wieviel Ozon ist nötig um Wasser eines Koiteiches zu entfärben?

Ja, mir ist schon klar, dass das wiederum von mehreren verschiedenen, individuellen System-Faktoren abhängt.
Aber es gibt doch sicher einen etwa Richtungswert.

:arrow: Wieviel Ozon wird benötigt um den Redox-Wert zu beeinflussen?

Ich meine jetzt nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, wie man so schön sagt.

Soviel wie nötig und sowenig wie möglich :wink:

Vielen Dank.
Gruß Klaus

Hi,
keiner eine Ahnung?
Hier gibt´s doch einige die dicke Kisten zusammenschrauben :wink:
Macht Ihr das nach dem Motto "Viel hilft viel?" :lol:

Gruß Klaus

Hi Klaus,
Vielleicht ist es ja mittlerweile hier so, dass selbst diejenigen, die in sämtlichen posts zum 300. Mal das gleiche schreiben und zum 400. Mal die gleichen Bilder zum Thema ozon senden, es leid sind, dass zum 401ten mal zu machen.

Tipp doch einfach unter Technik blind auf irgend einen Thread. Außer Ozin gibt es ja sowieso kein Thema mehr, also bekommst mit einem blinden Klick alle gestellten fragen hundertfach beantwortet.

Wäre hier im Forum Übrigends schön, wenn mal einer was zum Thema Ozon sagen könnte
Ned bös sein
Herbert :lol: :lol:

Klaus,

Es gibt wirklich keine Faustformel, was an Ozon notwendig ist um einmal das Wasser zu entfärben oder das Redoxptential zu verändern. Das hängt eben vom Teich ab, vom Besatz, Eintrag von außen (Laub etc.), Teichform (Gammelecken), Einspeiseart und letztendlich von der Futtermenge.
Ich kann Dir nur sagen, wie es an meinem Teich ist, kann aber bei Dir schon wieder ganz anders sein.
Ich habe mir die 6g "Ozonbombe" von Gerhard nachgebaut, es gab hier mal einen sehr langen Thread in dem er seinen 60g Hammer vorgestellt hat und nebenbei auch einen 6g Generator aus Chinateilen zusammengebaut hat. Also das Ding bringt bei Einspeisung von O2 max. 6g, runterregelbar bis auf 2g. Da ich nur mit über Silikagel getrockneter Luft arbeite, kommt schon mal nur ca. 3g raus. Um meinen Teich zu entfärben sind nur schätzungsweise 0,5 bis max. 1g notwendig. Das dauert dann vielleicht 3/4 Tage. Zum Ändern des Redoxwertes braucht's meiner Erfahrung ein bisschen mehr. Momentan fahr ich volle Leistung. Der ursprüngliche Redoxwert von etwas über 200 mV hat sich nach der Entfärbung binnen einer Woche auf ca. 370 mV früh und Abends ca. 320 mV erhöht. Der Wert ändert sich ja im Laufe des Tages.
Ich bin zufrieden mit der Geschiche, wie gesagt, so ist es an meinem Teich, mit folgenden Eckdaten: 7 x 3 x 1,6 rechteckig, senkrechte Wände, 2 Bodenabläufe, ein Skimmer. Filterung mechanisch: Trommler, Sieb 42 my, Filterung biologisch: Biofilmreaktor. Einleitung Ozon im Bypass 75 mm Rohr mit Wasser aus der Klarwasserkammer des Trommlers, Zusammenführung mit biologisch gereingtem Wasser nach dem Biofilter mit anschließender Reaktionsstrecke von 9 m in einem 160er Rohr in die Pumpenkammer, Restozonvernichtung durch UVC und Ausgasung durch die Konstruktion der Pumpenkammer. Pumpenleistung ca. 38000 l/h. Besatz 16 Koi von 40 bis 60 cm.
Das ist die Situation an meinem Teich, es kann und wird bei Dir ganz anders sein.
Beschäftige Dich mit der Materie, lies, frag und taste Dich vorsichtig ran. Und Du solltest auch das Verhalten Deiner Fische gut kennen, um bei Verhaltensänderung sofort reagieren zu können und die Einleitung des Ozon zu unterbrechen.
Wie gesagt, so hab ich meine Anlage im Betrieb und bin am Erfahrung sammeln.

