Nur Pflanzenfilter

hecke69

Mitglied
Da ich Anfänger bin und gerade einen Koi-Naturteich anlege und ich die Vorstellung habe nur mit hilfe eines Planzenfilters meine Wasser Qualität in den Griff zu kriegen, brauche ich ein paar Meinungen ! So und jetzt noch einige Daten Teichgröße ca.18000 Lt Pflanzenfilter 800 lt 3 Fach abgeschottet Blähtonunterschicht durch Siebboden getrennt und Kiesfüllung 6-8 mm Korn und beflanzt.
Wasserlauf ca 2 m Lang über 5 Ebenen auch dieser bepflanzt. Wasserkreislauf über Bodenablauf mit Pumpe die mein Teichwasser ca 2 mal am Tag umwälzt! Ist es möglich Ja oder Nein!! Und zerfleischt mich nicht!! :study: :?:

Hallo ,

nach diesem Prinzip betreibe ich auch die Hauptanlage .

BA sollten mit Rückspülmöglichkeit eingeplant werden .

Nicht filzwurzelwuchernde substratverträgliche Pflanzenarten wie Kalmus , Igelkolben , Bachbunge , Wassernabel , Brunnenkresse einsetzen .

Die Pumpe ist mit 1500l/h allerdings zu schwach bemessen .

Oder willst du den Filter nur zeitweise betreiben , das wäre in deinem Teich mit deinem Besatzvorhaben nicht empfehlenswert .

Um bei deinem Beispiel 800l Pflanzenfilter zu bleiben .
Ist er eingewachsen, verträgt er in der Saison einen Durchsatz bis zu 5m³ die h um effizient zu arbeiten und um Zug auf den BA zu kriegen .

Gruß Stephan

Moin
Also ich würde mir auf alle Fälle eine Option in der Hinterhand halten und die Nachrüstung eines Filters möglich machen.Nur mit diesem 800 L PF allein wird es ,meiner Meinung nach,nicht möglich sein einen Koiteich zu filtern.

hecke69 schrieb:
Und zerfleischt mich nicht!! :study: :?:

dann mach ich mal den Metzger 8)
das wird so nichts. Dein Pflanzkübelfilter schafft das nie, die Umwälzung ist viel zu gering und ohne Vorfilter versottet dir das ganze.
Bei deinem Vorhaben können keine Koi einziehen, sondern besser Frösche und Kleinfische wie Bitterlinge oder Moderlieschen. Sowas hat auch seinen Reiz und ist sehr schön anzusehen :wink:
Bei geplanter Koihaltung mußt du noch paar Schüppen nachlegen.

Andreas

Servus,

Bei solchen Filteranlagen hast du nach ein paar Jahren bakterielle Probleme bei deinen Fischen. Würde ICH nie mehr machen, weder Pflanzen-noch Bodenfilter. Sind in meinen Augen die reinsten Güllegruben. Und ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Gruß

Karlheinz

Hallo ,

Sicher ist diese Art der Filterung nicht mehr up to date .

Allerdings nicht unmöglich wenn er die Biologie mit den Fischen wachsen läßt und da er Anfänger ist sicherheitshalber für einfache Mulmentsorgung aus dem System Sorge trägt .

Es wurden Versuche in Instituten vorgenommen wo in sogenannten Belebtschlammbecken, welche aleinig der Filterung dienten, hervorragende Wasserwerte erzielt wurden.

Das Hälterungswasser war klar und stimmte mit den erforderlichen Parametern überein .

Bacterielle Infekte entstehen nur, wenn in solchen Systemen wo Versuche mit irgendwelchen Mittelchen gemacht werden , wo die Reaktionen für den Laien nicht absehbar sind, für Leute mit Kentniss aber schon .

Bei einem TF mit steriler Bio braucht man da nicht so zimperlich sein .

Hat hier allerdings einen deutlich höheren Preis zu Zahlen und ist für das direkte Einsetzen von Koi über 40cm unumgänglich für Einsteiger welche direkt mit hohen Besatzdichten beginnen wollen .

Gruß Stephan

Erstmal danke für die Antworten! Die Überlegung eines Vorfilters oder nachträglich Kombinierbar mit einer Filteranlage ist auch bei mir nahe! Aber machbar wäre es ! Halte euch auf den laufenden! Danke an den Metzger habe verstanden :oops: Bin ja Anfänger (Versuch macht klug natürlich erstmal ohne Paddler)

Hey Hecke,

ich kann mir schon vorstellen, dass der biologische Abbau von Stickstoffverbindungen in so einem Filter ohne Probleme funzt.

Aber ohne Vorfilter verschlammt dir das Teil ganz schnell. Wenn ich all das, was der Vorfilter rausgeholt hat alles weiter im Teich gehabt hätte, dann wär das ein ziemliches Gülleloch gewesen. Und das bei vielleicht 3 kg Fischgewicht...

Naja, und deine Umwälzung solltest du doch deutlich hochfahren. Ich habe bei 55 Kubik Teichvolumen "nur 26 Kubik Umwälzung pro Stunde. Dafür bekomme ich hier schon oftmals nur noch Kopfschütteln.

Ansonsten: Elritzen, Moderließchen, Goldfische, Nasen, Barsche usw. sind auch schöne Tiere.

Hallo Hecke,

wenn Du den Platz hast, dann würde ich die Größe des Filtergrabens stark vergrößern und auch die Durchflussrate. Meiner Meinung nach wäre es gut wenn Du 18k Liter des Teiches mit einem 6k Liter volumen des Filtergrabens betreibst. Eine Möglichkeit einen Vorfilter zuzurüsten würde ich gleich mit vorsehen.
Bei mir klappts bislang ganz gut mit den angesprochenen Größenverältnissen.

Alwin

Hallo
Mein Pflanzfilter ca.1500l hat am Zulauf einen Filtersack Ø ca.20cm länge ca 160cm 200µ Nylongewebe.der muss einmal in der Woche ausgespühlt werden Durchfluss ca.3000l/h .Der Pflanzenfilter wird einmal im Frühjahr abgesaugt. Teichgrösse ca.12000l 15 Koi von 60-25 cm .Filter Oase Biotec 18 gepimpt mit japanmatten und wahlweise Filterung über 160µ oder bei bedarf auch über 85µ aber nur wenn ich zu hause bin.
Fische gesund wasserwerte I.O. Koiarzt habe ich noch keinen gebraucht.
Anlage läuft so seit einigen jahren.

gruss gerald.

Oben