Nun aber Richtig, keine halben Sachen mehr

koaku

Mitglied
Hallo leute

Da der winter doch noch länger anwesend ist, bin ich dabei Pläne geschmieden.

Ich möchte ja meinen Teich nochmal umbauen aber diesmal richtig, einzige bedingung ist das die bestehende Mauer stehen bleiben muss.

Also ist die Form größten teils schon fest gelegt.

Hier erst mal die ansicht von oben und von der Seite .

teich_model_2.1_309.jpg

Die Striche in der Zeichnung zeigen die Rückläufe die ich einbauen will insgesamt 6 Rückläufe.

modelteich_internet_278.jpg

Was haltet ihr von der Form

Mein jetziger teich ist 1,25 Meter tief und wäre nach dem umbau gut 2 Meter.

Ich denke das meine Kleinen dann aber genug Platz haben.

Ich meine ja nur bei 82 m³ , das müsste doch echt reichen.

Ma ja, dann bin ich mal auf eure Komentare gespannt und werde mich mal an die Zeichnung der Verrohrung machen.

Mfg
Stephan

Anhänge

• Modelteich Internet.jpg
    Modelteich Internet.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 141
  • Teich model 2.1.jpg
    Teich model 2.1.jpg
    66 KB · Aufrufe: 244
Weil so nun mal die mauer ist.

Und ich die Mauer von meinem Vater in ehren halten will.

Er hat sie geplant und auch gebaut.

Und vorallem ist das material sau teuer.

Die Mauer wurde aus Porfür gemauert und das kostet an material pro Tonne 500 € da will ich nichts dran machen.

Mfg

Stephan

Wo soll denn der Filter hin? Damit man da auch bissi wegen den Rückläufen usw.. planen kann ;) Ebenso würde es mich interessieren, wieviel Liter umwälzen möchtest.

Aber mal vorab paar Vorschläge. Z.b könnte man den tieferen Teil einkürzen, sodass der Flachwasserbereich an der Wand breiter wird, und dort einen weiteren BA einplanen. Eventuell auch die U Form zwischen den beiden Ausbuchtungen ändern, und dort eine Strömung einbringen. Oder einen Kompromiss, tieferer Teil lassen und die Ausbuchtungen zusammenlegen, und dort einen BA einplanen.

Möchtest du die Ausbuchtungen wegen der Form so haben,oder hat das andere Gründe? Die Form kann man auch direkt mit der Randgestaltung machen, was dann keinen Einfluss auf die Strömung hat. Schmodderecken oder zusätzliche Pumpen fallen weg.

Wiesbaden ist nicht so weit, wenn an einer Auskleidung in PE interesse hast, kannst dich gerne mal per PN an mich wenden. Übrigens ist meine Teichform deiner ähnlich, wobei ich auf eine perfekte Kreisströmung geachtet habe. Würd ich dir auch zu raten. Möchtest ja wie es aussieht einen perfekten Teich haben.

PS: Kannst mal Bilder von der Wand usw. einstellen, oder per PN zukommen lassen.

koaku schrieb:
Weil so nun mal die mauer ist.

Und ich die Mauer von meinem Vater in ehren halten will.

Er hat sie geplant und auch gebaut.

Und vorallem ist das material sau teuer.

Die Mauer wurde aus Porfür gemauert und das kostet an material pro Tonne 500 € da will ich nichts dran machen.

Mfg

Stephan

Hallo Stephan

Wie groß sind denn die Steine der Mauer ungf. und wie alt ist die Mauer :?:
Mit welchem Material willst du denn den Teich auskleiden :?:

mfg
Markus

Hi Stephan
Ich gehe mal da von aus,das die Bögen der vorhandenen Mauer geschuldet sind.In diesen Bereichen würde ich dann auch Einläufe platzieren um Schmodderecken zu vermeiden.Eventuell in dieser Ebene auch BA setzen.
Ansonsten gefällt mir die Form und bei geplanten 2 m Tiefe haben die Paddler dann auch richtig Spass :thumright:

Würde da Hoshy auch recht geben :!: . In den Rundungen solltest das Wasser in Bewegung halten damit da nix gammeln kann. Hab bei mir ein ähnliches Problem und bin ständig mit dem Teichsauger zu gange. :cry:

Ich werde auch in die Rundungen einläufe machen.

Als Material wolte ich meine Kautschukfolie verwenden,

Das man die Folie Verlängern kann weis ich aber wie sieht es mit den alten Boden ABläfen aus !

Kann ich die auch verschließen mit der selben metohde ?

Mfg
Stephan

koaku schrieb:
Ich werde auch in die Rundungen einläufe machen.

Als Material wolte ich meine Kautschukfolie verwenden,

Das man die Folie Verlängern kann weis ich aber wie sieht es mit den alten Boden ABläfen aus !

Kann ich die auch verschließen mit der selben metohde ?

Mfg
Stephan
Wenn du den BA nicht entfernen sondern nur tot legen willst,dann würde ich den BA mit Bauschaum ausschäumen und dann ein Folienstück aufkleben.Sollte der BA reaktiviert werden sollen bekommt man den Schaum wieder problemlos raus.

Ja das is mir klar,

nur was ist wenn ich vom Bodenablauf den Flansch abbau und die Kammer auch ausbau.

Danach von meinen 1,5 m auf die 2 m runter grabe und dann den Boden ablauf wieder einbaue.

Dadurch versetzt sich das loch um etwar 1 m und darum will ich wisser ob ich das alte Loch in der Folie verschließen kann ohne das epbm Band zu verwenden.

Die Überschrift passt nicht wirklich, wenn man sich den Threadverlauf durchliest ;)

Fragen könntest auch beantworten, wenn man sich schon die Zeit nimmt und dir Antwortet und helfen möchte.

Warum soll der Titel nicht passen.

Ich bin halt in der Planungsfase und
will doch nur wissen ,od ich wenn ich die Löcher verschließen will auch das Band verwenden muss oder nicht.

Ich habe zwar gelesen das man für kleine Öffnungen das nicht verwendet, aber ich will das nicht ganz glauben.

Ach warum ich Frage !

Ich habe erst vor 3 Jahren die derzeitige Folie ein gelegt und will nicht schon wieder eine neu kaufen.

Da muss man auch nicht so eine Andwort geben.

Nimms mir nicht übel, aber für mich passt das nicht. Du möchtest richtig durchstarten, keine halben Sachen mehr machen, aber die Folie beibehalten und anstückeln. Wie es klingt, wohl auch noch den Rest an einem Stück verlegen, was bei den Rundungen nicht gut ausgeht, und Falten mit sich bringt. Entsprechend die Strömung noch weiter behindert.

Im Eingangsposting stand, es muss lediglich auf die Mauer geschaut werden, was mitlerweile ja nicht mehr so ist. Aber egal... die Fragen die wichtig wären um die zu helfen, hast auch wieder nicht beantwortet.

Wenn ich mir die Rückläufe anschaue, und deine geplanten Ausbuchtungen, wirst du min. mit 100 oder mehr m³ arbeiten müssen, was energietechnisch keine kleine Hausnummer ist.

Wiesbaden ist nicht weit von dir. Daher komm einfach mal vorbei und schau dir mal meinen Teich an, denke da kannst du dir viele Tipps rausziehen. Auch was Rückläufe usw. angeht. Ist nur ein Vorschlag, daher nur gut gemeint ;)

Oben