Ralf

Hi zusammen,
hallo Ralf,
vielen Dank für die fundierte Zusammenfassung.
Ich habe in den letzten Tagen eine Menge zu diesem Thema gelesen.
Aber so konkret bezüglich der Entfärbung und der Beeinflussung des Redoxwertes habe ich nirgendwo eine Angabe gefunden.

Es ist allerdings auch nicht leicht aus den teilweise enorm langen und detailreichen Threads die gesuchten Informationen zu filtern.
Mittlerweile weiss ich, wie die Geschichte aufgebaut sein muss.

Du hast mir nun in sofern weiter geholfen, als dass ich nun mit kleinen Mengen (erst mal 500 mg mit Trockner) selbst Versuche an meinem Teich durchführen werde. Mir ist vollkommen klar, dass man Werte anderer Teiche nicht direkt adaptieren kann.
Allerdings die Angabe, dass Du bei Deinem Teich eine Entfärbung registrierst, bei einem Einsatz von 500 mg, das ist doch schon mal eine Aussage.
Dass man dass natürlich mit 6g ebenfalls hinkriegt versteht sich von selbst.
Ich besorge mir nun ein kleines Gerät und werde es einfach testen.

Vielen Dank.

@Herbert
zum 300. Mal das gleiche schreiben
Nun ja, ich habe die eben von Ralf geschilderten Erfahrungen bislang nicht ein mal herausfiltern können aus den seitenlangen Threads - und ich habe jede Menge gelesen. 300 mal schon gar nicht.

also bekommst mit einem blinden Klick alle gestellten fragen hundertfach beantwortet.
Meine konkrete Frage nach Erfahrungswerten offensichtlich nicht.... Hier habe ich bislang nur Andeutungen erhalten, dass gewisse Auswirkungen auch mit Kleinstgeräten erreichbar sind. So zum Beispiel der Hinweis auf den 500 mg Ozonisator von LOBO.
Auch Hinweise wie dass passt schon o.Ä. helfen meinem Interesse nicht weiter.

Sicher nicht.
Ich bin durchaus in der Lage zu Lesen und zu Suchen, auch ausserhalb dieses Forum.
Ich halte mich hier allerdings auf, um mich auszutauschen. Und wenn ich etwas nicht finde, dann frag ich.

Vielen Dank.
Das hat mir jetzt schon weiter geholfen.

Einen schönen Abend.
Gruß Klaus

hallöchen ralf

na mal ein positive feed-back.....top..... :thumleft: :thumleft: :thumleft:

na dann schieb mal bilder von der wasserquali bei 3gr und 33m3 rüber, hab ich deinen ozibau schon gesehen...egal....bitte nochmals bilder, ;)

ich freue mich das du zufrieden bist mit den teil ! ;)

mein 6gr mit sk macht halt was er kann, aber für meinen kleinteich mit 200m3............na ja.......;)

Also das Ding bringt bei Einspeisung von O2 max. 6g, runterregelbar bis auf 2g

runterregeln:

bei 6gr auf 1,2 gr

bei 3gr auf 0,6 gr

ralf, sorry.....diese korrektur deshalb, sonst haben wir wieder die 2gr labberer an der backe und 1,2gr das hört sich doch gleich besser an.....gelle..... ;)

gerhard

.

hi klaus

Allerdings die Angabe, dass Du bei Deinem Teich eine Entfärbung registrierst, bei einem Einsatz von 500 mg, das ist doch schon mal eine Aussage.

du hast 54m3 wasser ! ;)

Das hat mir jetzt schon weiter geholfen.

nicht wirklich nur du siehst es nicht, weil du noch immer mit den 300-500mg scheuklappen rumrennst, mit den 500 mg wirst du vom erfolg entäuscht sein.

mach es so wie ralf und gut ist es.

lobo fährt auch schon mit einen sk, beim lobo ozi weil es kanpp wurde bei 33m3.

also denke mal nach, und schiebe deine ozon-panik mal auf die seite, und mache es gleich ordentlich, eiere nicht mit diesen unnötigen 500mg pups rum, bei deinen wasservolumen. ;)

nimm dir so einen ozi in 6gr, betrieben mit silicagel:
die luftpumpe mit ordentlich druck ist schon eingebaut.
der ozi hat die selbe 6gr röhre eingebaut wie oben beschrieben.

der teil kostet ca 300 dollar plus porto.

http://ch21v.en.alibaba.com/product/437 ... rator.html

bezüglich der notwendigen reaktionsstreche für die optimale ozon einmischung lese da:

http://www.koi-live.de/ftopic30232-0-asc-0.html

was solls.....so ist das halt, aber jeder wie er will. :)

gerhard

.

