Oase Pumpe Aquamax

waterfreak

Mitglied
Hallo @ all,

hat noch jemand eine Aquamax? Nutzt ihr den Satellitenfilter? Bin grad am herumbasteln und aufstocken meiner Filteranlage und überlege ob es nicht besser wäre den Satellitenfilter wegzulassen oder weiter zu reduzieren. Ist jetzt auf Stufe 2 geöffnet...

Lg
waterfreak

Hat keiner eine Aquamax mit Satelitenfilter? Ich möcht mal probieren nur über den Motor zu saugen da ich dann ja die volle Leistung drauf habe und nicht 50/50... Denn Bodenablauf hat man ja normalerweise ja auch nur einen...

Lg
waterfreak

Hi,

Erstmal was zu der kleine Auseinandersetzung hier :lol:
Ich kann euch beide verstehen. Ralf ist wiedermal genervt weil ein eher unwissender Neuling eine für ihn lächerliche Frage stellt dabei wollte waterfreak nur eine vernünftige Antwort.
Zu deinem Satelitenfilter -> vergiss es.... das ist vielleicht ein schlechte Grobabscheidung aber sonst nichts.
Meine Gegenfrage wäre wie denn dein restlicher Filter aufgebaut ist.

Gruß Chris

Ja, es ist sehr warm in Europa und das vertragen wohl nicht alle.
Darum habe ich mal den überflüssigen Teil gelöscht.

Wieviele Bodenabläufe man einbaut hängt von der Teichgröße ab.
Mit dem Sateliten holst den den Dreck von der anderen Ecke des Teichs.
Der Leistungsverlust durch den Schlauch dürfte so stark nicht sein, aber ich muß zugeben, dass ich es noch nicht selber ausprobiert habe.

DANKE danke 8) Bin aber kein Neuling :D Seit 13 Jahren Aquarianer und die 6. Saison Teich! 8)

Der Satellitenfilter dient nur zur ansaugung einer 2. Stelle im teich und hat keine Filterfunktion. Am Aquamax ist zu verstellen wiviel vom Motor angesaugt wird und wieviel von einer anderen Stelle im Teich. Bei einer 6000er saugt man halt nur noch 3000 (wenn überhaupt) pro Ansaugpunkt. Darum meine Frage ob es besser ist die 6000 von einem einzigen Punkt zu saugen.

Danke für sachliche Antworten!!

Das kommt dann ganz auf deine Teichform, Bewuchs usw. an welche die bessere der beieden Lösungen ist.
Am besten du probierst es mal nur mit der Pumpe und falls sich irgendwo Dreck ansammelt hängst du halt wieder den Sateliten rein.

Oben