Nun macht der Dicke auch noch Ärger

tankkoi

Mitglied
Hallo,
habe nun alles vorbereitet für ein Dauersalzbad.
Wie auf dem Bild zusehen ist, ist alles bestens vorbereitet.
Nur der Koi macht nun Ärger, er war sonst immer so geduldig und lieb aber nun seit genau 2 Tagen nicht mehr.
Ich habe vor 2 Tagen mit dem Aufbau von dem Becken mit Filter und Sauerstoff angefangen.
Genau seit diesem Zeitpunkt macht er nun Ärger,
-Er kommt kaum noch zum Fressen
-Er hält sich unter den Seerosen auf
-Er sondert sich von der Gruppe ab (da er der Chef im Teich ist sind sie ein bisschen verwirrt).

Nun folgen die anderen dem 2 größten Koi.

Das Bild von dem Problem Koi ist unter "Mein Koi ist schon seit längerer Zeit ziemlich dick" zufinden.
Mir wurde gesagt und ich schätze das es das auch ist, das er eine überfunktion der Nieren hat und dadurch so dick und weich ist.

Naja das Salzbad ist nun vorbereitet und es ist dabei für alles gesorgt worden, dass es ihm gut geht.
Ich habe einen Pool gekauft in den 2500 Liter passen und dann noch eine 3000 Liter Pumpe und einen Filter der für Teiche bis 4000 Liter geiegnet ist
Es wird über einen Sauerstoffstein und über den Filterabfluss Sauerstoff hinzugefügt.Nun habe ich erstmal 2 Pilotfische hinengesetzt um das Wasser zutesten und dann folgt morgen auch noch ein Wassertest.

Es ist halt für alles gesorgt, oder etwa nicht ???
Ich habe mir gedacht das ich ihn ganz langsam und ihn aller Ruhe beim Fressen fangen werde,aber so leicht will er es mir dann wohl nicht machen.

Naja jetzt lass ich den Pool sich erstmal mit dem Filter und dem Bakterienstarterset einfahren, in ca. 4-6 Tagen gehts dann ans Fangen (ich weiss das normalerweise ein Filter längergebraucht).

Hoffentlich geht das gut dann kann er dann seine Slzkur für ca.4 Wochen bekommen um hoffentlich wieder gesundt zu werden
:) .
Ich gebe Anfags dafür 2-3 kg Salz auf 1000 Liter Teichwasser mit dem der Pool gefüllt ist .
Ich habe das Wasser wie schon gesagt aus dem Teichgepumpt ,es waren ca 2500 Liter. Kann es angehen das dadurch er so komisch drauf ist ???
Denn der Teich hat ca 21000 Liter und es fliest immer wieder Wasser nach ,aber nur langsam.
Oder bemerkt er das ich nervös binn und sucht deswegen das Weite , ich weiss das klingt verrückt aber vllt ?
Denn alle anderen sind halbwegs normal nur er benimmt sich komisch ?!

Freue mich auf Eure Antworten,

MfG TANKKOI

Anhänge

• Koi Teich 2007 Karantänebecken 001 s.JPG
    Koi Teich 2007 Karantänebecken 001 s.JPG
    399,6 KB · Aufrufe: 193
AW Traudel

Ich habe keine Ahnung aber er/sie hat auch Glubschaugen und der Bauch ist schon länger so dick (kann natürlich seien das es eine Laichverhärtung ist).

Ich habe ihn /sie mit 6 Jahren geschenkt bekommen

In das Planschbecken wuerde ich hoechstens meine Kinder setzen, aber keine Wassertiere.
Die ausgasenden Weichmacher des nagelneuen Kinderpooles sind pures Gift! :shock:

aw tankkoi

Hallo,
ich habe vorher zumindest es ausgewaschen ich weiss das trotzdem noch ein rest Chemie drinn ist deswegen habe ich auch die 2 Pilotfische drinnen einmal einen Schubunkin und einen Graskarpfen .
So hart es auch klingt die beiden sind nicht sehr groß der Karpfen ca 2 cm und der Shubunkin ´6-8 cm , wenn da irgendwas gifig ist haut es die beiden aus den Puschen .

Ich werde morgen und in den nächsten Tagen mehrere Wassertest´s machen .