Moin Gerhard,

hast Recht, lässt sich runterregeln bis auf 1,2g, beruhigt wahrscheinlich einige :D
Bilder kann ich momentan nicht einstellen, Laptop ist zur Rep. und wenn ich mit dem i pad Fotos mache, kann ich die nicht an meine Beiträge hängen. Ein Umweg wäre, es jemandem per Mail zu schicken und einstellen zu lassen.

Moin Klaus,

wie Gerhard schon sagte, bei nem 54 t Teich brauchst Du mit 500 mg nicht anzufangen, Du wirst sicherlich nicht den erwünschten Erfolg haben. Anfangs muss die Dosis höher sein, wenn Dein Wasser erstmal klar und der Redoxwert Deinen Vorstellungen entspricht, dann ist nur noch eine geringe Menge Ozon notwendig, dann kann man bei größeren regelbaren Geräten immer noch runterregulieren.
Wie gesagt, alles nur meine Meinung und Erfahrung.

Ralf

Guten Morgen,
vielen Dank für die Infos.

Wahrscheinlich ist es so wie Ihr schreibt.
Ich habe mir bereits so ein kleines Teil zum rumprobieren geordert. 65,00 Euro, das ist nicht so tragisch.
Aber auch in diesem Zusammenspiel muss die Reaktionsstrecke aufgebaut werden. Wenn ich das erledigt habe werde ich ein bisschen rumtesten, feststellen, dass es so ist wie Ihr geschrieben habt :lol: und ein größeres Gerät beschaffen.
Kontakt hatte ich mit Frau Anne Jiang bereits.

Das kleine Gerät könnte dann vielleicht an der IH zum Einsatz kommen.

Mein Teichwasser ist übrigens klar. Ich kann jedes Körnchen in 2,10 m Tiefe erkennen.
Allerdings habe ich ein bisschen Probleme mit dem Brunnenwasser, dass ich benutze (zur Zeit 0,4 mg Nitrit und 50 mg Nitrat) und ich habe periodisch jede Menge organischen Eintrag in Form von Pflanzenresten.
Da ich meinen Teich an meinen Garten angepasst und nicht wegen der besseren Schmutzentfernung als runden Vortex hergestellt habe, gibt es ein paar Ecken, wo immer mal etwas liegen bleibt.
Dank des funktionierenden Filters habe ich im Teich keinen Nitritanfall und 40 mg Nitrat.

Wasserwechsel sollten ja zur Verbesserung der Wasserqualität führen.
Die Intention ist hier vielleicht mit Ozon schon das Brunnenwasser aufzubereiten (Nitritumwandlung). Das wird wahrscheinlich nicht 500 mg funktionieren.

Gruß Klaus

Hallo Gerhard,
ist die Idee so abwägig?
Der momentane Nitritwert im Brunnenwasser weist vermutlich auf einen akuten Eintrag hin.
Ich vermute, dass nach der heissen, regenfreien Zeit und dem jetzt doch teilweise starken Regen Düngemittel in das Grundwasser eingetragen werden.
Vielleicht kann man die organische Fracht ja direkt beim Einlaufen in den Teich oxidieren.

Gruß Klaus

Klaus schrieb:
Hallo Gerhard,
ist die Idee so abwägig?
Der momentane Nitritwert im Brunnenwasser weist vermutlich auf einen akuten Eintrag hin.
Ich vermute, dass nach der heissen, regenfreien Zeit und dem jetzt doch teilweise starken Regen Düngemittel in das Grundwasser eingetragen werden.
Vielleicht kann man die organische Fracht ja direkt beim Einlaufen in den Teich oxidieren.

Gruß Klaus

wenn dann nitrat..gelle... ;)

gerhard

.

bei düngereinbringung, da gehts um nitrat.....Wink

Ich würde sagen jain...

Ich messe in meinem Brunnenwasser gerade, also gestern
0,4 mg Nitrit
50 mg Nitrat

Der Nitritanfall im Brunnenwasser kann auf einen akuten organischen Eintrag hinweisen. Hier ist die Nitrifizierung zu Nitrat noch nicht abgeschlossen.

Genau das meinte ich.
Da Nitrit nun bekanntlich fischgiftig ist, könnte man es durch den Einsatz von Ozon zu Nitrat oxidieren.

Das war die Idee mit dem Ozon am Brunnenwasser.

Gruß Klaus

Oben