Oase Aquaskim Gravity saugt nicht richtig

Koibesitzer

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab einen Koi Teich mit 50000 Liter der mit einem Oase Proficlear Gravity Trommelfilter mit 2 Movingbeds und Indivualmodul gefiltert wird.
Dazu drei Bodenabläufe und einen Oase Aquaskim Gravity und eine 15000er und eine 20000er Oase Aquamax Pumpe.

Mein Skimmer (Aquaskim Gravity) hat sehr wenig Sog. Es ist kein Standskimmer der über den Bodenablauf geht, sondern ein Skimmer der seitlich durch die Teichwand geht und am Filter angeschlossen ist.

Wenn ich bei den drei Bodenabläufen die Schieber etwas zu mache, dann bekommt er langsam Sog. Wenn ich habe richtig Sog möchte dann müsste ich alle drei Schieber um die Hälfte schließen.
Ist das normal, kann ich das machen oder stimmt da etwas anderes nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo,
wenige Sog ist relativ... einige möchten mehr andere weniger. Prinzipiell hast Du dann aber zu wenig Flow in Deinem System. Ist jetzt die Frage ob Deine Pumpen nicht die angegebene Leistung bringen oder Dein Rohrsystem Dich einbremsen. Auf jedem Fall hast Du zu wenig Flow. ;)
Habe es bei mir vergleichbar, 3 BA‘s + 1x SK seitlich in den Filter. Ich pumpe aber um die 33..35T Liter Netto und habe das Problem nicht.
Ich arbeite mit 1x AquaForte DM 20000 Vario und AquaForte O-20000 Vario. Beide laufen bei mir mit 75% und haben im Rücklauf einen kurzen Weg von 1m zum Teich.
Ich denke mal wenn Du die 15Ter Pumpe gegen eine 20Ter austauschst sollte es vielleicht schon besser werden.

Hallo und Danke für Deine Antwort.
Mit wenig Sog meine ich, so gut wie keinen. Wenn ich andere sehe wie die ziehen und das Laub verschlucken kann ich schon neidisch werden.
Wenn ich alle Schieber 1/2 zu mache ist das auch gut, aber dann habe ich deutlich weniger Zug an den Bodenabläufen.
Mein Rücklauf ist relativ lange und mit wenigen Bögen verlegt. Der Skimmer hat auch ein längeres Rohr und aus baulichen gründen mehrere Bögen.
Was halt komisch ist, das der Skimmer mal mehr mal weniger zieht, aber beständig sehr sehr wenig.

Dann hilft nur die Pumpenleistung zu erhöhen. Ich würde Dir empfehlen eine regelbare mit 30T Liter statt der 15Ter zu nutzen.
Hier kannst Du dann den Flow über die Pumpenleistung auch besser regeln.

Ich habe den Außendienst von Oase angeschrieben, der meint das eine Höhere Pumpenleistung es zu Error Meldungen am Trommelfilter kommt, denn der packt nur 35000 Liter/Std. Daher Pumpen mit 15000+20000.
Er ist der Meinung das Luft in der Skimmerleitung ist.
Wäre das eine Möglichkeit und wie bekomme ich die raus?

Das der TF nur 35T Liter/h schafft ist okay aber ich denke das Du keine 35T Liter gepumpt bekommst. Deine Rohrlänge (ohne den Querschnitt zu kennen) und die darin verbauten Bögen bremsen Deinen Flow. Ist leider physikalisch so bedingt.
Wenn Du wirklich Luft in der Skimmerleitung hast, dann dann solltest Du prüfen ob es Bögen gibt wo Luft hängen bleiben könnte und diese beseitigen. Alternativ kannst Du mal alle BA‘s kurz schließen und nur den SK laufen lassen um zu sehen ob noch Luft herausgespült wird.