MfG :D tANKKOI

aw RALF

Hallo Ralf,
was soll ich machen der Koi gebraucht hilfe und wie soll ich es sonst machen ich habe keine 150 € für ein Koibecken in der Tasche mfg tankkoi

Ich habe einen Shiro Utzuri, weiblich.
Letztes Jahr hatte der Koi nicht abgelaicht.
Dieses Jahr im Frühjahr hatte sich der Rücken dieses Tieres so
gesenkt wie bei einem alten Gaul. Der Bauch war unendlich dick und
die Schwellung war erst vor dem Kopf zu ende. Jeder dachte an einen
Tumor.
Dann kam die Ablaichzeit und oh Wunder das Tier laichte ab, lag wie leblos
unter den Schwimminseln und wir wolltwen sie erlösen. Kaum war der
Doc da stand sie wieder im Wasser und hat eine Spritze bekommen.
Nach 3 Tagen schwamm und schwimmt sie wieder durch den Teich.
Der Rücken gerade, keine Probleme bis zum heutigen Tag.
Manchmal gibt es auch noch Wunder :D :D

Gute Idee..... mach das so.

Der Bauch von Tankkoi sieht ja auch.......... hüstel ääähm

autsch...böse Falle !... Schnitt!!!!

Also der Bauch von dem Koi von Tankkoi sieht ja auch nicht bedrohlich aus. Nur wie ein laichbereites Weibchen. Aber Glotzaugen....
Ich fand, die Augen sahen komisch aus, wie aufgemalt. Oder wie Augen, wo Karpfenpocken draufkleben. Na...irgendwie anders. Milchig. Zugedeckt. Nicht wie Glotzaugen.

Vielleicht kann man noch mal ein Bild aus ner anderen Perspektive machen?

Re: aw RALF

tankkoi schrieb:
Hallo Ralf,
was soll ich machen der Koi gebraucht hilfe und wie soll ich es sonst machen ich habe keine 150 € für ein Koibecken in der Tasche mfg tankkoi

Hallo,

das Risiko einer Vergiftung durch angesprochen Weichmacher kannst Du nur durch stetiges "verduennen" senken. Das heisst konkret, taegliche Wasserwechsel in der Groessenordnung von 30%. Tut den Koi eh gut, musst nur stetig Salz nachdosieren.

Gut finde ich auch Traudels Vorschlag das Becken mir ein paar m² duenner Teichfolie auszukleiden. Sicher nicht optisch schoen, aber die sicherste Methode!

Hallo tankkoi,

ganz ehrlich: mich macht das, was ich hier lese, "kribbelig" und ich verstehe Deine Vorgehensweise absolut nicht!

Du hast Planschbecken, Pumpe und Filter gekauft, aber für ein "ordentliches" Quarantänebecken reicht es nicht...? Das aber nur am Rande...

Was ich überhaupt nicht verstehe: Du bereitest in aller Ruhe Dein Quarantäne-Planschbecken vor, als hättest Du - oder besser: der möglicherweise kranke Koi - alle Zeit der Welt... Ans Fangen willst Du Dich 4-6 Tagen machen... ???

Stefan hat's geschrieben: setz ihn auf Salz und gib (oder besser ein Tierarzt) ihm Antibiotika. Bei diesen Temperaturen setze ich keinen Koi mehr in ein Quarantänebecken (zumindest nicht draußen) und schon gar nicht in ein dünnes Planschbecken. Die Wassertemperatur fährt Achterbahn!!! Ich würde ihn in ein Kurzbad setzen.

Ob er nun "bemerkt, daß Du nervös bist" oder nicht (das merkt er ganz sicher nicht....!), mach es schnell!!!

Gruß
Jürgen

Tankkoi

Hallo,
ich weiss das ich die ganze Sache falsch angefangen habe ,aber ich habe gerade noch genug Geld für die Teichfolie aber leider nicht für die Medizin Sad .
Was denkt ihr , soll ich ihn für ein paar Tage oder wie lange sowas auch dauert in ein Kurzbad setzen und wie hoch soll denn der Salzgehalt auf 1000 Liter sien ?

Anhänge

• Koi 2007.JPG
    Koi 2007.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 131
Der Kerl braucht Antibiotika, wie die anderen schon schreiben, erwartest Du, das er Dir jetzt dankt, weil er in ein Temperatur schwankendes Weichmacherverseuchtes Becken kommt in dem ein bisschen Salz ist? :lol:
Ich verstehe Deine Vorgehensweise nicht, wenn alle anderen Dir raten, es anders zu machen.
Geld hin, Geld her, da opferst Du jetzt lieber 2 Fische, wartest ewig um den Koi zu fangen , anstatt Dir einen Tierarzt kommen zu lassen, der mit möglicherweise ein oder zwei Injektionen Deinem Koi helfen könnte. :!:
Wo wohnst Du denn?Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum helfen?
Aber wer nicht will, hat schon

Oben