OASE AquaMax Eco Titanium 50000

frodo353

Mitglied
Hallo Christoph,
Controller ist im Lieferumfang enthalten.
 

frodo353

Mitglied
Kann ich leider noch nichts zu sagen. Habe die Pumpe am Samstag bestellt. Wird wahrscheinlich Mittwoch geliefert. Habe mich dort im Geschäft beraten lassen. Hier kam leider nichts mehr an Infos von den Besitzern der Pumpe. Ich hoffe das dies kein schlechtes Zeichen für die Qualität der Pumpe ist :) .
 

Ongi

Mitglied
Hat sie denn noch keiner im Einsatz und kann etwas mehr dazu schreiben?
Wollte da auch nicht jemand einen Flowtest machen,die Angaben von Oase sind ja mal doch dürftig.
 

Hoff

Mitglied
Hallo,

in Sachen Qualität wird da mit Sicherheit kein Problem sein.

Oase ist schon ein Name, ausserdem bieten die auch eine Verlängerungsgarantie an, das würden die nicht tun wenn die nicht dafür dahinter stehen!

Gruß Christoph
 

frodo353

Mitglied
Hallo,
habe die Pumpe gestern installiert. Wurde gegen eine RP 35000 getauscht. Der erste Eindruck ist wirklich gut. Läuft zur Zeit mit 125W und fördert, gemessen am Wasserstand in der Pumpenkammer und dem verkürzten Spülintervall des Trommelfilters, mehr Wasser bei gleicher Stromaufnahme als die Rohrpumpe. Da mein Hauptgrund für den Kauf, eine verlässliche und regelbare getauchte Pumpe war, ist dieses noch ein netter Nebeneffekt. Leider besitze ich nicht die Möglichkeit der genauen Ausliterung. Eine Änderung mußte ich allerdings an der Ansaugseite, in Form eines aufgeschnittenen 75'er HT Bogens vornehmen, da die Pumpe selbst bei 25% Leistung schon Luft ansaugte. Sie befindet sich in 80cm Wassertiefe. Der Erste Eindruck ist also schon mal positiv und die 5 Jahre Garantie beruhigen mich auch noch ein wenig. Ich habe auch noch einige über 10 Jahre alte Oasepumpen welche einwandfrei funktionieren was mich hoffen lässt das dies kein Fehlkauf war, aber die Zeit wird es zeigen . :D
 

Ottokar

Mitglied
Ist denn Oase ein guter Hersteller für Teichpumpen? Ich kenne mich noch nicht so gut aus, suche aber selbst eine Pumpe. Hier https://www.vergleich.org/teichpumpe/ sind eben gleich zwei dabei, deshalb dachte ich, dass ich mich vielleicht an denen orientieren sollte. Oder welche Hersteller könnt ihr so empfehlen?! :?
 

Ongi

Mitglied
Hallo Andreas,bitte weiter berichten :thumleft:
Hast du evtl. die möglichkeit ein Video zu machen von der Filter Anlage,das wäre auch super interessant.
 

Richie241

Mitglied
Hallo Zusammen,

Mein Umbau hat sich leider aufgrund des Wetters verzögert,
die Pumpe steht schon seit 6 Wochen im Büro :-/

Es wird eine Messung mit US Flowmeter geben und
der direkte Vergleich im Verbrauch/Förderleistung zu meiner BlueECO 240.

Sobald ich da was habe, wirds gepostet :)
 

ThorstenC

Mitglied
Das mit der US Messung wird dann klärend sein, was wirklich ankommt.
Mit dem individuellen Eindruck ist es immer schwer zu sagen, wieviel m³ die neue Pumpe bringt, weil man ja ggf auch die alte nicht per US ausgemessen hat.
Und die Angaben der Pumpenhersteller müssen auch nicht immer sehr genau stimmen.

Vielleicht kannst Du durch zuschiebern einiger Zu oder Abläufe verschiedene Gegendrück für die Pumpe im begrenzten Umfang einstellen?

Hört sich fast nach Messfete an.... :D
 

Richie241

Mitglied
Hallo Thorsten,

genau das machen wir auch.
Und natürlich den realen Stromverbrauch dazu messen.
Wenn das tolle Wetter es zulässt, werden wir das kommende Woche machen. Natürlich auch mit der Kamera festhalten :)


Ich habe nochmal beim Oase Kundendienst angefragt, da die Kennlinie nicht all zu viel sagt.
Das ist vielleicht noch interessant:

"Hallo Richie241,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Es freut uns, dass Sie mit unseren Produkten zufrieden sind.
Bei einer Förderhöhe von 0 Metern hat die Pumpe einen Stromverbrauch von 260 - 270 Watt.
Die von uns im Katalog angegebenen 320 Watt beziehen sich lediglich auf den kurzzeitigen Anlaufstrom."
 

ThorstenC

Mitglied
Sorry.......
aber meine Tochter hatte das gerade in der Schule.....
Den Anlaufstrom eines Motors in Watt anzugeben.... :D

Was soll.der Quatsch....
:?:

Ich kann nur vermuten, dass es sich um einen Irrtum des Kundendienstmitarbeiters handelt... :lol:

Also.....ich hatte schon etliche Motoren in den Fingerchen....aber Anlaufstrom in Watt....wird man auf keinem Typenschild finden....

MannoMann....so ein paar ordentliche Kennlinien, wieviel Volumen die Pumpe bei der jeweiligen Drehzahl und verschiedenen Gegendrücken fördert.....plus die Aufnahme der elektrischen Leistung..
Andere haben es doch auch geschafft alles übersichtlich anzugeben.

Da hoffen wir eben auf die Messwerte von netten Teichlern, die sich eine Menge Mühe geben!
Danke.
 

Hoff

Mitglied
Moin,

wieso der Techniker schreibt doch beim einschalten der Pumpe hast du den Einschaltstrom, wobei die resultierende Leistung angegeben ist und das bei keinem Höhenunterschied, wahrscheinlich auch kein Gegendruck!
 
Oben