Wir sprechen vom ProfiClear Premium TF-L Gravitation? Der TF schafft im Leben keine 35T Liter, da wäre er auf Dauerspülung, weil der Wasserstand hinter der Trommel abfällt. Er ist mit 33T angegeben, was ich für extrem optimistische Herstellerangaben halte. Nach meiner Erfahrung ist bei 30T Schluss. Wenn sich diese (oder netto noch weniger) auf 4 Leitungen (110er?) verteilen, überrascht mich nicht, dass der Skimmer kaum zieht.
Ich habe 2 BA und einen Skimmer (geht seitlich auf 75cm Tiefe ab) jeweils in 110 und der Skimmer zieht ok wenn alle drei Leitungen voll auf sind.
Was halt komisch ist, das der Skimmer mal mehr mal weniger zieht, aber beständig sehr sehr wenig.
Lass mich raten, direkt nach der TF-Spülung etwas mehr, dann weniger? ;)

Den TF halte ich für einen 50T Liter Koiteich für reichlich unterdimensioniert. Meiner hat nur 17T Liter und der TF ist da schon im Grenzbereich seiner Leistungsfähigkeit. Bissl Algenblüte und er spült sich nen Wolf. Die Trommel, so praktisch sie mit den herausnehmbaren Sieben ist, ist einfach zu klein.

Wie lange betreibst Du ihn schon?

Bei meinem L-Teich (ca. 24 m³, 2 BA + 1 Skimmer - alles 110er KG) war das bis vor dem Umbau vor 2 Wochen genauso. Damit der Skimmer vernünftig zieht mußte ich die Schieber der beiden BA ca. auf die Hälfte schließen.

Jetzt werkeln 2 Pumpen (eine Titanium 30000 mit ca. 80 Watt (ca. 50 %) für den Bioturm und eine Blue Eco 24000 mit ca. 160 Watt für die Rückläufe).
Zum ersten Mal seit Inbetriebnahme 2017 kann ich nun alle 3 Schieber voll öffnen.
Bisher hatte ich die Leitungen mehr oder weniger wöchentlich durchgespült. Da kam ein Schmodder an, dass kann man sich nicht vorstellen. Gestern hab' ich zum ersten Mal nach dem Umbau gespült. Da kam praktisch nix!

Bei mir ist der limitierende Faktor die Bespannung der Trommel. Ich habe einen Inazuma TF mit 50 µ Bespannung. Wenn ich die Pumpen zu hoch laufen lasse, ziehen die mir die Filterkammer leer. Demnächst werde ich auf 100 oder 120 µ umrüsten, dann kann ich bei Bedarf die Pumpenleistung noch erhöhen.

Keine Ahnung ob OASE auch etwas gröbere Gaze anbietet? Das wäre jedenfalls eine Möglichkeit den Durchsatz/den Flow zu erhöhen.

Tut Oase. Aber warum sollte man den Durchsatz zu Lasten der Filterung erhöhen. 100 oder 120 µ sind vergleichsweise schon sehr grob...

Ich denke, wenn ich mehr Wasser umwälzen kann und dafür etwas mehr Durchlass am Sieb habe, kommt das unterm Strich der Wasserqualität zu Gute. 100/120 µ ist ja immer noch recht fein und hält den groben Schmutz aus dem Biofilter.

Was verstehst Du unter fein?

Kommt darauf an, was für ein Biofilter nach dem TF kommt. Wenn es Moving Beds sind, wie beim Themenstarter und mir, rotiert der Dreck schön im Kreis. Keine gute Idee, wenn man klares Wasser möchte...

Wasserqualität und klares Wasser sind ja grundsätzlich zwei verschiedene Dinge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab' jetzt seit ca. 2 Wochen statisches Helix.
Als die Filteranlage umgebaut wurde hat man mir empfehlen auf 100 µ zu wechseln. Bei den aktuellen 50 µ könnte es mit dem Wasserdurchsatz knapp werden. Wie gesagt, das ist bei mir das Nadelöhr, denn Pumpen/Leitungen sind jetzt bei mir gut dimensioniert.
Das 50er werde ich auch erst mal weiter verwenden - so lange es geht. Hab' gerade genug Geld in dem Teich versenkt. :rolleyes:

Mit statischem Helix kannst Du das eher machen, auf 100 zu gehen. Allerdings wird das Helix dann häufiger zu reinigen sein, da sich einiges ablagern wird. Ist schon erstaunlich, was bei 60 alles durch kommt...

Er ist der Meinung das Luft in der Skimmerleitung ist.
Wäre das eine Möglichkeit und wie bekomme ich die raus?
Unser System ist nicht so groß, aber vom Aufbau ähnlich und wir haben Probleme mit Luft in der Leitung vom Skimmer zum Filter. Müssen im alle 2-3 Wochen entlüften und dann ist es wieder besser. Bei uns hat auch der Rücklauf vom Filter zum Teich gelegentlich Luft und verlangsamt das System... wir suchen da auch noch nach einer Lösung.

Oben